Skier mit ins Flugzeug?

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 03.04.2008 17:24

Nix für ungut aba glaub hier war eher die Fragen nach na Praxisnahen Lösung und nicht irgendwelche Paragraphenreiterei und Philosophiererei über unsere Wirtschaft.

Ich würd mal davon ausgehen dass des Risiko mit gebrauchten SKiern was zahlen zu müssen eher gering is und den Presi vom Ski weist ja auch also weist wast schlimmstenfalls draufzahlen musst. Dann kannst ja Risiko und Nutzen abwägen. Schau doch einfach bei ebay was der SKi bei uns kostet.

PS: Bin jetzt neugierig, was für a Ski isses denn?

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 03.04.2008 17:54

Weg vom "Zoll"-Thema:

Bei Condor gehören Skier anders als Snowboards nicht zum Sondergepäck, sondern werden auf das Freigepäck angerechnet.
http://www11.condor.com/tcf-de/gepaeck_ ... as11worker
Das bedeutet, dass wenn du schon das Freigepäck voll ausgenutzt hast, du ggf. Übergepäck zahlen musst.
Die Gebühren aus den USA liegen bei 16,00 Euro pro Kilo
http://www11.condor.com/tcf-de/gepaeck_ ... as11worker

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 03.04.2008 23:20

Es ist ein Salomon Siam Origin, irgend so ein Sondermodell wenn ich richtig geguckt habe.... Er ist ja soooo HÜBSCH!!! :-D

Danke für die vielen Antworten. Bin gespannt, was sie macht. Muss ja erstmal fragen, was die dafür haben wollen...

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 04.04.2008 07:23

Hi,
wer viel fragt , bekommt viele Antworten (Zoll).

10 Tage Banff: jeder 1 Paar Ski, hin und rück weder kontrolliert noch was bezahlt...

wer sollte bei Privatpersonen denn aufschreiben, ab derjenige einen Ski mit nach Canada mitgenommen hat (wenn er einen von dort mitbringt?)?

Gruß Jens

ron_fu
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2008 10:32
Vorname: Ron

Re: Skier mit ins Flugzeug?

Beitrag von ron_fu » 05.12.2008 11:05

Da ja die Skisaison wieder anfängt und Skifahren in Nordamerika wegen dem günstigen Dollar erschwinglich ist, hier mal die Infos die ich aus eigener Erfahrung zu dem Thema geben kann.
Also die Ski kannst Du z.Bsp. bei der Lufthansa ohne Probleme Richtung Nordamerika mitnehmen /-bringen. Du hast im Moment eine Gepäckfreigrenze von 2x23Kg pro Person, dabei gilt eine Skischuhtasche und ein Skisack als ein Gepäckstück! Am besten wenn möglich zwei Paar Ski / Skistiefel in einen Skisack und -Tasche packen dann geht ein Koffer mehr bei zwei Leuten, denn im Winter wird ein Koffer evtl knapp.
Das Problem mit dem Zoll...
Nein kein Problem sondern die allgemeingültige Regelung ist, dass Du im Zweifelsfall nachweisen musst, das die Ski / der Artikel in Deutschland gekauft sind, wenn es über die Zollfreigrenze geht. Der Zoll kontrolliert auch mal Ski und reisst Dir im Zweifelsfall ein größeres Loch im Nachhinein in die Urlaubskasse als Du denkst!
Also evtl nicht die exotischen Skimarken mitbringen, die es nur dort gibt! Und falls Du gefragt wirst, wo Die Ski herkommen ist es meiner Meinung nach zu spät! Dann solltest Du was sagen!

Und nun genießt Euren Skiulaub in Übersee! Es gibt nix geileres für einen Skifahrer / Boarder!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier mit ins Flugzeug?

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2008 12:05

Hi,

zum 1. Dezember wurden die Freigrenzen erhöht. Man kann pro Person nun Waren im Wert bis 450 Euro nach Deutschland zollfrei einführen. Auch wenn der Dollarkurs mitlerweile nicht mehr so günstig steht, kann ein Einkauf in den USA nun sinnvoll sein.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Re: Skier mit ins Flugzeug?

