eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Beitrag von Sepp52 » 09.02.2010 18:44

hallo! Ganz genau! Das unterschreibe ich! Es ist anders aber auf keinen Fall besser......

Hollerio
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2009 17:39
Vorname: Selfried
Ski-Level: 60

Re: eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Beitrag von Hollerio » 11.02.2010 15:28

Man merkt an diesem Thread das Geschmäcker hat verschieden sind :-D

Ich persönlich würde nie in die USA zum Skifahren fliegen. Warum soll ich zum Schmiedel gehen wenn ich zum Schmid gehen kann. Ich finde, dass es in Europa genug große, schöne Skigebiete gibt - da spielt auch der Gedanke des ökologischen Fußabdrucks mit.

Und zu dem Vorwurf, dass Skifahren in unseren Breiten so gefährlich ist und das Personal so unfreundlich ist - das sind doch auch Verallgemeinerungen. Ich war erst vor kurzem eine Woche in Gastein und hab einen tollen Skiurlaub verbracht. Es hat einfach alles gepasst, Sonnenschein die ganze Zeit, die Pisten waren wunderbar präpariert, keine Wartezeiten an den Liften und das Personal ist auch sehr freundlich gewesen. Ich lege auch viel Wert auf Hüttengaudi, das war auf alle Fälle gegeben (meine Lieblingshütte ist die Fieldinghütte im Angertal).

Apres Ski
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2009 11:35
Vorname: Daniela
Ski: K2 - Burnin Luv

Re: eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Beitrag von Apres Ski » 22.02.2010 11:46

Hollerio hat geschrieben: Ich persönlich würde nie in die USA zum Skifahren fliegen... - da spielt auch der Gedanke des ökologischen Fußabdrucks mit.

Und zu dem Vorwurf, dass Skifahren in unseren Breiten so gefährlich ist und das Personal so unfreundlich ist - das sind doch auch Verallgemeinerungen.
Seh das genauso, besonders der Punkt mit dem ökologischen Urlaub ist für mich hier entscheidend.
Eine USA Reise hat meiner Meinung nach viel mehr interessante Aspekte, als dass ich dann dort in ein Wintersportgebiet fahren müsste, dass es bei uns in derselben Ausführung zuhauf gibt.

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Beitrag von Skiameise » 23.02.2010 20:50

Hi,

geschmacksache und halt auch ein bißchen Glück. Dem kann ich nur zustimmen.

Ich war vor ein paar Jahren im Januar in Sun Peaks und Whistler (ok, Kanada, nicht USA) und habe mir vorher halt einiges nicht klar gemacht. Drum war ich eher enttäuscht:

- Übernachtungen hatten eher Motel-Charme... das hat mir einiges an der Freude genommen. War mir einfach vorher nicht klar. Geht vielleicht auch besser. Wir hatten Pauschal gebucht, darum war es überhaupt nur bezahlbar für micht.
- Essen auf der Piste, Frühstück, Abendessen ... fand ich alles eher schwierig, insbesondere in Sun Peaks. In Whistler haben wir nach einigen Suchen akzeptables gefunden. Aber schweineteuer wurde es. Ich bin halt mal nicht der Hambuger-Typ und zum Frühstück brauche ich 'was gscheits', sonst wird aus dem ganzen Tag nix ...
- die Bevormundung im Skigebiet hat mich eher genervt. Ja, ich fahre seit 15 Jahren mit Rucksack Sessellift und hatte noch nie ein Problem. Man muss mir nicht gleich mit Liftkartenentzug drohen, nur weil ich das in Kanada auch mache.
- Die Pisten insbesondere in Sun Peaks waren entweder super-easy oder gleich heftige Buckelpiste. Da es ziemlich kalt war, hätte ich gerne was zum Warmfahren gehabt, das hat mir ein bisschen gefehlt. War aber auch Pech, dass es ständig -25 hatte... ich hab für mich wenig gefunden, was ich mit spass fahren konnte. genauer hinschauen... Immerhin war es ziemlich leer, insbesondere die Buckel hatten wir die ganze Woche für uns allein.
- In whistler war eigentlich alles nur grün bzw. braun ... Pech halt ...man muss ich halt klar machen, das das auch dort passieren kann und dass das viele Geld dann futsch ist...
- Heliskiing hat mich ziemlich gestresst und mir daher wenig Spass gemacht. Schon beim Aussteigen aus dem heli ging es nur drum, möglichst schnell unten am Ziel zu sein, damit der Heli dort nicht auf uns warten muss. Die gekauften Höhenmeter waren dann auch entsprechend schnell abgespult. Wer sich durch sowas nicht beirren läßt, für den ist das sicher toll, für mich ist nur ein schlechtes Gefühl übrig geblieben. Und das für ganz schön viel geld.
- Für Champaign Powder war das mit Whistler wohl eh falsch, da gibt es zwar viel Schnee, aber ähnliche Konsistenz wie bei uns. Aber wir hatten ja quasi nix...

Naja, insgesamt wahrscheinlich ein Urlaub mit ziemlich viel Pech und auch nicht repräsentativ. Aber einige Enttäuschungen kamen auch daher dass ich durch einige Ski-in-Amerika-ist-immer-Super-Erzählungen viel zu hohe Erwartungen aufgebaut hatte, und vieles dann nicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem war ich vielleicht an den falschen Zielen.

Fazit: Ich habs mir auf jeden Fall vorher nicht genau genug angeschaut!

Seitdem geb ich mein Geld lieber in Europa aus...

LG, Christine

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Beitrag von der wiener » 07.09.2010 15:45

:zs: ich schliesse mich der meinung von hschachvegas an:
eimal usa skifahren, immer "wieder" usa ski fahren
vorallen wenn es um tiefschnee, mugelpisten, treeskiing und skirouten "skispass" geht.
waren jetzt 4 jahr je 3-6wochen hintereinander in den verschiedensten gebieten.
meine persönliche favoriten:
Kalifornien: Squaw Valley, South Lake Tahoe, Bear Mountain Resort....
Utha: Snowbird, Alta, Powder Mountain, Snowbasin........
Colorado: Telluride, Crested Butte, Arapahoe Basin, Aspen (Bowl)......
Wyoming: Jackson Hole......
...bei uns war immer alles sehr ideal: schnee, leute, sonne, service,
einfach perfekte bedingungen, unter dem motto:
wenig aufstieg, viel... sehr viel freier-skiraum!!!
grüsse alexander.
ps für sepp: mir hat man letzte saison am arlberg das auto aufgeprochen....
und in der sportwelt amade die ski gestohlen....

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: eimal usa skifahren, immer usa ski fahren

Beitrag von lukinator » 04.12.2011 14:51

Hollerio hat geschrieben:Ich persönlich würde nie in die USA zum Skifahren fliegen. Warum soll ich zum Schmiedel gehen wenn ich zum Schmid gehen kann. Ich finde, dass es in Europa genug große, schöne Skigebiete gibt - da spielt auch der Gedanke des ökologischen Fußabdrucks mit.
Tschüs Umwelt, aber wir hatten wenigstens Spaß... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag