Heliskiing in Canada

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Nixkönner
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2003 13:14

Heliskiing in Canada

Beitrag von Nixkönner » 09.12.2003 10:25

Wer hat da eigene Erfahrungen?
empfehlenswerte Gebiete?
Jahreszeiten?
Anbieter, Preise?
Internetlinks?
Soll man eigenes Material mitnehmen, oder VorOrt ausleihen?
Usw. usf. ect.

DANKE im Voraus!
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 09.12.2003 22:03

Dazu gibt es schon Threads (--> Suchfuktion), ansonsten ist wohl Martina da kompetent.

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 10.12.2003 18:06

hi,

mach doch Cat-Skiing, kostet weniger als Hälfte, und macht mindestens genauso viel Spaß

Grüße

Lutz

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 10.12.2003 20:14

@nixkönner
bitte erst mal forum durchsuchen, wir haben dazu schon eine menge geschrieben
falls dir das nicht reicht, kann ich dir gerne noch ein paar tipps geben.

@lutzs
so ein käse! das ist in keinster weise :evil: vergleichbar. wo und mit wem bist du in Kanada schon geflogen, dass du dir sowas zu behaupten traust?

Viele Grüße

Tom

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 10.12.2003 22:23

wieso nicht vergleichbar ? ob dich ein Heli oder eine Katze den Berg raufbringt ....

zugegeben, beim Heliskiing war ich noch nicht, habe diesbezüglich aber mit vielen Amerikaner und Kanadiern - Gästen und Guides - gesprochen, viele fanden Cat-Skiing besser, auch wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis, auch weil es stressfreier ist.

Beim Cat-Skiing war ich schon mehrmals.

Bei welchen Anbieter hast Du den Cat-Skiing gemacht ?

Nixkönner
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2003 13:14

Beitrag von Nixkönner » 11.12.2003 11:00

Hallo Leute,
danke! Ja hab zwar schon mal grob gesucht: "Heliskiing" und "Canada"...
Aber sicher zu lasch nachgelesen.
Sorry! :oops:
Ist auch nicht für mich,´n Kumpel will unbedingt mal. Mir ists zu teuer.
Jedenfalls Sorry und Danke gleichzeitig.
Und streitet euch nicht.... :wink:
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 11.12.2003 13:28

grad jetzt, wo es mal spannend wird ....
ist ja soooviel nicht los im forum

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 11.12.2003 17:49

Bei welchen Anbieter hast Du den Cat-Skiing gemacht ?
Behüte!!! :D

Ist wie Küssen ohne Anfassen ! (sorry, blöder Vergleich)

CMH Heliskiing roules! Und wenn du dir deren Geschichte mal zu Gemüte führst, haben die in Canada vor ca. 50 Jahren (als erste) mit skidoos angefangen, aber schnell gemerkt, dass das nicht das wahre ist. Schon 3 Jahre später sind sie nur noch geflogen! Ist also von der "Evolution" schon ausgelöscht (bis auf ein paar Reste). Ein paar ARgumente dagegen:

- geht nur in der Nähe von Skigebieten oder Zivilisation

- Heli ist einfach immer ein Erlebnis

- STRESSFREIER??? Mit Nick Knatterton den Berg rauf? Und noch ziehen lassen? Oder hinten im Freien sitzen? 30 min? Ein Heli-Lift dauert max. 5 min. im Sitzen und in der beheizten Kabine (Prost!)

- Heli bringt dich (nahezu) überall hin, cat kommt nicht mal da rauf, wo ich schon noch runter fahren könnte (oder es mir einbilde 8) )

-...

UND WIR STREITEN NICHT! :D

Liebe Grüße

Tom

ps: Snowcat bin ich selber schon gefahren und kann dem nix abgewinnen
pss: Heli kostet. Schon klar! Aber wer sichs leisten will...

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2003 18:18

um Dich mal auf einen aktuellen Stand zu bringen :-) wie das mit dem Cat-Skiing funktioniert.
meine Erfahrung beruhen auf 3* "Monashee Powder Adventure"

- geht nur in der Nähe von Skigebieten oder Zivilisation
--> das Gebiet liegt eine Stunde mit den Snowmobile (ca. 20Km) von der letzten, kleinen, aus einem Haus bestehenden Ansiedlung. Man sieht dort wirklich nix von Zivilisation.


- Heli ist einfach immer ein Erlebnis
--> keine Frage

- STRESSFREIER??? Mit Nick Knatterton den Berg rauf? Und noch ziehen lassen? Oder hinten im Freien sitzen? 30 min? Ein Heli-Lift dauert max. 5 min. im Sitzen und in der beheizten Kabine (Prost!)

--> man sitzt gemütlich auf gepolsterten Bänken in einer beheizten Kabine, kann sich dort unterhalten, seinen Lunch einnehmen, die Cat ist überraschend leise. Stressfrei auch, weil sich die Gruppe die Cat nicht mit anderen Gruppen teilen muß (beim Heli ist es i.d.R. anders, es sei denn, man ist eine Privatgroup). Hat den Vorteil, wenn die Gruppe meint, an eine Cliff eine ausgedehnte Video/Fotosession zu machen, dann wartet die Cat am Treffpunkt. Beim Heliskiing kann der Heli nicht ohne weiteres unten warten, es sein denn man hat den Heli für ca. 90000,-- CAD die woche exklusiv gemietet. Keine Frage, ein "Ride" mit der Cat den Berg rauf kann schon dauern, trotzdem kommt am Tag auf 12 - 15 Runs. Der Skitag fängt halt um 7Uhr30 und endet kurz vor Sonnenuntergang.


- Heli bringt dich (nahezu) überall hin, Cat kommt nicht mal da rauf, wo ich schon noch runter fahren könnte (oder es mir einbilde )

--> das Gebiet eines Cat-Ski-Operators ist meinem "Straßennetz" durchzogen, so daß alle wirklich interessanten Ausgangspunkte für Abfahrten erreicht werden. Natürlich kann eine Cat nicht senkrecht einen 40Grad-Hang hochfahren, dann wird aber an einer weniger steilen Stellen eine Serpentinen-Strecke angelegt. Fast das komplette Gebiet, immerhin 70Quadrat-km, sind so nutzbar.


--> die Cat fährt bei absolut jedem Wetter, "Down"-Tage gibt es nicht. Gerade wenn es schneit und stürmt ist der Powder in den Trees am besten, die Jungs bei Heliskiing sitzen dann wahrscheinlich im Whirlpool.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 11.12.2003 23:07

ok, gibts vielleicht etwas moderner als ich mir vorgestellt habe. beim Küssen ohne Anfassen bleibe ich aber trotzdem (du wirst es verschmerzen können :wink: )
Beim Heliskiing kann der Heli nicht ohne weiteres unten warten,
Jo doch. Ein Lift dauert so 5 min. Bei 4 Gruppen ist er also 20 min +-x unterwegs. Eine Abfahrt (mit Ski an-und ausziehen (im tiefen Powder gar nicht sooo einfach)) habe ich noch nie unter 30 min erlebt, also hat der Heli genug Spiel, sich immer zur nächsten Gruppe zu orientieren. Ich musste wirklich noch nie "warten".
Der Skitag fängt halt um 7Uhr30 und endet kurz vor Sonnenuntergang.
Das hoffe ich doch sehr! :D
das Gebiet eines Cat-Ski-Operators ist meinem "Straßennetz" durchzogen
... und deshalb ist mein Heli flexibler. Und schneller. Der fliegt auch, wenn unter ihm kein Schnee liegt. Das soll sogar in Kanada mal vorkommen!
die Cat fährt bei absolut jedem Wetter, "Down"-Tage gibt es nicht
...habe ich bisher auch mit dem Heli sogar im Januar noch keine erlebt ( :D :D ). Statistisch haben die bei CMH Pro Lodge und Saison (Dez. bis Mai) ungefähr 2 (!)
Gerade wenn es schneit und stürmt ist der Powder in den Trees am besten, die Jungs bei Heliskiing sitzen dann wahrscheinlich im Whirlpool.
ERST Tree-Skiing Galena, DANN Jacuzzi!

Viele Grüße

Tom

Antworten