Carver sind angesagt, brauche neue :)

DeNoiser
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 20:46
Wohnort: schweiz

Carver sind angesagt, brauche neue :)

Beitrag von DeNoiser » 22.03.2008 21:07

hallo erstmal an alle, jaja, weidermal ein neuer 8)


ums kurz zu machen...

bin,

160cm
80kg.
fahre siet 15jahren ski, habbyfahrer, dennoch gut.
besitze noch keine carver, hab einen racecarver, Rossignol Race Carver 9X aus dem jahre 19xx ???

nun ist es wohl an der zeit, oder halt überfällig, mal andere zu kaufen.

ich habe noch keine carver erfahrung!

ich könnte nun von einem kollegen einen ski "billig erben" weil er einfach zufiele hat.
dabei handelt es sich um einen RTC DIVA.
im forum schon fieles über RTC gelesen :o

nun meine frage, lohn es sich für mich diesen top ski zu kaufen oder eher nicht ? ich könnte ihn wirkli billig haben, preis möchte ich allerdings noch nicht nennen...


also dan mal ab die "post's" ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.03.2008 23:01

Hi,

hab das Post mal zu RTC verschoben ... darum geht's ja auch ;-)

Also der RTC ist ein super (Extrem)Carver und du wirst mit Sicherheit deine Technik total umstellen und vielleicht neu Skifahren lernen müssen.
Aber es lohnt sich!
Uwe

DeNoiser
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 20:46
Wohnort: schweiz

Beitrag von DeNoiser » 23.03.2008 10:01

morgen...


und ich dacht schon.."wo is mein puost..." :)

danke erstmal....

ne no frage, ich bin ca. 170cm gross/klein(habs falsch geschrieben oben...), der RTC ist 148cm. ist das ok für meine grösse/gewicht ??


mfg

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 23.03.2008 10:43

Bist du schon mal einen (Fun)Carver gefahren. Wie UWE schon schrieb, die Technik (auch das Feeling) um einen RTC zu fahren, ist ganz anders als bei deinem bisherigen Rossignol.

Wenn du den RTC kaufst, sind vermutlich einige Privatstunden bei einem Skilehrer/Skilehrerin nicht falsch. Daher würde sich der Preis wieder relativieren.

Warum verkauft der Bekannte den Ski überhaupt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der RTC DIVA eher von der älteren Generation ; d.h. auch schon einige Jahre alt. Sulz, ausgefahrene Pisten, Buckel, sehr weicher Schnee, Tiefschnee ist nicht das Ding des RTC. Es geht, ist aber einiges mühsamer als mit RaceCarvern, Allroundcarvern, etc. Der RTC ist grundsätzlich gemacht, um auf Carvingpisten zu erfahren, welche Schräglagen und Fliehkräfte man mit einem Ski generieren kann. :-D Als Ski für alle Verhältnisse würde ich mir allerdings keinen RTC kaufen.

Wenn du den Ski kaufst, ist da Schlimmste was passieren kann, dass du halt die paar Kröten in den Sand setzt. Gemäss deinen Angaben ist der ja wirklich "saubillig".

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.03.2008 10:51

DeNoiser hat geschrieben: der RTC ist 148cm. ist das ok für meine grösse/gewicht ??
Bei RTC's gelten nicht die üblichen Längenempfehlungen, RTC's sind generell kürzer. In sofern passt der Ski.
Aber beachte, was Ursus2 geschrieben hat; ein RTC ist ein GANZ "eigenartiger" Ski! Nach ein paar Stunden Carvingunterricht kannst du ihn lieben oderhassen. Fahr ihn doch mal; du wohnst in der Schweiz und die nächste Skipiste wird ja nicht so weit weg sein!
Uwe

DeNoiser
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 20:46
Wohnort: schweiz

Beitrag von DeNoiser » 23.03.2008 16:22

also der ski ist 5 jahre alt, jeweils eine woche pro jahr gefahren, frisch aus dem service. der radius sollte in etwa 13m sein.

ich denke wen ich ihn billig bekomme veruch ichs mal :)


nächste skipiste min. eine autostunde. aber da hats wohl kein schnee oder nur wenig...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.03.2008 17:24

Wie meine Vorschreiber geschrieben haben: Vergiss Längenempfehlungen, Radien o.ä. Der RTC ist ein spezieller Ski.
Noch als weiter Anmerkung: Von RTC aus sind die Kanten sehr speziell geschliffen (die genauen Winkel und wieviel Grad abgehängt weiß ich nicht mehr genau, deshalb keine Angaben von mir). Wenn der Schliff korrekt beibehalten worden ist, dürfte bei einer 5 Jahre alten Diva nicht mehr so viel Kante zum schleifen übrig sein -> unbedingt auf die Kantendicke achten!!!! Sonst gibt es beim nächsten Service ein böses erwachen!

DeNoiser
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 20:46
Wohnort: schweiz

Beitrag von DeNoiser » 23.03.2008 21:29

also hab ihn gekauft, für keine 100euro. ink platte und bindung.

er siht noch ganz gut aus, mal schauen wie er sich fährt :)

kanten sehen auchnoch ok aus obwohl ichnicht weis wie das bei carver ist, werde mal ins fachgeschäfft meines vertauens gehen und nachfragen.



so nebenbei, bei ebay hats noch einen RTC 58 zum ersteigern, geht keine 20h mehr und ist bei 56euro.

ich werde dann bericht erstatten :)


danke nochmals.

mfg

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 02.04.2008 19:36

hm, naja ich wäre da skeptisch. 5 Jahre sidn schon einiges. obowhl rtc gute qualität hat, ich behaupte jetzt mal das merkt man schon. Und die warnung, dass er ev. durcheschliffen ist, würde ich auch ernst nehmen.


Aber ich glaube wenn du wirklich schon 15 jahre oft ski fährst, wird dir das gefallen und auch sehr leicht fallen. Weil es ist IMHO viel einfacher zu fahren als mit den langen latten.

Allerdings wie gesagt, der ski will auf der kante gefahren werden. Es geht auch anders, aber macht einfach halb soviel spass und wenn man mal sowas erlebt hat, ist es öde udn langweilig wieder 0815 mässig duch sulzbuckel zu fahren. macht kein spass mehr.
Ist das gleiche, wie wenn man mal auf freier piste nach belieben "rasen" konnte. Dann auf ner vollen wieder mit handbremse fahren ist zuerst nicht so lustig. Ich glaube, du verstehst, was ich meine.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag