Whistler Jan. 2015

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Whistler Jan. 2015

Beitrag von lavirco » 01.02.2015 18:41

Servus liebe Skifreunde.

Ich bin zurück aus Whistler. Wir waren dort für eine Woche. Die Enttäuschung ist jedoch sehr gross. Ich hatte ja schon nicht mit frischem Powder gerechnet. Dazu braucht es viel Glück. Aber das was wir erlebt haben, war schon heftig. :-?
Die ersten 2 Tage hat es bis oben hin geregnet. Das waren dann aber auch die 2 schönsten Tage. Man konnte trotzdem noch alles gut fahren. Auch Off-Piste.
Allerdings gingen dann die Temperaturen stark runter und die letzten Tage hatten wir nur noch Eis, überall. Auf den Pisten bin ich fast nur noch gerutscht und im Gelände konnte man gar nicht mehr vernünftig fahren. Den Heli haben wir dann auch abgesagt. Machte einfach keinen Sinn.

Bis jetzt läuft die Saison echt mies für mich. Erst Alpe D`Huez mit sehr wenig Schnee im Dezember. Und jetzt Whistler. Irgendwie treffe ich immer die falschen Entscheidungen :roll:

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von spark » 01.02.2015 19:31

Es tut mir leid, das zu lesen. Die französischen Alpen haben seit gestern Schneefall ohne Ende. Ich war gestern in Valmorel und für meine Erfahrungen war es der beste Schnee, den ich jemals hatte. Heute in Villard des Lans gab es Neuschnee in Massen über Nacht. Die Pisten waren toll. Dafür hatte ich auch Anfang Januar ziemlich viel Eis in Plagne.
Unsere Umwelt ist schon so kaputt, dass es Glückssache ist, wann man guten Schnee erwischt. Voraussagen lassen sich nur noch schwer treffen, behaupte ich mal. Ich hoffe, du hattest trotzdem Spass und bist nun um die Erfahrung reicher, wie man auf Eis fährt.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von lavirco » 01.02.2015 19:42

Wir sind trotz Eis ins Gelände. Das war der reinste Kampf :D Dadurch habe ich natürlich auch Erfahrungen sammeln können und weiß jetzt, dass ich eigentlich fast überall runter komme. Aber Spaß hat das Ganze trotzdem nicht gemacht. Ich bin froh darüber, dass wir wenigstens noch 2 Tage Regen hatten. Im Sulz ist es mit den breiten Skiern ja nicht ganz so schlimm und man konnte damit auch im Gelände fahren.

Letzte Nacht gab es in Whistler 10cm Neuschnee. War ja klar :D
Als ich im Dezember aus Frankreich zurück kam, dauerte es nur 5 Tage bis ca. 50cm gefallen sind.

Auf Vorhersagen kann man sich nicht mehr verlassen. Aber darauf, dass nach meiner Heimfahrt immer im jeweiligen Ort Schnee fällt :D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von latemar » 02.02.2015 08:37

Das tut mir sehr leid.
Ist schade so viel Geld auszugeben und dann enttäuscht zu sein.

Allerding ist das bei Whistler eher die Regel, denn die ausnahme. whistler bekommt nun mal Pazifik-Niederschläge. Und die sind sehr warm und feicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von moni.ski » 02.02.2015 08:41

Ja ist mittlerweile ein ziemliches Lotterie Spiel wann wo Schnee ist. Die ganzen Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte kann man wohl über den Haufen werfen. Was hat Whistler so zu bieten?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von lavirco » 02.02.2015 09:43

Wir hatten 2 Tage einen Guide. Mit dem habe ich mich natürlich unterhalten. Er meinte, dass früher oft schon im November 4 Meter gefallen sind. Jetzt hatten wir schon Ende Januar und die 4 Meter wurden noch nicht geknackt. Außerdem meinte er, dass die beste Reisezeit für Whistler die Monate Februar und März seien. Sonst hatte ich immer etwas von Januar und Februar gelesen, meine ich zumindest.
Am ersten Tag kam ganz schön viel Regen runter. Wenn es nur 5 Grad kälter gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich einen Traumurlaub gehabt.

Hätte, wenn und aber.... Bringt alles nix. Ich werde wohl noch 2 Wochen daran knabbern, bis ich die Enttäuschung verarbeitet habe. Ich musste dafür lange sparen um mir diesen Trip gönnen zu können :-?

Whistler ist schon schön. Das Skigebiet ist auch super. Die reinste Spielwiese, sofern die Bedinungen stimmen. Wer Apres Ski mag, wird dort genug Möglichkeiten finden. Auch das Essen war immer sau gut. Und das will schon was heißen, wenn ich das sage. Zum Shoppen gibt es auch genug Möglichkeiten.

Ich war ja schon mal mit einem Wohnmobil dort unterwegs. Deshalb kannte ich Whistler schon.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von moni.ski » 02.02.2015 10:00

Mich würde ja Nordamerika auch immer reizen, aber wie du schon schreibst es kostet so verdammt viel Geld und dann hast erst wieder keine guten Bedingungen. Vielleicht schraubt man die Erwartungen und Ansprüche zu hoch, keine Ahnung.

Aber Fakt ist halt das sich unser Klima sehr wohl stark geändert hat in den letzten Jahren und dass es nirgends mehr eine Schneegarantie gibt, auch wenn es Reiseanbieter, Skigebiete und die Hotelerie nicht glauben und wahrhaben wollen.

Wir sind zu Hause normal eines der größten Schneelöcher Österreichs, 6 m Schnee am Berg waren normal, doch die letzten Jahre waren wir wohl nur Loch ohne Schnee. Aber jetzt schneits. Bis zum nächsten Regen. Hatten wir heuer auch schon 2 mal, hatten im Tal schon mal fast 1 m Schnee der sich nach 1 Woche Regen und Föhn im nichts aufgelöst hat.

Ich denke das wenn du wirklich Schnee haben willst du eher kurzfristig losziehen musst wenn die Bedingungen passen. Schwierig wenn man berufstätig ist..

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von lavirco » 02.02.2015 10:17

Ich werde wohl noch mal sparen und fliegen. Diesmal aber ohne Gruppe oder so. Wenn man lastminute Flüge bekommt und sich nicht ein Luxushotel nimmt, kommt man auch mit 1200 Euro für eine Woche hin. Komfort gibt es dann zwar keinen, aber das ist mir egal.
Dann werde ich aber erst im Februar und wahrscheinlich auch mehr ins Landesinnere fliegen. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Aber Du hast schon Recht. Guten Schnee wird man wohl nur noch bekommen, wenn man kurzfristig los düst, wenn die Bedinungen gut sind. In der Regel kann ich hier auch kurzfristig noch Urlaub bekommen. Aber die Fahrt in die Alpen von 6 Stunden sind natürlich auch nicht ohne.
Und dann würde ich wohl oft alleine fahren müssen. Ist auch nicht immer schön.

Mal sehen was der Rest der Saison noch bringt.
Ich werde wohl diesen Monat noch mal an einem Freeride Camp (Hochgrat) teilnehmen. Und im März eventuel noch ein Camp (Disentis). Mal sehen wie mein Konto das noch so verkraftet. :(

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von freeriderin » 02.02.2015 10:52

Hi Ingo,

:(

Frierender und gefrorener Regen ist echt mies - ich hatte das Vergnügen vor ein paar Jahren in Niseko, zum Glück aber erst am letzten Tag. Und mal am Arlberg - das war ein 1A-Deckel, der mal gehalten hat und mal nicht, auf 50 cm allerfeinstem Pulverschnee. Brrrrr..... :D

Und, ja, mit Erwartungen ist das so eine Sache. Mit vielen Tagen in den Bergen steigt halt die Wahrscheinlichkeit, in der Saison 1 bis x Traum- oder wenigstens sehr gute Tage zu erwischen. Ich hoffe ja, dass der Winter jetzt so richtig in Schwung kommt. Das Wochenende war ziemlich gut, aber die Basis ist teils schon noch deutlich verbesserungsfähig.

Schönen Winter noch!!

PS Wann geht's zum Hochgrat?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Whistler Jan. 2015

Beitrag von lavirco » 02.02.2015 11:05

Hallo Kati,

das Camp ist am 21.02 bis 22.02. Ich habe noch nicht gebucht. Das mache ich kurzfristig, wenn die Bedingungen stimmen. Kann natürlich sein, dass ich dann keinen Platz mehr bekomme. :roll:
Aber ich will nicht noch mal mal viel Geld ausgeben und enttäuscht nach Hause fahren müssen.

Antworten