Fahrbericht RTC 28 und 38, Modell 05/06

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Fahrbericht RTC 28 und 38, Modell 05/06

Beitrag von Cradle22 » 09.01.2006 12:17

Hallo!

Nachdem ich Samstag nacht von der Bettmeralp zurückgekommen bin, wollte ich über meine Erfahrungen mit den RTCs (vor allem im Vergleich mit meinen Atomic 1.20) berichten.

An den letzten zwei Tagen meines Urlaubs habe ich mir die RTCs geliehen. Zunächst das 38er Modell, da alle 28er ausgeliehen waren.

Was mir als erstes auffiehl, war ( :) ) das Geräusch der RTCs, wenn sie auf den Schnee "Klatschten": Ein sattes "Plopp", im Vetgleich zu dem metalischen "Klack" meiner Atomic. Sagt nix aus, aber trotzdem halt anders...

Schon die 38er, die ja 1 m mehr Radius als meine Atomic 1.20 haben, ließen sich besser in die Kurve legen. Dabei blieben die Skier immer sehr stabil, was schlußendlich zu einem immer größeren Vertrauen in die möglichen Aufkantwinkel führt.

Ich hatte mit zunehmender Uhrzeit am Donnerstag auch ein immer breiteres Grinsen im Gesicht. Ich ertappte mich dabei, auch bei immer langsameren Geschwindigkeiten auf der Kante zu fahren.

Am Nachmittag testete ich dann unterhalp des Riederfurka-Sesselliftes auch mal Tiefschneeverhalten.

Dort kam ich, auch bei höheren Geschwindigkeiten und trotz 18 cm mehr Länge als meine Atomic 1.20 mit den RTCs 38 kaum zurecht. Irgendwie bekam ich sie so gut wie gar nicht um die Kurve. Ich vermute, daß es daran liegt, daß die RTCs hinten absolut eckig und flach sind (im Gegensatz zu den Atomics, die rund und mehr TwinTip sind).

Am nächsten Morgen einen der ersten Anker rüber zur Riederalp genommen, und mir die 28er geholt. Und dann ging es richtig ab :D :D :D ... Ich bin an dem Tag zusammen mit meinen Ski- und Snowboardteamerkollegen (so was wie Skilehrer) gefahren, und die sagten, sie hätten noch nie solche Carvingschwünge gesehen (und richtig Bodycarven habe ich noch nicht einmal hinbekommen)...

Die 28er sind noch leichter aufzukanten als die 38er, dabei trotzdem extrem laufruhig. Und auch hier gilt: Das Vertrauen in die Skis wächst immer weiter, mit aktivem "Drücken" in die Kurven werden auch die Radien immer kleiner bei immer höheren Geschwindigkeiten. Und wer das Wetter im Wallis verfolgte, wird wissen, daß die Pistenbedingungen (Schneehöhen und Beschaffenheit, Schneekanonen im Dauerbetrieb) nicht gerade ideal waren...

Kommen wird jetzt zu den Mankos:

a) Kein TwinTip (Landung nach Sprung Fakie nicht so dolle)
b) Teifschnee kaum möglich (bei den kurzen RTCs)
c) Ich wurde angefixt (Suchtpotential)
d) der Preis von 1300 Sfr ohne Bindung (mit Platte)

Habe den Ski um 15.00 Uhr am Freitag wieder abgegeben, und dann wieder die Atomics gefahren. Da der Radius von 9.5 m bei den Atomics im Vergleich zu dem 9 m Radius der RTCs ja nicht so der Hammer Unterschied ist, nehme ich an, daß neben der sicherlich besseren Qualität der RTCs vor allem die Platte (bestimmt doppelt so hoch wie meine Atomic mit der Standard-Atomic-Platte) und der Kantenschliff (meine Atomic waren auf 90° geschliffen, mit schon sechst Skitagen hinter sich) bei den möglichen Radien bzw. Aufkantwinkeln ausschlaggebend waren. Und die waren halt nicht so extrem wie bei den RTCs... :cry:

Mein Fazit: Geniale Skis, leider sehr teuer.
Trotzdem werde ich mir bis Ende März (meine nächste Skitour :wink: ) wohl 28er holen. Bis dahin sollte es eine Steuerrückzahlung geben, und die wird dann halt investiert (Internetversand von RTC 28 mit Platte und Salomon Bindung 928 € beim MountainSport)).


Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Tommy

Beitrag von Tommy » 12.01.2006 09:42

...schöner Bericht!

Bin im März wieder für eine Woche auf der Riederalp und dann werden die neuen RTCs durchgetestet. :D

Gruß Tommy

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 12.01.2006 11:13

Hi!

Dann wünsche ich Dir mehr Schnee als uns :-D ... Es kam an vielen Stellen "Braunes" durch, und die schwarzen Pisten oben (Tunnelpiste etc) waren immer gesperrt - und dies zu Recht, wie ich nach einem einsamen Test feststellte (der mir zwei Rillen mehr auf die Unterseite meiner Atomics zauberte :x )...

Versuche, Mitte März noch einen Einsatz in Hintertux zu bekommen, bis dahin sollen (müssen?) die RTCs am Start sein :wink:


Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2006 17:33

Merci! Ja ich hoffe auch das wir genügend Schnee haben...(Gehen mittlerweile seit 15 Jahren im März auf die Riederalp- Schnee war fast immer gut und reichlich)

Habe mir das letzte Jahr auch zum 1.Mal beim Sepp den RTC (138+148) geliehen und war begeistert! (Fahre normal Atomic 9.11)

Wenn die RTCs nur nicht so teuer wären..... :-? Naja, wird halt geliehen :-D

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 12.01.2006 17:42

Hi!
Gast hat geschrieben:Merci! Ja ich hoffe auch das wir genügend Schnee haben...(Gehen mittlerweile seit 15 Jahren im März auf die Riederalp- Schnee war fast immer gut und reichlich)

Habe mir das letzte Jahr auch zum 1.Mal beim Sepp den RTC (138+148) geliehen und war begeistert! (Fahre normal Atomic 9.11)

Wenn die RTCs nur nicht so teuer wären..... :-? Naja, wird halt geliehen :-D

Gruß
Tommy
Scheint im Wallis so üblich zu sein. Am Anfang des Winters kommen die Tiefs mit den Wolken aus dem Norden, und schneien sich im Norden der Alpen ab. Dann dreht es langsam gen Süde, und der Süden ist (hoffentlich) dran...

A propro RTC, frage mich, ich finde ja, daß der Sepp sie bei sich zu Hause preiswerter verkaufen sollte, als im restlichen Fachhandel. Für die 28er mit Platte wollte 1300 SFr, für die Salomon Bindung 300 Sfr., für die Montage 100 Sfr. Zusammen bei einem Kurs von 1.56 sind das ca. 1090,- €.

Beim Mountainsport kostet dasselbe Set montiert 928 € inkl. Versand.

Normalerweise ist der Unterschied ja in Internethandel <-> Fachhandel zu erklären. Aber hinter Mountainsport steht auch nur ein kleiner Fachhändler, der eben noch zusätzlich über das Internet ein paar sehr ausgesuchte Produkte vertreibt.

Wenn, dann bin ich erst nächstes Jahr wieder auf der Alp, daher werde ich wohl bestellen müssen bis Mitte März... Tuxerferner, mach Dich bereit, ich komme...

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag