Test- und Erfahrungsbericht RTC 58
Verfasst: 29.08.2005 23:45
Habe am letzten Samstag in Zermatt einen RTC 58 getestet. Hier sind einfach noch meine Eindrücke:
Ski
RTC 58; Modell 2004/2005; Länge = 158 cm; Dimensionen = 113-64-91; Radius = 13.5m
Schnee- + Pistenverhältnisse
hart und sehr griffig, gegen Mittag kaum spürbare Aufweichung, kein Sulz; Schwierigkeitsgrad Piste = rot
ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Dieser Ski funktioniert bei hohem Tempo und mittleren Radien sehr gut bzw. lässt dann Kurvengeschwindigkeiten ähnlich eines Racecarvers zu; irgendwann fing er an zu rattern, hielt aber die Spur problemlos und ich hatte nie das Gefühl irgend einer Unsicherheit. Ich gehe davon aus, dass ich in diesen Situationen schlichtweg zu wenig Druck/Gewicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit aufbringen konnte. Auch grössere, weitere Schwünge sind ohne Anstrengungen möglich. Kurzschwingen geht, braucht aber ein bisschen Kraft. Auf jeden Fall muss meiner Meinung nach der RTC 58 auf jeden Fall bei allen Radien auf den Kanten gefahren werden; zum so genannten Driften/für die konventionelle, alte Skitechnik ist der RTC58 nicht geeignet. Ich hatte noch die Gelegenheit den Ski in einer frischen, weichen, mit kleinen Knollen durchsetzten Spur eines Pistenfahrzeuges zu testen. Dort verlangt der RTC58 absolut höchste Konzentration damit er nicht hängen bleibt und sofort greift und dies dann zum klassischen Verschneiden führt. Mit anderen Worten, er ist in diesen Verhältnissen fahrbar, es kommt dabei aber keine Freude auf. Daher gehe ich auch davon aus, dass er bei weichem Schnee sehr aggressiv ist. Tiefschnee/Pulver konnte ich leider nicht testen. Langsames, gemütliches Cruisen geht bei diesem Ski nicht, dafür macht er bei mittlerem/hohem Tempo einfach zu viel Spass . Ich würde den RTC58 nur guten/sehr guten Skifahrern empfehlen, die eigentlich eine Mischung zwischen Racecarver und Slalomcarver suchen, nur auf der Piste fahren, carven und nicht driften.
Falls Ihr noch was Wissen wollt, fragt einfach.
Gruss
ursus2
Ski
RTC 58; Modell 2004/2005; Länge = 158 cm; Dimensionen = 113-64-91; Radius = 13.5m
Schnee- + Pistenverhältnisse
hart und sehr griffig, gegen Mittag kaum spürbare Aufweichung, kein Sulz; Schwierigkeitsgrad Piste = rot
ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Dieser Ski funktioniert bei hohem Tempo und mittleren Radien sehr gut bzw. lässt dann Kurvengeschwindigkeiten ähnlich eines Racecarvers zu; irgendwann fing er an zu rattern, hielt aber die Spur problemlos und ich hatte nie das Gefühl irgend einer Unsicherheit. Ich gehe davon aus, dass ich in diesen Situationen schlichtweg zu wenig Druck/Gewicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit aufbringen konnte. Auch grössere, weitere Schwünge sind ohne Anstrengungen möglich. Kurzschwingen geht, braucht aber ein bisschen Kraft. Auf jeden Fall muss meiner Meinung nach der RTC 58 auf jeden Fall bei allen Radien auf den Kanten gefahren werden; zum so genannten Driften/für die konventionelle, alte Skitechnik ist der RTC58 nicht geeignet. Ich hatte noch die Gelegenheit den Ski in einer frischen, weichen, mit kleinen Knollen durchsetzten Spur eines Pistenfahrzeuges zu testen. Dort verlangt der RTC58 absolut höchste Konzentration damit er nicht hängen bleibt und sofort greift und dies dann zum klassischen Verschneiden führt. Mit anderen Worten, er ist in diesen Verhältnissen fahrbar, es kommt dabei aber keine Freude auf. Daher gehe ich auch davon aus, dass er bei weichem Schnee sehr aggressiv ist. Tiefschnee/Pulver konnte ich leider nicht testen. Langsames, gemütliches Cruisen geht bei diesem Ski nicht, dafür macht er bei mittlerem/hohem Tempo einfach zu viel Spass . Ich würde den RTC58 nur guten/sehr guten Skifahrern empfehlen, die eigentlich eine Mischung zwischen Racecarver und Slalomcarver suchen, nur auf der Piste fahren, carven und nicht driften.
Falls Ihr noch was Wissen wollt, fragt einfach.
Gruss
ursus2