Heli Alaska

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Heli Alaska

Beitrag von Tom » 23.02.2008 14:50

Servus Zusammen

Nächstes Jahr Ostern wäre Heli in Alaska im Bereich des Möglichen.
Hat da jemand Erfahrung?

Reiseberichte? Tipps?

Danke!
Tom

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 23.02.2008 15:02

Leider Nein, ich kenne persönlich nur Personen die entweder in Kanada waren (nicht grade empfehlenswert wenn man auch schwierigere Abfahrten machen will, dazu kommt noch dass fast immer 3 Gruppen pro Helikopter unterwegs sind und kaum mehr als 10-12k (in m) pro Tag drinnen sind) und ein paar Freunde die in Kasachstan waren (Budgetvariante, aber Drop-Off egal wie gefährlich es scheinen mag wenn die ganze Gruppe wo hin will, recht Preisgünstig ein Helikopter pro Gruppe oder 2 Gruppen pro Heli, dazu noch recht stabiles Wetter zur richtigen Jahreszeit - in Alaska oder Kanada kann es einen da schon bös erwischen dass man eine Woche nur im Pad rumsitzt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 23.02.2008 16:24

Servus extremcarver!

Ich war selbst schon in Canada, Galena Lodge in den Bogaboos, und kann deine Erfahrungen (aus zweiter Hand wie mir scheint) NICHT bestätigen.

- teils sehr schwierige Abfahren, big air, tree skiing, ... :o Galena im Schnitt über 50%. Gruppen werden aber leistungsmäßig ausdifferenziert...schlechte Gruppen (...deine Bekannten ??? :wink: ) fuhren halt einfache(re) Runs und auch weniger!

- da reichen dir 12 000 hm gewaltig pro Tag! Da geht nämlich nix mit big turns oder so! :D

- 4 Gruppen pro Heli (a 10 Fahrer) bedingen keinerlei Wartezeiten. Zumindest kann ich mich wirklich nicht erinnern, meist war der Heli schon vor uns da!

- KEINEN Down Day (und ich war Mitte Januar)...

Das Risiko mit dem Wetter ist allerdings präsent. Deshalb gehe ich in ein Skigebiet, das Liftmöglichkeiten und Snowcat Skiing bietet, wenn der Heli mal wirklich nicht kann.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 23.02.2008 18:54

Ja meine Bekannten die mal in Kanada waren, fuhren eher nicht so gut. Sie haben aber auch bemängelt, dass dort wo sie waren (müsste ich noch mal nachfragen) extrem viel Helibetrieb war, und man daher häufig in Hänge rein musste die schon recht stark befahren gewesen sind bzw gebeten wurde Spur an Spur zu reihen anstatt Big Turns. Die, die nach Kasachstan gegangen sind, waren dagegen eher absolute Freaks und haben mir Fotos von recht vielen +50° Hängen oder Rinnen gezeigt.


Selbst bei schweren und dicht bewaldeten Abfahrten hab ich persönlich aber gerne 15-20k pro Tag. Sowas geht dann aber halt nur in Gebieten mit sehr schnellen und viele Höhenmeter überwindenden Liften / bzw eventuell Cat bzw Heli wo keine langen Traversen nötig sind. 3-4 Minuten Abfahrtszeit pro 1k wie es bei Big Wall meist geht werden im Wald halt meist eher zu 6-10 Min pro 1k. Bei 4 Gruppen pro Heli würde das IMHO ganz schon große Wartezeiten Bedeuten. Gerade auf Big-Walls wo man schon mal 1k am Stück mit 60-100km/h runterfährt (nicht geschätzt sondern nach Analyse der gefilterten GPS Tracks), wird ein Heli nicht viel schneller sein mit abheben und Landung bei Big Wall und auch bei Wald dürften sich IMHO nicht mehr als Gruppen ausgehen (1 Minute einsteigen, 30 sek aussteigen und 2min Flugzeit inkl landen und starten sowie 2 min Flugzeit zurück sehe ich als als schon sehr schnell an, oder gehts noch schneller?). Ich war mal Cat-Skiing in Neuseeland, da konnte/musste man sich recht viel Zeit lassen um nicht lange warten zu müssen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 23.02.2008 21:06

Also um auchmal was dazuzusagen:

Ich hab insgesamt 21 Heliskitage (darunter sieben in den Bugaboos), mein Vater sogar schon über 60. Und weder bei ihm noch bei mir ist jemals auch nur ein Tag ausgefallen, und das obwohl die Mehrheit der Tage Ende Dezemeber lag.
Manche Tage konnte man zwar danke Nebel/Wolken nicht weit nach oben fliegen, aber schöne Abfahrten haben die immer geboten, wenns nicht weit hoch ging gings halt mehr durch den Wald.
Aber über mangelden Höhenmeter konnte man sich auch nie beschweren, 12 bis 15 t sind da eigentlich die Regel, mir persöhnlich reicht das vollkommen, Ich fahr da hin um das fahren zugeniesen und nicht zurasen und hm abzureisen.

Wartezeiten kenn ich auch nciht, mal ne Minute, aber meist war der Heli bei den letzten Schwüngen mindestnes schon zuhören/zusehen
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag