Stromversorgung, Geld und Anreise

Informationen zum großen Community-Treffen im Dezember!
Gast

Stromversorgung, Geld und Anreise

Beitrag von Gast » 19.11.2004 13:17

Hallo,

ich habe heute meine Reisebestätigung von team-3 Reisen bekommen. :lol:

Darin war zu lesen, das man den Adapter für die Stromversorgung für die schweizer Steckdosen nicht vergessen soll. Ist das wirklich so oder gibt es in den Hotels auch den deutschen Standard?
:-?

2.Frage: tausche ich Geld günstiger zu Hause in der Bank oder in der Schweiz in einem Geldinstitut ? Für 101,12 Euro zu Hause in meiner "Heimsparkasse" würde ich inklusive aller anfallenden Gebühren 150 Fränkli bekommen. ( Tageskurs 19.11. ) Wer weiß da Bescheid. :roll:

3. Anreise: hier ein Angebot meinerseits. Ich werde am Freitag Nacht gegen 22,30 Uhr ( geht nicht anders wegen meinem Job im Fitnesstudio ) in Sonneberg losfahren bis kurz vor Garmisch. Dort werde ich übernachten. Nach einem schönen Frühstück in einer Bäckerei in Garmisch werde ich dann in aller Gemütsruhe und mit einem herrlichen Urlaubsfeeling :lol: nach Samedan weiterfahren. Wenn also jemand ab Garmisch mitfahren möchte - ich würde mich freuen . Ich würde dann zum Beispiel am Bahnhof vorbeifahren und könnte dort noch jemanden mitnehmen. Auto - Skoda Oktavia Combi 8) (oder hat jemand noch andere Ideen )

MfG SON-Boy Lutz

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 19.11.2004 13:21

Bin natürlich kein Gast , hab nur vergessen mich anzumelden :roll:

mfG SON-Boy Lutz

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.11.2004 13:32

Frage: tausche ich Geld günstiger zu Hause in der Bank oder in der Schweiz in einem Geldinstitut ? Für 101,12 Euro zu Hause in meiner "Heimsparkasse" würde ich inklusive aller anfallenden Gebühren 150 Fränkli bekommen. ( Tageskurs 19.11. ) Wer weiß da Bescheid.
Günstiger weiß ich leider nicht aber leichter ist es,du holst in der CH SFR direkt mit deiner EC Card aus dem Automaten.Du kannst auch fast überall mit Kreditkarte oder Ec Karte bezahlen.
Darin war zu lesen, das man den Adapter für die Stromversorgung für die schweizer Steckdosen nicht vergessen soll. Ist das wirklich so oder gibt es in den Hotels auch den deutschen Standard?
Nein deutschen Standart gibt es in der Schweiz nicht.Üblicherweise ist es der Schweizer Standart,der vorherrscht :D :wink: Alle schmaleren Stecker (nicht diese dicken die wir haben,sorry bin kein Elektrofachmann)passen aber in die Steckdosen und wenn nicht habe ich immer einen
Adapter dabei,den ich dir gern ausleihen kann
Liebe Grüße und schönes Urlaubsfeeling noch
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.11.2004 13:47

Schuko-Stecker passen nicht!

Es passen die "schmalen" Stecker (zweipolig), die manchmal "Eurostecker" genannt werden, aber soviel ich weiss, ist das kein offizieller Ausdruck.
Üblich sind in der Schweiz dreipolige Stecker, aber in diese Steckdosen passen auch die schmalen zweipoligen (ohne Probleme, die werden in der CH auch verkauft)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.11.2004 09:21

beate hat geschrieben:
Frage: tausche ich Geld günstiger zu Hause in der Bank oder in der Schweiz in einem Geldinstitut ? ...
Günstiger weiß ich leider nicht aber leichter ist es,du holst in der CH SFR direkt mit deiner EC Card aus dem Automaten.Du kannst auch fast überall mit Kreditkarte oder Ec Karte bezahlen. ...
Susanne hat eben mal einen Saas-Fee-Auszug rausgeholt; da wurde für JEDEN EC-Karten-Einsatz 3,50 EUR GEBÜHR (wohl von der heimischen Bank) berechnet ... also vielleicht doch zu Hause wechseln?
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 29.11.2004 09:50

Uwe hat geschrieben:... da wurde für JEDEN EC-Karten-Einsatz 3,50 EUR GEBÜHR (wohl von der heimischen Bank) berechnet ... also vielleicht doch zu Hause wechseln?
salü uwe

dafür hast du i.d.r. einen etwas besseren wechselkurs. ich bezieh meist den maximalbetrag, den ich benötige resp. den der automat hergibt, ab einem automaten. in geschäften etc. würde ich erst ab grösseren beträgen (~200-400 eur) mit ec-karte bezahlen.

gruss urs

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 29.11.2004 14:19

Uwe hat geschrieben: für JEDEN EC-Karten-Einsatz 3,50 EUR GEBÜHR (wohl von der heimischen Bank) berechnet ... also vielleicht doch zu Hause wechseln?
... 3,5 Euro ist mir neu ... 2,5 Euro war mir bekannt ... wird also auch von deiner Bank abhängig sein ... habe mir zu Hause was bestellt :wink: ... wenn's nicht reicht, na dann :cry:

Robert

Gesperrt