Mein Fazit - alles, was nicht in die Feedback-Threads passt.

Informationen zum großen Community-Treffen im Dezember!
Gast

Mein Fazit - alles, was nicht in die Feedback-Threads passt.

Beitrag von Gast » 14.12.2004 23:32

So, hier kommt alles, was mir sonst noch im Kopf rumschwirrt.

- Das Knie hat gehalten. Nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden, und auch die Umfaller und Stürze waren kein Problem. Es kann also weitergehen und bis zum nächsten Mal Skifahren sind noch knapp drei Monate Zeit für weiteren Muskelaufbau und Austreiben der letzten Wehwehchen.

- Supernette Leute kennengelernt. Alle waren kommunikativ, niemand hat einem ein Gefühl hinterlassen, dass man irgendwie fehl am Platz ist. Besonders angenehm, dass auch die guten Skifahrer nicht von oben herab waren. Alles in allem eine äußerst harmonische stressfreie Woche.

- Danke an Beate, Martina und Nicola für ihren einfühlsamen Umgang mit meinem Kopfproblem.
Ausdrücklich ein großes Dankeschön aber auch an Urs für die etwas drastischeren, aber auf keinen Fall entmutigenden Worte anlässlich der Video-Analyse. Auch das baut auf, wenn es richtig dosiert ist ;-)!

- @ Beate: Der "Weiber-Nachmittag" war superklasse, auch wenn ich mich etwas eher ausgeklinkt habe. Bitte wiederholen!
Ich hoffe doch sehr, dass es ein CC 05 geben wird... Möchte doch dann Fortschritte vorzeigen können :-)! Den Weg dahin habe ich gewiesen bekommen, hoffe doch sehr, etwas daraus machen zu können.

- Negatives...?
Zwei Kleinigkeiten:
- Habe in einer Woche zwei kg zugenommen :-(.
Spricht für das Hotel, oder? Gerne wieder dahin, wenn es nach mir geht...
-Die geprellten Rippen vom Umgefahrenwerden am letzten Tag erinnern mich z. Zt. immer noch an die schöne Zeit in St. Moritz. Ist natürlich relativ - der Schmerz ist doof, aber wird vergehen. Die Erinnerung wird aber auch danach bleiben. Klingt jetzt pathetisch, aber es war eine schöne Zeit, hat riesig Spaß gemacht mit euch und ich bin froh, dabeigewesen zu sein.

Lieben Gruß an alle,

Kerstin

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Azzurra » 14.12.2004 23:34

Na toll, da habe ich jetzt so lange daran rumgebastelt, bis es mich ausgeloggt hat :-(.

Der Gast war die Azzurra/Kerstin....

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 14.12.2004 23:47

- Habe in einer Woche zwei kg zugenommen .
Spricht für das Hotel, oder?
Muß ich dich leider enttäuschen, liegt nicht am Hotel , liegt daran das du jeden Tag Sport gemacht hast und das dadurch die Muskeln - mal einfach ausgedrückt - mehr Energie gespeichert haben, um für den nächsten Tag gerüstet zu sein.

Das heißt du hast zwar 2 Kilo zugenommen , aber 2 Kilo Muskelmaße ( kein Fett ) und das ist für die Figur sogar Gut :o , WEIL dadurch der "Motor" welcher Energie verbrennt größer wird

Heißt : wenn du die nächste Zeit 3 Kilo abnimmst liegt das nicht daran, das du durch nichts tun abnimmst, sondern das deine Muskeln Energie wieder verlieren weil kein Camp mehr ist - kein Sport
Das 3. Kilo verliert sich weil dein Motor zur Zeit noch auf Hochtouren läuft. :lol:

Alles Klar :-?
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Kathi
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2004 12:39
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathi » 15.12.2004 09:41

Muß mich leider einreihen in die Gruppe der "Gewichtzulegerinnen".
Aber @Lutz ich versichere dir: es IST Fett und keine Muskelmasse.
Muskeln rund um die Taille gibts schlichtweg nicht :wink:.
Naja was solls krieg ich schon wieder weg ohne Pommes, Gerstensuppe, Kroketten etc.
Ansonsten kann ich nix negatives verbuchen,

Grüße Kathrin.
"wir fahren immer hart am Limit"

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 15.12.2004 10:41

wir sprechen uns in 3 Wochen wieder. 8)
das muß mir einer vormachen wie er in 1 Woche mit Skifahren 2 Kilo FETT zulegt. Die kleinen Speckröllchen :evil: waren sicher schon vorher da :wink: 100 pro,
aber es ist wie beim Skifahren - alles was hilft und glücklich macht ist erlaubt :D
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 15.12.2004 13:04

*klugscheissmodus on*:
der menschl körper kann innerhalb eines jahres max 5 kg muskelmasse zunehmen (mal von irgendwelchen arnie testosteron-monstern abgesehen). somit scheiden 2 kg muskeln aus, leider :wink: dachte auch immer nachm fahren wie schön muskulär ich doch sei....lag aber an der verzerrten warhnemung da ich gerne das ein oder andere kühle helle trinke 8)

und genau daher kommt auch das fett :cry: :cry: :cry: , denn ein pils/bier hat etwa 300kcal, ein weizen etwa das doppelte..
5000 kcal braucht der mensch um 1 kg ab/zuzunehmen
bei etwa geschätzten 5 weizen (plus normales essen) pro tag ergibt das nach einer woche gerundete 30 weizen und somit 18.000kcal...

also gute 3-4 kg gewichtszunahme (nochmal: keine muskeln :cry: ).

*klugscheissmodus off*
ps: bei mir kommt dass auch immer genau so hin :cry: (zumindest wenn ich nen apres-urlaub mach)

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 15.12.2004 14:42

wenns eben einer besser weiß wie ich ........ :lol: :lol: :roll:

und dabei noch nicht mal richtig das lesen kann :o

dann solls halt so sein :D :D :D

++nixmehrdazusagmodus an++
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Azzurra » 15.12.2004 22:41

Oje, da hab ich ja was ausgelöst :-(...

Lieber Lutz, danke für deine professionelle Erklärung. Nun bin ich allerdings muskeltechnisch nicht ganz von null auf hundert gegangen im Camp, sondern war seit Mitte September dreimal in der Woche im Fitnessstudio wg. Muskelaufbau und Ausdauer. Klar war da natürlich der Sprung auf täglich im Schnitt vier Stunden Skifahren vorhanden. Allerdings, wie du ja gesehen hast, werde ich da weitem nicht so viel Energie verbraucht haben wie z. B. du mit deinem Abfahrerherzen ;-). Mehr gegessen als zu Hause habe ich aber definitiv auch. Können wir uns darauf einigen, dass es eine Mischung aus beidem war? Werde das jedenfalls mal verfolgen. Ab morgen werde ich mein regelmäßiges Fitnesstraining wieder aufnehmen, soweit es die Rippen schon zulassen. Mal sehen, was dann passiert. Ein Kilo ist auch schon wieder weg :-).

Und @ Marius: Weizen und/oder Bier trinke ich nicht und mit dem Après war das so eine Sache. Wenn man im Urlaub mindestens 1,5 Stunden eher aufsteht als daheim, wenn man arbeiten gehen muss, und dann so viele Stunden an der frischen Luft ist, fehlt irgendwie die richtige Energie für irgendwelche Ausschweifungen...

Gruß, Kerstin

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 16.12.2004 10:46

:lol:
die ausschweifungen habe ich ja nicht berücksichtigt :roll: :wink:

irgendwo (glaub im spiegel) war mal ne tabelle drin mit den ganzen kal angaben von getränken und speziell alkoholischen getränken....das hat mich auch gut geschockt :oops:

rgs
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2004 12:16

Beitrag von rgs » 19.12.2004 21:50

hallo,

nach dieser traumhaften urlaubswoche fiel mir der einstieg in den alltag richtig schwer; ich hoffe, dass ich noch recht lange davon profitieren kann;

meine rückmeldungen zum cc04 habe ich jetzt hier zusammengefasst;

die für mich anonyme und zusammengewürfelte menge von skibegeisterten mitteleuropäern, entpuppte sich super gruppe;
der umgang untereinander war unkompliziert, freundlich und respektvoll;
ausgeprägte eitelkeiten wurden - so glaube ich - auch nicht gepflegt;
neben den weltbewegenden themen wie material und methode, gab es zu glück doch noch raum für so banale gesprächsthemen wie 'espressomaschinen, beruf, kinder, musik, kochen, etc., etc.';

zum hotel und dem dortigen team fällt mir ausser lob nichts ein;

ich hätte gerne helme und jacken getestet, aber da die hersteller nur 'kindergrössen' bereitgestellt haben, hat mir - und einigen anderen - leider nichts gepasst;

an einem tag habe ich einen edelwiser-prototyp in ca. 160 cm ausprobiert;
gefahren wurde nur auf der piste und im rahmen von nicolas workshop;
nach kurzer eingewöhnung, bin ich super mit diesem ski ausgekommen;
sowohl driften als auch carven war kein problem;
der ski lässt sich auch durch unterschiedliche pistenverhältnisse kaum beeindrucken, bleibt stabil und ist kraft- und nervenschonend zu fahren;
fazit: kein sprinter, kein langstreckenläufer aber ein super zehnkämpfer;

die workshops von nicola und martina waren spitze;
aus meiner sicht gab es eine menge übereinstimmung: stressfrei; sehr aufmerksames beobachten durch die leiterin; viele hinweise auf die eigene körperwahrnehmung; keine vorgaben, die es bloss zu imitieren galt sondern individuelle angebote; aus meiner sicht haben beide folgendes vermittelt: skifahren ist keine schwerarbeit sondern geht ganz leicht und macht einen riesenspass;

in nicolas ws war ggf. die methode auf den edelwiser (oder umgekehrt) abgestimmt;
im ws ging es nur ums carven und es wurde ohne stöcke gefahren;
hier wurde die schwungeinleitung via schritt mit dem kurveninneren bein propagiert;
das funktioniert und fühlt sich auch recht gut an;
ein wesentlicher punkt war die wahrnehmung des körpers beim fahren;
das war spannend, da für alle ski und methoden anwendbar;
danke, es hat spass gemacht, gerne wieder;

die ws von martina waren klar strukturiert und themenorientiert;
ein schwerpunkt war der hinweis auf die position über dem ski;
weiter sollt beim carven die kurve durch kippen des körpers eingeleitet werden;
für mich war hier das synonym 'kante-belag-kante' eine wichtige eselsbrücke;
kurzschwung- und formations-ws fand ich auch sehr gut, das übt ungemein und zwingt zur disziplin;
klasse fand ich auch die exakten rückmeldungen und die vielen angebotenen übungen;
auch hier vielen dank, das war super, wiederholung (fast) jederzeit;

alle camp-teilnehmer haben das seltene naturschauspiel des 'skifahrermännchen im fremden geläuf' erlebt;
es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass diese gattung bei artgerechter freilandhaltung - sowohl auf dem ski als auch verbal - höchstleistungen zeigt, die selbst experten verblüfft;

noch einmal ein grosse DANKE an alle oranisatoren, instructoren, sponsoren und helfer;
das cc04 war - um das thema einer abendveranstaltung aufzugreifen - spitze!

gruss + schluss + schöne feiertage
rüdiger

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag