RTC - Atomic 10.11

Geraldo

RTC - Atomic 10.11

Beitrag von Geraldo » 20.12.2004 23:16

Hallo,

bin seit Jahren 5 begeisterter Atomic 10.11 (vorher 9.11) ohne-Stöcke-Fahrer. Gibt es hier jemanden der diesen Ski gefahren ist und auch RTC Modelle?

Würde mich sehr interessieren ob denn so ein z.B. RTC 48 genau das richtige für mich wäre? Bzw. wo sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten? Suche einen neuen Ski der mir genau so zusagt wie der 10.11 und weiss noch nicht was sich denn ähnlich fährt.

Atomic Slalom Modelle habe ich auch schon probiert, sagen mir gar nicht zu, sind mir viel zu zahm bzw. zu wenig aggressiv... (bin mir nicht sicher ob aggressiv das richtige Wort ist, aber es trifft das ganze schon ganz gut denke ich)

Bzw. was kommt den dem (inzwischen alten) 10.11 sehr nahe bzw. besser?

Danke
Gerald

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 20.12.2004 23:55

aggressiv ist der rtc mit sicherheit nicht. es gibt einen großen unterschied der atomic kommt bei der schwungeinleitung früher über die schaufel.
im flex sind die rtc etwas weicher.
der rtc ist ein gutmütiger ski mit dem der profi und der einsteiger super zurecht kommen und spass haben.

für mich auch ganz wichtig ist das system der platte. da hat atomic überhaupt keine chance.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

hans
Beiträge: 67
Registriert: 12.12.2004 20:16

Beitrag von hans » 28.12.2004 21:09

Ich bin den 10.11 zwei Jahre gefahren bis er sich an der Schaufel aufgelöst hat :cry:

Der einzige Ski den ich kenne, der dem 10.11 von der genialen Schwungauslösung am nächsten kommt ist der Snowrider Mach1 SL. Hab den 165er Snowrider mit dem 160er 9.11 meines Vaters verglichen und die Ski sind sich sehr ähnlich, zumindest was die Schwungauslösung betrifft. Der Snowrider ist aber um einiges härter und anstrengender zu fahren. Ob der Snowrider aber auch mit einer Standhöhe von 7,5 cm wie der Atomic zu empfehlen ist, glaub ich nicht. :wink:

Schorsch
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2003 21:23

Beitrag von Schorsch » 11.01.2005 18:17

Hallo Geraldo,

bin genauso wie Du den Atomic 10.11er lange gefahren und habe immer gedacht - so ein (geniales wie einfaches) Skikonzept wird es wohl immer geben (obwohl es eben nur eine Nische bedient - d.h. das Funcarven ohne Stöcke oder auch (wie ich es nennen würde) das snow(race)boarden auf Skiern.

Tja, und dann musste ich plötzlich feststellen dass dieses Nischenkonzept materialtechnisch wohl wieder aussterben sollte... und hatte mir ernsthaft überlegt den 10.11er schon mal auf Vorrat für die nächsten Jahre zu kaufen.

Und dann bin ich den RTC (38er) gefahren und muss sagen, dass dieser Ski dieses Konzept (siehe oben) sehr konsequent und letztlich auf eine noch elegantere Art umsetzt (kleiner, schmaler, weniger auffällig so dass man ihm diese Fahrweise gar nicht zutrauen würde, und vor allem eine Kombination - hohes Niveau möglich aber für jede Leistungsklasse des Funcarvings geeignet (was für den 10.11er sicher nicht gilt)).

Der Ski ist ein Nischen-Ski, aber wenn es Deine Leidenschaft ist jeden Bogen elegant und ohne viel Kraftanstrengung gleichmäßig konsequent auszufahren, wenn Du ohne Stöcke fährst, wenn Du 360er fährst, wenn Du die letzten fünf Jahre auf dem Atomic 10.11er viel Spaß hattest, dann wird der RTC (38er) ein würdiger Nachfolger mit Aha-Effekt sein.

Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.01.2005 21:17

Hi Gerald,

ich weiß zwar nicht genau, was Du mit "agressiv" meist, aber der RTC ist nicht "agressiv", so wie z.B. der Fischer RC4 WC ... agressiv in dem Sinne, dass er feinste Steuerimpilse direkt (nervös) und sauber umsetzt.
Aber wenn Du schon Richtung RTC denkst, dann solltest Du auch mal einen edelwiser gefahren sein, zumal er - wegen der größeren Fläche - gegenüber den RTC auch den rießigen Vorteil hat, im Tiefschnee SUPER zu sein!
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: RTC - Atomic 10.11

Beitrag von urs » 12.01.2005 11:21

hallo geraldo

rtc 38+48 sowie edelwiser sind sehr schöne carving-skies. bevorzugst du das reine "fun-carven" ohne ambitionen auf tiefschnee etc. würd ich eher zum rtc greifen. den 38er empfand ich als spritziger, wobei ich den neuen 48er noch nicht gefahren bin. der edelwiser hat mehr allround-qualitäten und verleiht eine grosse sicherheit, die du aber nach mehreren jahren carven wohl eh schon hast.

gruss urs

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 18.01.2005 14:15

Ich erlaube mir hier auch mal meinen Mist dazuzugeben. Ich bin kein Guru, doch habe meine Füsse schon auf dem 10.11er und RTC gehabt (oder habe sie immer noch).
Der RTC 38er ist einfacher zu fahren, wenn ich das mal simpel sagen darf. Den grösseren Spass im Bereiche Fun-Carven attestiere ich jedoch nicht dem 38er sondern dem 28er. Dieser Ski ist in diesem Bereich für mich nicht zu schlagen.
Schlussendlich kommt es jedoch auf den Fahrer an. Du musst die Dinger probieren. Jeder empfindet vielfach etwas anders.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag