Tips für Banff

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Tips für Banff

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2005 12:34

Hallo zusammen,

am 24.01. geht es endlich los nach Banff. Die Vorfreude ist natürlich riesig - da es das erste Mal ist, stellen sich aber auch viele Fragen.

Vielleicht (bestimmt) kann uns hier jemand noch gute Tips mit auf den Weg geben. Insbesondere natürlich zu den verschiedenen Skigebieten, Abendveranstaltungen, Restaurants, Einkauf Skimaterial/Bekleidung, Anbieter Helisski ...

Wir freuen uns über jeden Tip! :-D

LG Katja & Thomas

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: Tips für Banff

Beitrag von der wiener » 14.02.2011 10:33

hallo Thomas!
bei uns geht es morgen los :D
also was "muessen" wir unbedingt und welche tips hast Du sonst noch....
danke im voraus, alexander
banff?
kicking horse?
panorama?
fernie?

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Tips für Banff

Beitrag von Willi1957 » 14.02.2011 11:03

Hallo Thomas,
ist bei mir schon 20 Jahre her, dass ich in Banff war, deshalb keine Infos zu Abendveranstaltungen, Restaurants, Einkauf Skimaterial/Bekleidung.
Skigebiete Banff, Lake Luise, Sunshine. Beste Chance auf Powder hat Sunshine, mit Abstrichen Lake Luise. Banf selbst liegt ein wenig im Regenschatten der Berge, halt östlich am Rande der Alberta-Ebene. Zum Freeriden ist definitiv Sunshine the best choice.
Helisking/Catskiing sind mir direkt in den Gebieten nicht bekannt. Beste Gelegenheiten aber dafür in der "Nähe" ist Revelstoke, Richtung Kamloops, in den Monashee Mountains. Tolles wildes Gebiet, mit einer ganze Reihe von Anbietern für Heli- und Catskiing.
Für Catskiing ist http://www.catskiing.ca/ eine sehr gute Wahl.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tips für Banff

Beitrag von TOM_NRW » 14.02.2011 11:10

Hallo Alexander,

Du glücklicher. Ich würde auch gerne wieder nach Kanada fliegen.

Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Banff ist sehr einfach zu durchschauen. Eine lange Strasse mit Hotels, Geschäften und Restaurants entlang der Strasse. Die Skibusse fahren direkt vor den Hotels ab. Damals musste man sich einfach mit seinen Ski vor die Tür stellen und dann kam sehr schnell ein kleiner Vorbus mit einer Frau die die Planung der Skibusse übernommen hatte. Dieser Frau sagt man einfach wohin man möchte (z.B. Lake Louise) und dann sagt sie dem Skibusfahrer wo er halten muss. Der Bus hält nur, wenn auch ausreichend Sitzplätze verfügbar sind. Ansonsten kommt sehr schnell der nächste. Also kein drängeln oder ähnliches, was man aus den Alpen kennt. Gleiches gilt an den Gondeln. Die Leute stellen sich immerordentlich an. Alles sehr nett und relaxed. In den meisten Skigebieten gibt es nur eine große Lodge zur Verpflegung. Es ist i.d.R. erlaubt auch eigene Speisen mitzubringen und zu verzehren. An den langen Tischen lernt man schnell andere Leute kennen (es gibt nicht dieses blöde reservieren von ganzen Tischen durch eine Person) - wir sind sogar einmal zum Abendessen bei Einheimischen eingeladen worden, die wir so kennengerlernt haben.

Wir waren in Lake Louise und in Sunshine skifahren, wobei mir letzteres Gebiet besser gefallen hat. Grundsätzlich gibt es eher wenige präparierte Pisten aber man darf überall runter. Skifahrerisches Können vorausgesetzt, sind z.B. Tree-Runs, also Fahrten durch den Wald, ein super Erlebnis. Kennt man so aus den Alpen nicht oder findet man selten die Möglichkeit. Die Liftanlagen variieren von top-modern bis Lift aus dem Skimuseum.

Nach Kicking Horse sind es von Banff gute 3 Stunden Fahrzeit. Das macht man nicht mal so einfach. Wir sind einmal nach KH, weil unsere Heli-Ski-Tour von dort startete. Geflogen sind wir mit R.K.Heli-Ski. Infos und Buchung lassen sich einfach in Banff erledigen. Es gibt einen Info-Counter in einem Sportgeschäft auf der Hauptstrasse. Werbung kann man nicht übersehen. Heliskiing ist ein mega Erlebnis, auch wenn es sehr teuer ist. Ich würde es wieder machen. Wir haben 5 Flüge à ca. 1.000 Höhementer gemacht. Mit Transfer, Frühstück, Einweisung LVS, Leihski (Fatboys) ... haben wir ca. 1.000 Euro pro Person gezahlt. Wir waren eine Grupe von 6 Personen + 2 Guides.

Was soll man noch erzählen. Ich liebe Kanada aufgrund der vielen netten Leute und dem sehr netten Service (viel ehrlicher als der freundliche Service in den USA). Skifahren ist sehr anspruchsvoll (insbesondere die jeweiligen Abfahrten im Back-Country).

Ich beneide Dich und wünsche Dir sehr viel Schnee, Sonne ... einfach eine geile Zeit !

Gruß Thomas

PS. Schreib bitte nach der Tour wie es Dir gefallen hat.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Tips für Banff

Beitrag von Willi1957 » 14.02.2011 11:23

Ups, dachte das ist ein komplett neuer Thread :oops:
Sorry
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tips für Banff

Beitrag von TOM_NRW » 14.02.2011 12:25

Kein Problem. Alexanders Frage ist vom 14.02.2011, also ganz frisch.

Gruß Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tips für Banff

Beitrag von latemar » 14.02.2011 14:14

Stell dich auf große Kälte ein. Temperaturen bis -30° sind keine Seltenheit.
Ansonsten: Alles gut durchorganisiert und unglaublich relaxed.
Essen auf dem Berg ist häufig nicht so toll und sehr ungemütlich.

Unbedingt einer der beiden großen Eisenbahnhotels besuchen und am besten gemütlich ein Fondue essen. Restauranttips wäre bei mir zu lange her. Nur das Posthotel in LL kann ich zum essen empfehlen, allerdings recht teuer.

Wenn Ihr keinen Leihwagen habt, dann unbedingt einmal einen leihen und ein bisschen die Gegend anschauen. Die eingefrorenen Wasserfälle sind ein echter Hit. Bei viel zeit den icefield Parkway soweit als möglich fahren. Die Landschadt und die Tierwelt ist einfach nur sensationell.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: Tips für Banff

Beitrag von der wiener » 24.02.2011 06:18

danke für die tips,
banff ist nun hinter uns...
(mt. norquay unser geheimtip, kl. aber fein)
nun verunsichern wir schon kicking horse....
äussere bedingungen ideal...
schlappe -25 grad und ein wenig neuschnee... :D
bericht mit ein paar fotos wird folgen...
danke nochmals,
A.

[ externes Bild ]

wer mir sagen kann für welchen skiclub hier werbung gemacht wird
bekommt auch so einen aufkleber.. ;-)

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Tips für Banff

Beitrag von HerrVorragend » 24.02.2011 07:10

der wiener hat geschrieben: wer mir sagen kann für welchen skiclub hier werbung gemacht wird
bekommt auch so einen aufkleber.. ;-)
[/b]

> Nordisch Alpine Zschopau


Gruß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tips für Banff

Beitrag von TOM_NRW » 24.02.2011 10:54

Finde ich echt nicht in Ordnung, wenn Leute überall Ihre Aufkleber hinterlassen. Es ist Sachbeschädigung und einfach nur ärgerlich, wenn Hinweis- oder sogar Warnschilder damit zugekleistert werden. Wenn es jeder machen würde, würde man den eigentlichen Sinn des Schildes nach kurzer Zeit nicht mehr erkenne.

Gruß Thomas

Antworten