Beitrag von farbod » 04.12.2009 12:48

Ich würde bei der Zoll auch mal kontrolliert und hatte zwei paar gebrauchte Skier dabei.
Sie hat gefragt, was beinhaltet die Tasche. Ich sagte zwei gebrauchte Skier. Sie hat nachgeschaut und fragte, wo ich sie gekauft hatte. Ich antwortete, Ebay in Deutschland. Darauf kam die Frage ob ich dies Nachweisen kann. Und ich antwortete nein. Und darauf kam dann, ok, schönen Tag noch oder so was...
Solange die nicht neu sind und du verrätst dich selbst nich, dann brauchst du dir auch keinen Gedanken zu machen. Chancen zu Kontrolle sind auserdem unter 10%.

Was Ski transport mit der Fluggesellschaft angeht, brauchst du dir im Winter von dort aus keinen Gedanken zu machen. Aber nur solange du nur ein normale Gepäckstück zum abgeben hast. Dies aber natürlich nur im Winter. Sicherheitshalbe auf dennen ihr Seite nachschauen, wie es dir schon empfohlen würde. Aber sogar wenn da steht dass Skier z.B. 100 CAD kosten sind die Chancen, dass du was zahlen musst unter 50% :-D

In Deutschland dagegen, wollen die auch manchmal Geld kassieren, obwohl auf dennen ihr seite steht, dass es Kostenfrei wäre. Dann musst du diskutieren... man gewinnt da auch immer, auser steht dies nicht auf der Webseite :wink:

PS: falls die Skier nich in einem Sack passen, einfach zwei nehmen und zusammen binden :wink:

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: Skier mit ins Flugzeug?

Beitrag von der wiener » 29.11.2010 15:19

neues von der flugmafia,
nur noch: "self check in"
1x 23kg für holzklasse passagiere für übersee
sitzreihenabstand auf 56 gekürzt ....:cry:
und ski kosten extra! (ausserLH in der saison)


mein vorschlag:
sollen wieder korrekte preise auf allen flügen einführen,
und das service nach oben korrigieren!
+10cm mehr beinfreiheit,
2x30kg freigebaeck,
freundliches personal.
!!!!niemand muss um 29€ herumfliegen!!!!


..oder einfach eine klasse zwischen
holz und business, also einfach die "normalOklasse"... wie früher.. :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier mit ins Flugzeug?

Beitrag von TOM_NRW » 29.11.2010 15:48

Hallo,

keine Ahnung welche Fluglinie Du als "Mafia" bezeichnest. Ich fliege in wenigen Tage mit AirBerlin von Düsseldorf nach Salzburg. Der Transport der Ski ist kostenfrei. Über Sitzabstand etc. mache ich mir keine Gedanken, da egal welche Airline, der Platz bei einer Körpergröße von 1,93m immer zu gering bemessen ist. Bei knapp über 100 Euro für Hin- und Rückflug macht der Skiurlaub direkt richtig Spass.

Meine letzten Überseeflüge habe ich jeweils mit Lufthansa gemacht. Der Service war immer sehr gut.

PS: Fluglinien wie z.B. Ryanair, die Ihr Geld scheinbar damit verdienen, dass der Kunde Fehler macht weil er das Kleingedruckte nicht gelesen hat (Thema: Aufpreis für Check-In am Flughafen, ...), meide ich grundsätzlich.

Benutzeravatar
Oxess HC - XX235
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2009 18:15
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001
Kontaktdaten:

Re: Skier mit ins Flugzeug?

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 29.11.2010 21:08

@ Thomas: Weisst Du zufällig, wo bei Air-Berlin die "Längenobergrenze" für Sportgepäck liegt? Bisher konnte ich auf den Seiten der Linie diesbezüglich nichts finden. Die Air-Berlin MitarbeiterInnen am Hamburger Airport wussten gerade einmal, was Skier und Snowboards sind. :cry:

Thx im Voraus...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag