Skishops, Skiverleih, Skiservice, Restaurants vor Ort

Informationen zum großen Community-Treffen im Dezember!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Skishops, Skiverleih, Skiservice, Restaurants vor Ort

Beitrag von Uwe » 27.10.2004 09:44

Hallo ... weiter gehts:

Martina, die aus Samedan/St. Moritz stammt, hat mir ein paar super Infos gegeben, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (DANKE Martina!):
Martina hat geschrieben:Zu den SPORTGESCHÄFTEN:

In Samedan gibt es zwei Sportgeschäfte:
Top Sport und Minder Sport. Beide sind gut. Top Sport kenne ich selber besser, die sind sehr nett. Sie haben auch eine sehr gute Beratung, was Klamotten betrifft (nach Renata fragen). Ivo und Flurin machen den Skiservice, Grüsse ausrichten.
Im Minder Sport macht Stefan den Service, allenfalls von mir grüssen, dann gibt er sich bestimmt Mühe und somit prima Ski. Vom Hotel ins Dorf sind es allerdings ein paar Meter (ca. 200m, also auch nicht die Welt).

Deshalb kann ich euch auch die beiden Geschäfte an der Tal- und Bergstation in Celerina empfehlen:

An der Talstation in Celerina ist die "Rent Station". Sie wird von der Skischule betrieben. Sie hat hervorragende Leihski (so war es zumindest bis letzten Winter, ich denke aber, es ist immer noch so), aber bishher keine Schuhe, wg zuwenig Platz. Schuhe also allenfalls schon in Samedan mieten.
Den Skiservice macht Top Sport (man kann die Ski am Abend abgeben und bekommt sie am nächsten Morgen wieder, sie werden für den Service nach Samedan gebracht). Ich habe von einigen Fällen gehört, wo die Leute nicht zufrieden waren, aber normalerweise ist es i.O. Dort gibt es auch "Zubehör" wie Mützen, Handschuhe. Sandro ist sehr freundlich + kompetent, grüsst allenfalls von mir (sagt, die Martina, die an der Skischule war).

An der Bergstation Marguns ist der "Ski Service Saluver". Das ist ein ganz kleines Geschäft auch mit Leihmaterial. Bietet sich an, wenn man mal für einen halben Tag Big Foots oder ein Snowboard ausleihen will oder für kurzfristige Probleme (Bindung usf.). Der Inhaber heisst Hansruodi Huber und ist ein absoluter Schatz. Er macht einen hervorragenden Skiservice und hat topmoderne Maschinen (und einen guten Grappa, aber der ist eher privat!) Man kann die Ski am Abend abgeben und bekommt sie am Morgen wieder - und sie sind top! Hansruodi gebe ich meine Ski immer, wenn ich mal wieder ein Rennen fahren will. Bisher war´s immer hervorragend. Unbedingt auch Grüsse von mir ausrichten! Wenn man freundlich fragt und es ist nicht viel los, dann kann man auch mal zuschauen, wie ein Ski geschliffen wird. Ich finde es recht spannend, die Maschine ist sehr beeindruckend!
Es gibt dort auch eine kleine Auswahl an Brillen, Handschuhen, Sonnencreme usf.

An Berg- und Talstation kann man das Material auch über Nacht einstellen. Kostet 2Fr. glaube ich.


Zu den Restaurants usw. im Skigebiet:
- MARGUNS: grosser Self Service, teures bedientes Restaurant Stüvetta, Pizzeria Chadafö mit prima Pizza, schöne Sternbar, oberhalb Sternbar Heineken-Zelt - sehr gemütlich um etwas zu trinken (wenn es das Zelt noch gibt)!
- GLÜNA: kleinere Hütte mit vielen Schweizer Speisen, hinter der Hütte schöne, windgeschützte Bar
- CORVIGLIA: Feinschmeckerrestaurant (sehr teuer!), Self Service und McDonalds, draussen Zelt mit Musik - nur Getränke
- ALPINA-HÜTTE: "In"-Hütte mit Musik und interessanten Leuten. Eher teuer zum essen, aber Schneebar mit grandioser Aussicht
- FINALE-BAR: Bar an der Talstation Celerina. Bietet sich an auf dem Heimweg. Im 1.Stock Restaurant
(Weitere Restaurants auf der St.Moritzer Seite)
Achtung: die Preise sind höher als in Österreich, aber tiefer als in Frankreich! Im Engadin gibt es kaum Halli-Galli-Apres-Ski.

Um allenfalls Kaffe trinke zu gehen bietet sich das TRAIS FLUORS in Celerina an (am Dorfausgang Richtung Samedan) oder das LAAGER in Samedan (Dorfausgang Richtung Bever).

Soweit meine Empfehlungen. Natürlich kann es immer sein, dass etwas, was ich geschrieben habe, nicht genauso zutrifft - es gibt auch jedes Jahr Änderungen. Wie immer bewährt es sich, wenn man freundlich ist... Aber das ist ja für dich keine Frage! Du kannst diese Infos natürlich gerne weitergeben, aber natürlich ist das meine Meinung und andere halten vielleicht etwas anderes von den Geschäften und Einkehrmöglichkeiten.
Noch was: Ski leihen ist in der Schweiz recht teuer! Vielleicht kannst du das noch weitergeben, für euch lohnt es sich eventuell, Ski schon daheim zu mieten!

Wie gesagt, am ersten WE wird viel los sein (diverse Kurse, Italiener haben einen Feiertag und die sind immer etwas irre am ersten SkiWE...), aber am Mo ist es dann wohl deutlich ruhiger.
Und nochmals, die Bahn in Celerina fährt ab 8h!!!
Zuletzt geändert von Uwe am 11.12.2004 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Re: Skishops, Skiverleih, Skiservice, Restaurants vor Ort

Beitrag von Rumrutscher » 29.10.2004 14:53

Martina hat geschrieben:...die Italiener haben einen Feiertag und die sind immer etwas irre am ersten SkiWE...)
Die sind nicht nur am ersten SkiWE irre! :wink:
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag