Oha...

Informationen zum großen Community-Treffen im Dezember!
Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Oha...

Beitrag von Azzurra » 17.12.2004 23:29

...eine Woche eher und einige von euch hätten Abenteuer pur gehabt:


Technische Störung der Diavolezza Bahn

Am Dienstag, 14.12.04 um 09:25 Uhr wurde die Luftseilbahn Bernina-Diavolezza (LBD) wegen einem Geräusch beim Fahren durch den Kabinenbegleiter angehalten. In der Folge mussten 98 Passagiere mit Helikoptern aus der Kabine evakuiert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Um 16:30 wurde die Ursache für den Stillstand der Bahn gefunden: Ein Seilreiter

Die Diavolezza Bahn fährt mit ein Fahrwerk mit 32 Rollen auf zwei Tragseilen und wird von einem Zugseil bewegt. Dieses Zugseil wird zwischen den Masten, ca. alle 500m, mit Seilreitern getragen. Die Seilreiter sind an den beiden Tragseilen befestigt. Dabei ist eine Seite des Seilreiters an das eine Tragseil fest geklemmt und auf der anderen Seite an das zweite Tragseil gehängt. Damit können sich die beiden Tragseile in Fahrtrichtung relativ zueinander bewegen. Die Tragseile schieben sich im Normalbetrieb je nach Last und Kabinenposition um bis zu 4m in Fahrtrichtung. Die beiden Tragseile bewegen sich aber nicht exakt gleich.

Verklemmter Seilreiter

Zwischen Mast 2 und 3, 450m nach Mast 2, war ein Seilreiter blockiert, so dass die relative Längsbewegung des zweiten Tragseils gegenüber dem ersten Seil nicht mehr möglich war. Dadurch konnten sich unterschiedliche Längen der Tragseile zwischen Mast 2 und 3 einstellen. Dies führt zu unterschiedlichen Höhen der Tragseile in der Mitte des Spannfelds und damit zu einer Schiefstellung der Fahrbahn in diesem Bereich. Durch die dadurch verursachte Schrägstellung des Zugseilreiters hat die Fangbremse des Fahrwerks der Kabine am Seilreiter gestreift. Die Fangbremse ist eine Notfallausrüstung, die die Kabine bei einem Zugseilriss am Tragseil hydraulisch festklemmt.

Kondukteure reagieren vorbildlich!

Die Fangbremse wurde nicht ausgelöst, jedoch hat der Kabinenführer auf Grund des Geräusches die Bahn angehalten. Der Kabinenbegleiter in der talwärts fahrenden Kabine hat das abgekippte Fahrwerk der bergwärts fahrenden Kabine beobachtet und der Technische Leiter, H.P. Senti hat sich darauf für eine Evakuation der Bahn mit Helikopter entschieden.

Sicherheit der Gäste an 1. Stelle

Als Verantwortlicher für die Sicherheit der Bahnpassagiere war für den Technischen Leiter ohne Kenntnis der Ursachen eine Weiterfahrt der Bahn nicht denkbar.
Die um 10:00 Uhr aufgebotene REGA mit einem konventionellen Rettungssystem und die Air Grischa mit einer fliegenden Kabine, Jules Verne genannt, haben in der Folge 98 Passagiere aus der Kabine gerettet. Mehrheitlich handelte es sich dabei um Skifahrer oder Snowboarder. Die Passagiere wurde mit der Pistenmaschine ins Tal gefahren und das in der Kabine zurück gebliebene Material mit Helikopter direkt auf den Parkplatz geflogen. Die Gäste konnten so um 12:15 Uhr in Richtung andere Skigebiete aufbrechen.

Vorbildliche Gäste

Die Gäste verhielten sich ausnahmslos vorbildlich und haben einen Rettungseinsatz ohne Schwierigkeiten möglich gemacht. Das entschlossene Handeln des Bahnpersonals hat einen grösseren Schaden verhindert. Alle Gäste bedankten sich für die zuvorkommende Behandlung während des ganzen Einsatzes. Wer von den Gästen Zeit und Lust hatte, wurde von der Diavolezza-Bahn AG im Talrestaurant zum Essen oder zu einem Getränk eingeladen.

Betriebsaufnahme am 16.12.04 um 09:00 Uhr

Die Störungssuche war am 14.12.04 um 16:30 Uhr abgeschlossen. Zusammen mit dem Hersteller der Bahn, Garaventa AG, werden nun alle Seilreiter kontrolliert und der Fehlbare ausgewechselt. Nach Testfahrten geht die Diavolezza-Bahn AG davon aus, am Donnerstag, 16.12.04 den Betrieb wieder aufnehmen zu können.

Die Diavolezza-Bahn AG entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die Umstände und dankt Ihnen Ihre vorbildliche Kooperation.

Ihre Diavolezza-Bahn AG


Na ja, Gratis-Hubschrauberflug hat ja auch was ;-)... Ich glaube, ich wäre gestorben :-(!

Gruß, Kerstin

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 19.12.2004 00:13

warum konnte das nicht am Freitag passieren, Mist :evil: :evil: :evil:

Das wär doch mal a biserl Action gewesen :o

Hubschrabbschrabb und so, man was is uns da durch die Lappen gegangen :evil: :evil:

und was hätten wir zu Hause prahlen können , boa eh - von :( über :roll: bis :lol: bis :D
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Azzurra » 21.12.2004 22:22

Wieso eigentlich wusste ich gleich, dass dir das gefallen hätte ;-) ?

LG, Kerstin

Gesperrt