Sun Peaks / Whistler: Anbieter Heli / Catskiing

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Sun Peaks / Whistler: Anbieter Heli / Catskiing

Beitrag von oenologe78 » 07.12.2004 17:42

Hallo,

wir sind Anfang Januar je 5 Tage in Sun Peaks und Whistler und haben auf jeden Fall vor mal Heliskiing und / oder Catskiing zu machen.

Ist es empfehlenswert das eher in Whistler oder eher in Sun Peaks zu machen? Auf der Website von Sun Peaks habe ich keinen Heli-Anbieter gefunden, dafür kostet das Catskiing deutlich weniger als in Whistler. Gibt es da einen Haken?

Gibt es jeweils nur die auf den offiziellen Web-Sites vertretenen Anbieter oder lohnt es sich, nach weiteren Anbietern Ausschau zu halten?

Und noch eine eher unwichtige Frage am Rande: Lohnt es sich, sich ein Triband-Handy zu besorgen und mitzunehmen, oder ist eh nicht mit Empfang im Skigebiet zu rechnen?

Martin_76

Cat-Skiing in Sun Peaks

Beitrag von Martin_76 » 08.12.2004 13:08

Hi,

ich würde Euch empfehlen beides von SunPeaks aus zu machen. Hier ist der Schnee besser, weil meist trockener. Ausserdem ist es nicht so überlaufen.

Aus meiner Erfahrung ist Cat-Skiing die vernünftigere Alternative. Du hast nicht viel weniger Abfahrten und kannst Dich während der Auffahrten wieder etwas erholen. Preislich ist es sowieso besser, allerdings ist das zu befahrende Gebiet beim Cat-Skiing kleiner.

Wenn Heli-Skiing würde ich bei Mike Wiegele buchen. Falls Ihr mit dem Mietwagen unterwegs seit ist die Entfernung für kanadische Verhältnisse akzeptabel. Ich meine mich zu errinnern, daß es dort auch noch ein anderes Heli-Skiing Unternehmen gibt kann mich allerdings nicht mehr an den Namen erinnern.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß!!

Martin

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 29.12.2004 14:18

Hi,

wir werden wohl wirklich beides machen und auch die Catski-Anbieter vergleichen. Ich werde die Ergebnisse dann hier bekannt geben...

Wenn noch jemand Anregungen hat: Bis zum 2.Januar werden sie noch dankend entgegen genommen!

Ski Heil,
Eure Skiameise

P.S.: Danke an den Oenologen78 für den Leih-User!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 29.12.2004 17:16

Bitte, ist doch gerne geschehen.
Ich bin schon ganz heiß auf Morgen, Auto ist schon geladen --> endlich wieder Schnee unter den Brettern :P

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 17.01.2005 19:54

Hi,

wir haben tatsächlich alles ausprobiert (Heli in Sun Peaks gab es nicht), und hier habe ich meine Erfahrungen für die Nachwelt festgehalten:

1. Cat-Skiing in Sun Peaks

Kosten: ca. 130 EUR

Buchung: An den ersten Tagen ist die Katz nicht fahren, weil es keine unberührten Hänge mehr gab (2 Wochen ohne Neuschnee). Dann hat es zum Glück 30 cm geschneit und wir konnten tatsächlich einen der 5 Plätze ergattern: Beim Buchen ist also Beeilung und ein bisschen Glück gefragt.

Terrain: Wir sind auf zwei dem Skigebiet benachbarten Bergen, hauptsächlich unterhalb der Waldgrenze gefahren. Strecken durch den Wald haben mit offenen Stücken abgewechselt. Nach dem Neuschnee haben wir die ersten Spuren gezogen, unser Guide ist mit dem Terrain aber ziemlich sparsam umgegangen und hat uns jeweils eine relativ schmalen Korridor vorgegeben – zu fünft haben wir jeweils ca. 5-7 Meter Breite gehabt.

Runs: Die einzelnen Runs waren ziemlich kurz, ich würde sagen weniger als 100 Höhenmeter. Insgesamt waren es glaube ich 5 oder sechs Runs

Schnee: 30 cm frisches Powder!!! Geil !!!

Ablauf: Wir haben uns im Skigebiet getroffen, sind dann erst mal eine Runde Piste gefahren, dann per Lift zum höchsten Punkt im Skigebiet. Dort sind wir noch ein kurzes Stück zur Raupe hoch gelaufen. Dann gab es eine Einführung in den Umgang mit Lawinenpiepser, Sonde und Schaufel, dann eine Übung (mit Abstand die gewissenhafteste Einführung und Übung von den drei erlebten). Dann sind wir losgetuckert. Bis zum Lunch um eins haben wir noch ganze zwei Abfahrten geschafft, danach waren es glaube ich noch mal 3 oder 4 … und dann ging es auch schon wieder zurück. Nach einer Kurzen Waldabfahrt sind wir wieder im Skigebiet gelandet.

Raupen: Wir haben jeweils ziemlich viel Zeit in der Katze verbracht, die jeweils relativ langsam wieder den Berg hoch getuckert ist, es war ein eher gemütlicher Tag: Nix für Ungeduldige!


2. Heli-Skiing in Whistler

Kosten: ca. 660 EUR pro Tag, inkl. Skimiete

Buchung: Viele verschiedene Möglichkeiten, kein Problem einen Platz zu kriegen, allerdings konnte der Heli vor unserer Ankunft mehrerer Tag nicht fliegen, weil es zu windig war.

Terrain: Gefahren wird in einem relativ großen Gebiet, das eher alpinen Charakter hat. Trotz fast 3 Wochen ohne Neuschnee konnten wir noch einen frischen Berg 'Anbrechen', den wir uns mit einer zweiten Gruppe geteilt haben. Wir sind fast vollständig oberhalb der Baumgrenze gefahren, teilweise waren die Verhältnisse nicht ganz einfach weil der Schnee sehr unregelmäßig stark windgepreßt war, teilweise ging es durch richtige Geröllfelder, aber natürlich auch ordentlich viele offene Hänge

Runs: Wir haben insgesamt 7 Runs gemacht (6 waren versprochen, einen gabs kostenlos dazu), die alle ca. 200 Höhenmeter umfaßt haben

Schnee: teilweise stark windgepreßt, relativ schwer, Menge ausreichend, allerdings schon seit 14 Tagen kein Neuschnee mehr, nicht vergleichbar mit dem Powder in Sun Peaks

Ablauf: Wir haben uns im Ort getroffen, unserer "Fat Boys" übernommen, sind dann mit dem Bus zum Heli gebracht worden. Dort gab es eine kurze Einführung in den Umgang mit dem Piepser und eine ziemlich oberflächliche Übung damit. Dann ein paar Anweisungen zum Verhalten in der Nähe des Helis. Wir waren zwei 5-er Gruppen für einen Heli (normal ist wohl 3 oder sogar 4 Gruppen für einen Heli), darum gings es dann Schag auf Schlag. Fahren, Heli oft schon da in Wartestellung oder aber im Anflug, also schnell Skier aus, Hinknien, Heli landet, reinspringen, wir waren dann immer schnell wieder oben (ca. 2-3 min), raus aus dem Heli, Skier an ... und dann ging es ziemlich schnell los. So hatten wir bis zum Lunch um halb eins schon 5 Runs hinter uns ... und mir haben ganz schön die Beine gezittert... Nach dem Lunch gab es noch zwei richtig lange Abfahrten ... und dann waren wir alle so k.o., daß es glaube ich keinem wirklich leid getan hat, daß es dann doch nicht mehr wie vorher angekündig möglich war, noch weitere Runs zu kaufen.

Heli: Ziemlich modern, ziemlich eng, drinnen so laut, dass eine Unterhaltung unmöglich ist, bei den ersten malen ziemlich spektakulär, später fand ich es hauptsächlich ungemütlich und hektisch.

3. Cat-Skiing in Whistler

Kosten: ca. 240 EUR, Frühstück inklusive

Buchung: Kein Problem, es gibt mehrere Anbieter, bei unserem Anbieter ist schließlich eine Katze mit 10 Personen + 2 Guides gefahren, min. eine weitere Katz war nicht in Betrieb.

Terrain: Wir sind meist im Bereich der Waldgrenze gestartet, dann gab es eine Mischung aus offenen Hängen und Strecken durch den Wald. Auch hier hatten wir das Glück, dass es nachts ca. 10 cm Neuschnee gegeben hatte, dass wir also eine sowieso überall eine unberührte Oberfläche vorgefunden haben. Wir haben den Berg ziemlich systematisch abgegraßt und sind öfter mal wieder auf unsere Spuren gekommen oder einfach eine Baumgruppe weiter rechts/links noch mal in den gleichen Hang gestartet.

Runs: 9 Runs à schätzungsweise 150 Höhenmeter, einer davon deutlich länger + eine freiweillige Schlussabfahrt in der Spur der Raupe, die eher Ziehweg-Charkter (mit öfter mal schieben) hatte, aber ziemlich lustig war (und mit die letzten Kräfte geraubt hat) – wir hätten aber auch jederzeit in die Raupe einsteigen können.

Schnee: 10 cm Neuschnee, Schnee insgesamt vergleichbar mit dem, was ich in den Alpen schon so erlebt habe.

