"Geheimtipp" Big Mountain Montana

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
MICLange
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2004 23:32
Wohnort: Mutlangen (50km von Stuttgart entfernt)
Kontaktdaten:

"Geheimtipp" Big Mountain Montana

Beitrag von MICLange » 06.11.2006 17:44

Hallo,

durch einen 6 monatigen Schüleraustausch kam ich durch zufall nach Montana, genauer gesagt nach Columbia Falls.
Was ich zufor schon erfahren hatte, war das das Skigebiet "Big Mountain" direkt in der Nähe liegt. Gerade mal nur 30 Automin entfernt (u. jeden tag in Sichtweite)

Natürlich hab ich mir dann einen Saisonpass geholt u. mich tierisch auf den Winter gefreut (welcher in Montana kalt u. in den Bergen meistens sehr schneereich ist!)

Aber nun zu meinem eigentlichen Grund hier zu schreiben.

Das Gebiet "Big Mountain" ist ein Skigebiet mittlerer größe, für Amerikanischer verhältnisse. Es gibt einige Hotels im Skigebiet. Es gibt einen sehr guten Terrainpark + neuer halfpipe (welche in gegensatz zu europa mehr von skifahrern benützt wird u. welche sehr gut fahren, was zudem auch eleganter aussieht als mit dem snowboard). 2 Expresslifte (also lifte welche vom seil laufen -> schneller) Das Skigebiet liegt leider unter der Baumgrenze, was aber nicht all zu schlimm ist, es gibt einige Abfahrten (wenn auch nicht gerade lange) im "open terrain" sprich, keine bäume!

Was das Skigebiet für mich ausgemacht hat ist:
- an wochentag sehr wenig los, keine wartezeiten
- viele abfahrten welche nicht präperriert werden
- oftmals guter TROCKENER neuschnee (es ist unglaublich wie weich er ist)
- nicht so viele snops wie in colorado (aber natürlich auch eine gehobene klasse)
- günstige möglichkeiten zum "lunch"

wer sich in orten wie "columbia falls" ein motel nimmt kommt sehr günstig weg!

wer auf touren geht wird hier auch gut bedient, ein freund + vater sind öfters auf touren in den nahe gelegenen "glacier nationalpark" gegangen (wird auch oftmals als kleine alpen bezeichnet, sieht tatsächlich aus wie in den alpen) nur hierzu solte man ein par locals kennen, es gibt keinen offiziellen touren, zudem gibt es par möglichkeiten vom skigebiet auf touren zu gehen, u. für die die den aufstieg sparen möchten u. wenn sie glück haben fahren ein par mit dem snowmobil vorbei u. nehmen einen mit (vorrausgesetzt man hat einen strick dabei u. es kommt einer vorbei :D )

nachteile:
keine direktflüge!
nächster flughafen ist zwar sehr nahe gelegen (30 min mitm auto) aber man muss über salt lake city fliegen (welches auch zu oft nicht direkt angeflogen wird)
kein rießen skigebiet!


www.big-mountain.com

nun dann...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag