Kanada Sun Peaks, SilverStar, Big White...

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Mirko
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2002 16:20
Wohnort: Pulheim

Kanada Sun Peaks, SilverStar, Big White...

Beitrag von Mirko » 04.08.2004 14:40

Hallo zusammen !

Ich habe mich ja lange nicht mehr hier blicken lassen, zumindest aktiv. Da ich aber aufgrund einer eben überstandenen Knie-OP nun jede Menge Zeit habe, habe ich in der letzten Zeit bei 30 °C wenigstens gedanklich versucht, mich etwas abzukühlen. Und zwar mit dem Thema, meinen Ski-Urlaub im Januar in Kanada zu verbringen.

Und hier meine Fragen an die Kanadaspezialisten:

Durchs Internet und leider zur Zeit wenig Prospekten haben sich bei mir ca. zwei Gebiete herauskristallisiert:

Sun Peaks
Silver Star / Big White

Gibt es jemanden, der schon einmal in einen von den Gebieten war ?
Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Reiseveranstaltern ?
Oder soll man besser privat etwas organisieren ?

@martina

Ich habe auf Deiner Homepage mir mal Dein Tagebuch zu Gemüte geführt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps bzgl. Sun Peaks geben könntest. Vielleicht kennst Du ja auch ein paar Unterkünfte, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Mirko

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.08.2004 18:05

Hallo Mirko,
Unterkünfte, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten
Ich fands hier super: http://www.besttravelcanada.com/index.htm
es liegt nicht direkt am Lift,es sind ca 5 min zu Fuß.Service (incl Fahrt zum/vom Flughafen Koamloops) waren perfect und vom Preis war es zumindest vor zwei Jahren günstiger,als alles andere in sun peaks.Außerdem bietet Peter (ist ein Deutscher,der die Lodge bzw best travel canada führt)auch Rundreisen und catskiing an.Du kannst ihn direkt anmailen über den o.a. link.Er unterbreitet dir dann ein individuelles,unverbindliches Angebot
Andere Frage:Meinst du es ist nicht zu früh,die Saison nach Knie Op mit Canada zu eröffnen?Bei mir wäre es das zumindest gewesen,da ich die Buckelpisten und div andere canadische Spezialitäten nicht hätte fahren können.
LG
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.08.2004 09:27

Ich kann mich Beate nur anschliessen! Dort wohnst du günstig und gut! Einzig für canadische Verhältnisse weit weg vom Lift, d.h. ca. 5min. Üblich ist dort, dass man vor dem Haus die Ski anziehen kann (ausser man arbeitet dort - dann hat man ca. 20min Fussweg...).
Besttravelcanada organisiert auch Rundreisen oder hilft dir, wenn du deine private Rundreise organisieren willst.

Ansonsten kannst du dir auch mal die Angebote von Stumboeck (www.stumboeck.com) anschauen, mit denen sind meine Eltern letztes Jahr gereist, war auch gut und günstig.

Am günstigsten wohnst du in Sun Peaks in der Jugendherberge. Die ist recht weit vom eigentlichen Resort weg (wg. Ausgang, Essen gehen), direkt an einem Lift, der aber extrem langsam ist.

Die drei Gebiete liegen nicht sehr weit auseinander, aber du brauchst ein Auto, um von einem ins andere zu reisen. Möglicherweise gibt es von Silverstar nach Big White einen Shuttle, aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher.

Du kannst z.B. nach Kamloops oder Kelowna fliegen, ein Auto mieten und in die drei Gebiete fahren. Es ist nicht sehr kompliziert, sich selbst zu organisieren. Die Ski kannst du problemlos im Flugzeug mitnehmen. Du bist dann freier und kannst deine Aufenthalte je nachdem verlängern/verkürzen. Zimmer bekommst du - ausser in der Hochsaison (Weihnacht/Neujahr, amerikanische Presidents Week, amerikanische Feiertage-> verlängerte Wochenenden, es lohnt sich, sich danach zu erkundigen) meist problemlos.
Reist du organisiert, so sind Ski meistens im Preis enthalten, du brauchst kein Auto zu mieten und dich um nichts zu kümmern.

Silver Star hat eine neue "Area", wo es viele schwarze, spannende Pisten gibt. Fast alles im Wald, d.h.in Schneisen, viel Buckel.
Big White ist ein recht grosses, eher gemässigtes Gebiet. Aber es gibt ein abenteuerliches Cliff!
Sun Peaks ist am grössten von den Dreien. Ausser grossen Cliffs findest du alles.

Was brauchst du sonst noch für Tipps?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

@Mirko

Beitrag von TOM_NRW » 08.08.2004 19:39

Hi,

schreib mir einmal eine PM. Wir haben für die letzte Januar-Woche 2005 Banff gebucht. Flug ab Düsseldorf, Transfer, Unterkunft mit Frühstück im 3 Sterne Hotel, 5 in 7 Skipass, 1 Helitag ... Wir sind insgesamt eine Gruppe von knapp 10 Leuten, die alle die Sache recht sportlich sehen.

Genaues dann per eMail.

Gruss Thomas

Mirko
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2002 16:20
Wohnort: Pulheim

Beitrag von Mirko » 18.08.2004 19:35

Hallo !

Also, ich habe mich mal den Ratschlägen und Tipps von Euch angenommen und mir zwei Angebote eingeholt. Ein Angebot habe ich von http://www.kanadareisen.de bekommen. Hört sich nicht schlecht an, allerdings preislich ist es die absolute Obergrenze für mich :-? .

Das andere Angebot habe ich von "besttravelcanada" bekommen. Wesentlich persönlicher und individueller wurde mir dort ein Angebot unterbreitet.

So wie es im Moment aussieht, werde ich eine Kombination aus den Gebieten Sun Peaks, Big White und evtl. auch noch Silver Star annehmen.

@martina

Als Spezialistin in Sachen Sun Peaks hier noch ein paar Fragen von mir. Kennst Du die Unterkunft "Pinnacle Lodge" in Sun Peaks ?

In welcher Ski-Schule hast Du dort gelehrt ?

Wie sieht es mit den Nebenkosten aus ? Was bezahlt man so für ein "normales" Abendessen ?


Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


Gruß

Mirko

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.08.2004 10:05

Kennst Du die Unterkunft "Pinnacle Lodge" in Sun Peaks ?
Ich bin zwar nicht Martina,nehme mir aber kurz das Recht mich angesprochen zu fühlen,da ich dort während meines Sun Peaks Aufenthaltes gewohnt habe (was ich weiter oben schon erwähnt hatte)
Die Lodge ist nicht direkt im Skigebiet,man geht ca 5 min bis zum Lift.Es ist,hoffe ich richtig zu interpretieren,ein sehr ansprechender typisch canadischer Bau.Die Zimmer sind sehr schön, z.T.mit Gaskamin und durchaus großzügig,besitzen allen Komfort,den man gewöhnt ist (TV,großes Bad auf Wunsch auch mit Badewanne und Dusche)Oft stehen die Betten vor großen Fenstern.Ich hatte immer etwas Schwierigkeiten zu schlafen,weil der Ausblick bei Vollmond aus meinem Bett heraus so betörend war,dass ich Angst hatte,ich könnte ihn verschlafen :) .Es gibt gemütliche Aufenthaltsräume und einen sehr schönen Aufenthalts/Frühstücks/Essraum mit großen Fenstern um die Landschaft zu genießen+ Kamin.Ein Hot Tub ist selbstverständlich auch vorhanden,soweit ich mich entsinne auch eine Sauna aber beschwören kann ich das nicht(hatte einfach zuwenig Zeit zum relaxen :oops: :wink: ).Ich habe mich auf grund der sehr netten überaus hilfsbereiten Betreuung dort äußerst wohl gefühlt + empfehle es wärmstens
Beate
Zuletzt geändert von beate am 20.08.2004 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.08.2004 09:54

Ich kann mich Beate anschliessen, was die Pinnacle Lodge betrifft.

Es gibt in Sun Peaks nur eine Skischule (d.h. Schneesportschule). Das ist in Canada so üblich. Die Skischule gehört dem Eigner des Resorts. Dem gehören auch alle Lifte.
Als ich da war, war die Qualität der Schule meiner Meinung nach sehr gut und ich denke, das hat sich auch nicht geändert.

Ich würde sagen, Essen gehen ist etwa ähnlich teuer wie in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man für 10-15CAD essen (1 Euro = ca.1.5CAD).
Mir kam es eher billig vor, aber ich komme ja aus der Schweiz. Die Auswahl ist nicht gerade riesig, es gibt mehr oder weniger das typisch canadische Essen. Aber es ist eigentlich überall in Sun Peaks gut!
Sehr zu empfehlen ist, das japanische Restaurant an einem Abend zu berücksichtigen. Es ist günstig, weil man das Trinken mitnehmen kann (ja, ungehemmt die Bierflaschen mitbringen,das machen alle!) und sehr gut. (Nein, Sushi ist nicht nur roher Fisch!)

Snowghost
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2002 18:13
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowghost » 12.09.2004 10:21

Hallo Mirko!
Ich habe im Januar diese drei Gebiete besucht. Mir persönlich hat SilverStar und BigWhite besser gefallen als SunPeaks - ist aber geschmackssache...
Tipps für das Buchen der Reise kann ich dir leider nicht geben, da ich bei Bekannten untergekommen bin.

Falls du ein paar Eindrücke von den Skigebieten bekommen willst, dann schau dir einfach mal die Bildergalerie auf www.snowghost.de an.

Viel Spass auf deiner Reise
Snowghost

Volki
Beiträge: 57
Registriert: 14.10.2002 15:11
Vorname: volker
Ski: Elan SLX / Head Worlcup RD
Wohnort: Neuss/Köln

Beitrag von Volki » 29.09.2004 10:53

Hallo liebe Kanadaerfahrenen,
was ist denn eigentlich das besondere am Skifahren in Kanada? Snd die Skigebiete besser als die Top Skigebiete der Alpen? Oder ist es nur die Schneebeschaffenheit und Schneemenge die den Unterschied machen? Oder ist es ein bestimmtes Flair, welches dort herrscht?
Gruß Volki

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.09.2004 15:14

Das ist natürlich indivduell...
Ich habe ja in Canada gearbeitet und für mich stand dies im Vordergrund: Austausch mit Skilehrern aus der ganzen Welt und näheres Kennenlernen der Canadischen Unterrichtsmethoden. Und natürlich die Arbeit und das Leben in einem Canadischen Skiresort an sich!

Was aber ist anders?

- Häufiger Schneefall, dadurch viel Pulverschnee
- nicht alle Pisten werden präpariert, deswegen ist "Tiefschneefahren auf der Piste" möglich
- tolle Buckelpisten in grosser Zahl
- sehr viele Pisten, trotzdem sehr kurze Wege (pro Lift 10-20 verschiedene Abfahrten)
- skifahren im Wald (d.h. in den Waldstücken zwischen den Pistenschneisen) erlaubt, da sich dort kein Wild aufhält
- riesiges Land, daher auch im Skigebiet viele wilde, rauhe Ecken
- viele Skigebiete abgelegen, deswegen Leben abseits von Städten/grösseren Orten
- kaum Leute auf den Pisten (ausser Whistler)
- man muss praktisch nie anstehen
- wenn man anstehen muss, so geschieht das sehr geordnet in Reihen, kein anrempeln
- überwiegend sehr nette Leute
- bei Schlechtwetter gute Orientierung, da man selten über der Waldgrenze ist
- Skigebiete liegen nicht bei Dörfern, sondern bei "künstlich" gebauten Skiresorten. Dafür kann man vor dem Haus die Ski anziehen. Die Resorts sind aber deutlich schöner als was man von Frankreich so kennt!
- viele reisen wegen der Heliskiingmöglichkeiten nach Canada

Ja, das sind so die Sachen, die mir im Moment in den Sinn kommen.

Antworten