Ablauf: Wir wurden um kurz nach 7 am Hotel abgeholt, dann gab es erst mal Frühstück, dann ging es per Kleinbus zur Base, dort Raupe beladen und los … erster Stop zur Einführung in die Benutzung der Piepser …auch hier relativ oberflächliche Übung, Sonde etc. gar nicht erwähnt, dann ging es los. Da wir hier zu zwölft waren, hat alles natürlich ein bisschen mehr Zeit gekostet, außerdem wurde stark darauf geachtet, dass wir mit ein bisschen Abstand fahren. Immer ein Guide am Anfang, der andere Guide am Ende (Bemerkung am Rande: Über den Guide am Ende war ich ganz schön froh, nachdem mich die Boarder-Spuren gleich mal in ein ‚Creek’ gelockt hatten, in dem ich fest hing wie ein Maikäfer auf dem Rücken). Außerdem war noch ein Photograph dabei, der gerne noch 100 EUR für eine CD mit seinen Bildern verdienen möchte. 5 Runs morgens, dann ein richtig langer nach dem Mittagessen, noch mal 3 weitere und schließlich zurück in der Spur der Raupe (die Boarder in der Raupe).

Raupe: Die Raupe war deutlich größer und deutlich schneller wie die in Sun Peaks, dadurch war das Verhältnis von Skifahren zu Raupe fahren besser. Der Innenraum war auf Passagiere ausgelegt, bequeme Sitze in Fahrtrichtung, Panoramafenster, bequemes Ein- und Aussteigen.

Fazit: Letztendlich ist es Geschmacksache, Sun Peaks war günstig mit super Schnee, aber wenig Skifahren, ein ziemlich ‚gemütlicher’ Tag, Heliskiing war mir ein bisserl zu hektisch, wirklich rein aufs Skifahren ausgelegt und sehr auf Effizienz optimiert, am besten gefallen hat mir die Katze in Whistler, weil wir da letztendlich auch nicht viel weniger gefahren sind wie mit dem Heli, das ganze aber besser über den Tag verteilt war und es mehr Pausen gab.

Gruß,
die insgesamt ziemolich begeisterte Skiameise

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Beitrag von snowdan » 01.02.2005 22:04

hey, wart ihr schon opfer des pineapple express? whistler erlebt ja gerade die schlimmste saiosn seit jahrzehnten.

insgesamt bin ich doch schockiert von der kürze der abfahrten. ich finde beim touren 500 hm immer schon sehr kurz. ein guter tag hat für mich 10.000 höhenmeter, 5000 fühlen sich arg wenig an.

wie sicher bist du dir bei deinen hm-angaben? hast du nen höhenmesser? 300hm vergehen im gelände wie nix.

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 02.02.2005 09:22

Die Heli-Höhenmeter waren vom Höhenmesser des Guides abgelesen. Der Rest auf der Basis geschätzt ... also mit großer Variabilität. Aber vom Gefühl her war es so, daß ich nach dem Heli ziemlich k.o. war, am Ende des ersten Schneekatzentages aber immer noch drauf gewartet habe, daß es endlich richtig los geht und mir dann sagen lassen mußte, daß es eigentlich schon vorbei war ;) Der Whistler-Schneekatzentag lag irgendwo in der Mitte zwischen Heli und Schneekatz in sun Peaks.

Was ist denn der Pinapple-Express? Bei uns war es auf jedenfall die gesamte Zeit ordentlich kalt (Die Tageshöchsttemperaturen variierten zwischen -18 und -20, bei zum Glück nur wenig Wind), und gerade in Whistler war auf den Pisten zwar viel spiegelndes Eis und viele Steine zu finden, aber wenig, was ich noch als Schnee bezeichnet hätte... Beim Heli-/Catskiing hat sich das aber noch nicht so schlimm ausgewirkt gehabt.

Gast

Beitrag von Gast » 02.02.2005 22:52

Servus, Snowdan!
Der Pinapple Express hat alles, was er über´n Pazifik aufgeladen hat, ab 18.01. über British Columbia ausgeschüttet. In Vancouver hats 60 cm geregenet, es gab dort eine Schlammlawine mit 1 Toten, haufenweise Überschwemmungen etc....
Wir waren ab 17.01. in Sun Peaks und sind nicht unter 5° Plus schigefahren.
Unser 3-Tage-Heliprogramm wurde wegen Nebel, Lawinengefahr, verschütteter Strassen und so weiter gecancelt, 3x hats auch noch geregnet. Am 25.01. schien zum ersten Mal die Sonne, leider unser letzter Schitag.
Naja 8 Sulz-Schitage und kein Millimeter Powder in Kanada,mitten im Januar, das werden nicht viele erzählen können. Angeblich war nach der Snowboard-WM Whistler sogar geschlossen, weiß da jemand was genaues?

Schi Heil! Sepp


Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 03.02.2005 10:11

Dann haben wir ja noch richtig Glück gehabt!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag