Erste Ausfahrt mit eigenem RTC 38er

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 12.01.2004 19:17

@Dominic: Merci für die Infos. Dann werd ich wohl mal mit dem 68er noch ein bissle warten. Hoffentlich wird der nicht schlechter... :-)
Das mit der grossen Konkurrenz kann ich aber nicht so ganz verstehen. Es gibt nicht gerade viele Sandwichskis mit einem Radius von 16-18m. (Einen 21m-Racecarver will ich nicht, weil ich damit nicht mehr die geilen Fliehkräfte erreichen kann.) Was ich noch testen werde als Konkurrenz, ist der Stöckli GS in der kürzesten Variante, der ist glaub ich auch so ähnlich tailliert. Sonst kenn ich keinen Ski, der für mich noch in Frage käme.

@Kosti: Interessantes Posting, ging mir mit dem neuen 38er und dem 48er ziemlich gleich. Ich hab mich 100mal umentschieden, welchen ich nehmen sollte, am Schluss nahm ich denjenigen mit der schöneren Skispitze...

Obwohl, ich gehe mal davon aus, dass auch du sehr wohl die Unterschiede zwischen echt verschiedenen Skis merkst. Aber es stimmt, es gibt einfach gewisse Skis, die sind megaähnlich.

Wenn du den RTC auch mal gefahren bist, was hältst DU den von dem Ski? Wär noch interessant, von dir dazu was zu lesen. Manche Postings zu RTC hier sind IMHO nicht gerade differenziert... (obwohl ich ein insgesamt zufriedener Besitzer eines RTCs bin und mit dem Ski sehr viel Spass habe, kann ich den Hype hier zum Teil nicht wirklich verstehen.).

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2004 21:14

Hallo Amoel!

Danke für Deine Antwort. Den Büli -Sport haben wir neu in unser "Händlerangebot" aufgenommen und hatte bei ersten Gesprächen einen sehr guten Eindruck von diesem Geschäft bekommen!

@ Kosti, von wegen Fahrgefühl. Dass du nicht unbedingt RTC Fan bist, weiss ich seit dem Carving -Camp( musst du auch nicht)! Aber das Du als Pistenhirsch keinen Unterschied zwischen 138 und 148 erkennst, erstaunt mich dann schon etwas!!!! :roll: :roll: :roll:

Gruss Dominic

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 13.01.2004 08:27

KOSTI hat geschrieben: ich bin immer wieder erstaunt wie viel skigefühl manche leute haben.
den 38er und 48er bin ich gleichzeitig gefahren, ich hätte zu keinem zeitpunkt sagen können welcher ski sich an welchem fuss befindet.
das gleich hab ich vor kurzem auch mit meinem steinalten head sl wc ti in 160 und einem neuen salomon sl-ski in 165 gemach und wieder hab ich keinen unterschied gemerkt.
ich kenn noch ein paar leute die aus meiner sicht ganz patent auf den brettern stehen, denen geht es bei der echten 1 zu 1 skibeurteilung aber auch so wie mir....
Lieber Kosti

Diese Aussage erstaunt mich ein wenig. Ich finde, dass es doch Unterschiede zwischen 38er und 48er gibt und zwar nicht nur in der Länge. Bei den weichen Verhältnissen vom letzten Wochenende war dies zumindest für mich gut zu spüren.
Ich bin auch nicht der Ski-Guru, doch gewisse Unterschiede haben viele Skier schon. Gerade Salomon sind einfach ganz anders. Ich empfinde sie als relativ weich für meine Fahrweise. D.h. auf diesen Skiern habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht greifen. Es gibt leute, die können sich einen Crossmax unter die Füsse schnallen und kommen sofort zurecht. Es gibt auch solche wie ich, die das Gefühl haben, dass er nicht zu einem passt. Da spielt das Empfinden und die Fahrweise eine enorme Rolle.
Miche hat geschrieben: Interessantes Posting, ging mir mit dem neuen 38er und dem 48er ziemlich gleich. Ich hab mich 100mal umentschieden, welchen ich nehmen sollte, am Schluss nahm ich denjenigen mit der schöneren Skispitze...

Obwohl, ich gehe mal davon aus, dass auch du sehr wohl die Unterschiede zwischen echt verschiedenen Skis merkst. Aber es stimmt, es gibt einfach gewisse Skis, die sind megaähnlich.
Für mich sind Beides gute Skier, doch sie haben Unterschiede. Sie sind für mich nicht gleich zu fahren. Fahre mal beide in relativ hohem Tempo und etwas weiteren Bögen und versuche auch mal mit beiden moderater zu fahren. Also da gibt es schon Unterschiede.
Es ist richtig, dass viele Skier ähnlich wirken. Doch da sind wir wieder beim Gefühl und der Fahrweise. Es ist ja auch so, dass verschiedene Tester ähnlicher Fahrstärke gleiche Skier verschieden beurteilen, weil nicht alle gleich fahren und vom Ski in gewissen Situationen nicht das gleiche erwarten.

Das hier RTC nur gelobt wird: Ich musste mich zwischen RTC und Elan HCX (146cm) entscheiden. Auch dieser Elan ist für mich ein Superski, den ich für mich als einen der besten Skier anschaue. Schon nur der Preisunterschied müsste für den Elan sprechen und da wären wir auch bei den Nachteilen des RTC. Er ist teuer und nicht einfach zu bekommen. Auch ist zumindest die Variante, welche ich gekauft habe (38er) kein 'Bolzski'. Sehr hohe Tempi sind nicht seine Stärke. Für diesen Zweck wurde er nicht gebaut.


Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 13.01.2004 09:40

Na ja, Amoel, Unterschiede muss es theoretisch zwischen diesen Skis geben, das ist schon klar und das will ich nicht abstreiten. Die Länge ist anders, der Radius auch, das müsste man eigentlich schon merken.
Aber ich würde trotzdem behaupten, dass die Unterschiede beim Fahren zwischen dem neuen 38er und dem 48er momentan einfach nicht mehr sehr gross sind, und das gleiche haben mir auch andere RTC-Fahrer bestätigt. Es ist extrem selten für einen Week-end Carver wie mich, dass man Bedingungen antrifft, bei denen man wirklich die Skis in den Details vergleichen kann. Das mag sein, dass du dies konntest, und Dominic und Sepp haben hier sicher auch die Möglichkeiten, das Ganze auszutesten. Für mich waren die Unterschiede halt einfach nicht mehr wirklich gross, während ich aber den Unterschied vom 48er zum 58er ziemlich frappant fand. Ich bin auch überzeugt, dass der 38er dieses Jahr verglichen zum 48er nun besser verkauft wird, weil die Skis einander viel ähnlicher geworden sind.

Bez. den Unterschieden: Während ich beim letztjährigen 38er gerade bei Schussfahrten relativ unsicher war und grosse Unterschiede zum 48er merkte, fühl ich mich mit dem neuen 38er Puddelwohl dabei. Genau so als hätte ich den 48er unter den Füssen... Wo ich als Hobbyfahrer heute noch Unterschiede zwischen den Skis bemerke, ist beim Carven in extrem steilem Gelände, das geht für mich mit dem 38er einfach wirklich viel besser. Aber sonst bin ich mal gespannt auf die Ueberarbeitung des 48er. Hoffe, dass im März schon ein paar von diesen Dingern in den Läden rumstehen, dann kann ich ja mal nach Ideal-Testbedingungen suchen :-)

Am einfachsten ist es wohl so: Man kauft sich beide und entscheidet dann später, welcher der beiden besser zu einem passt...

Was Salomon betrifft. Ich hatte in den letzten 3 Jahren nur einmal einen Salomon unter den Füssen (einen günstigeren Slalomcarver), und mit dem kam ich auch überhaupt nicht zurecht, der war irgendwie schwammig, unkontrollierbar und weich. ABER: Ich würde einfach aufpassen, alle Salomon in einen Topf zu werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem Salomon mit Holzkern ganz ander zu recht käme.

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 13.01.2004 11:19

Miche hat geschrieben: Was Salomon betrifft. Ich hatte in den letzten 3 Jahren nur einmal einen Salomon unter den Füssen (einen günstigeren Slalomcarver), und mit dem kam ich auch überhaupt nicht zurecht, der war irgendwie schwammig, unkontrollierbar und weich. ABER: Ich würde einfach aufpassen, alle Salomon in einen Topf zu werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem Salomon mit Holzkern ganz ander zu recht käme.
Lieber Miche

Nein, würde mir nie erlauben alle Salomon in einen Topf zu werfen. ich würde mir auch nie erlauben zu sagen, dass Skier schlecht sind. Aber Du sprichst genau das an, was ich auch empfand:
schwammig und weich, vorallem für mich nicht gut kontrollierbar.
zumindest für mich sicher bei den Crossmax-Serien.

Bei den RTC's empfand ich, dass der 38er meinem Fahrstil näher kommt als der 48er. Mit dem 38er sind vorallem steile Passagen schön zu fahren, während mit dem 48er dann anders auf dem Ski gearbeitet werden muss oder anders gefahren werden muss.
Ich warte jetzt mal harte Verhältnisse ab. Ich liebe sehr harte Pisten, konnte leider bisher diese Saison noch keine finden :P , da es bisher für mich noch zu wenig hart war. Zumindest in dem Skigebiet, welches ich bevorzuge :D
Da will ich dann schauen, was ich mit dem 38er so hinkriege :D, bei Sulz fahre ich sowieso nicht gerne. Ich beschränke mich im Frühling auf ein Skifahren von 08.00 - 11.00 Uhr, dannach ist mir die Sache zu weich und ich begebe mich lieber auf mein Bike :D

Gruss
AMOEL

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 13.01.2004 13:01

@dominik: hast recht, ich bin sicher kein rtc fan, aber auch kein fan irgend einer anderen marke.
eure ski finde ich echt gut und es steckt ja auch wirklich hirnschmalz und testarbeit in den teilen. wir haben uns ja unterhalten und mir erscheint das ganze konzept schlüssig (im gegensatz zu dem anderer marken). was einem (nicht nur mir) leider übel aufstößt ist der eine od. andere selbsternannte "marketingmensch", der einem die lust an eurem guten produkt gehörig verderben kann.

@miche: klaro merke ich unterschiede zwischen konzeptionell unterschiedlichen skiern, aber bei ähnlichen skiern geht es mir wie oben beschrieben. und den 38er und 48er konnten werder marcus noch ich vom fahrverhalten unterscheiden. beim gleichzeitigen fahren von 28er und 58er habe ich schon unterschiede gemerkt, in erster linie ist mir der 28er, im vergleich zum 58er am anderen bein, in der relativ weichen piste eingebrochen.
generell zu den rtc: die ski sind schön zu fahren (bin 28, 38, 48 und 58 gefahren), sie reagieren weniger plötzlich auf kleine aufkantwinkel als vergleichbare ski und sie fahren sich in der kurve ähnlich einem f20/f30 über die biegelinie, dies aber wesentlich unproblematischer (fehlerverzeihend :wink: ). wirklich auffällig ist die laufruhe auch bei sehr schneller geradeausfahrt, wenn man in ein loch fährt überschlägt es einen dann aber genauso wie mir einem anderen 130cm langen ski :oops:
bei kurzschwüngen im steileren haben mir die ski nicht so gut gefallen, ich würd sagen besser als ein axecleaver aber lang nicht so unproblematisch wie mein alter wc sl ti (od. eben die salomon sl-latte).

@amoel: ich glaube es spielt sich einfach sehr viel in unserm kopf ab und dadurch wird die wahrnehmung der dinge unter unseren füßen beeinflusst. versuch mal in zukunft unterschiedliche ski (gleichen konzepts) gleichzeitig zu fahren und beobachte nach wie vielen kurven du nicht mehr weißt welcher an welchem bein ist.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 13.01.2004 13:39

KOSTI hat geschrieben: @amoel: ich glaube es spielt sich einfach sehr viel in unserm kopf ab und dadurch wird die wahrnehmung der dinge unter unseren füßen beeinflusst. versuch mal in zukunft unterschiedliche ski (gleichen konzepts) gleichzeitig zu fahren und beobachte nach wie vielen kurven du nicht mehr weißt welcher an welchem bein ist.
Lieber Kosti

Das finde ich eine gute Idee. Muss ich mal probieren. Ich glaube auch, dass der Kopf einiges mitentscheidet. Das ist bei allen Dingen so. Du hast wie ich lesen konnte die ganze RTC-Palette an den Füssen und deine Erläuterungen klingen logisch. Beim 28er war ich zu skeptisch. Aber wie Du schon sagtest: Diese Skepsis kam ganz klar vom Kopf aus. Muss vielleicht mal auch die Füsse auf dieses Teil stellen.
Was kurios ist: Letztes Jahr gab mir eine Freundin einen RTC zum probieren, weil sie wusste, dass ich ein 'Kurzskifan' bin. Ich war sehr skeptisch, doch nach 2 Stunden musste ich sagen: Der Ski passt. Irgendetwas 'Verfluchtes' (Dominik: nicht falsch verstehen :) ) haben diese Ski, was andere irgendwie nicht haben.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Patrick
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Patrick » 13.01.2004 22:26

es wurde hier im Forum das Wort "überpowern" angewandt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist damit bei stärkerem Aufkantwinkel eine überdimensioniert stärkere Biegelinie des Skis vorhanden. Man setzt den Carvingschwung sanft an und lässt ihn mit zunehmender Schräglage stärker werden. Genau hierbei fand ich den RTC etwas schwach. Ich habe mal den direkten (wenn auch komisch aussehenden) Vergleich gemacht:
links RTC am Fuß, rechts einen Stöckli (Thomas Latzel kann sich sicherlich noch an diesen Vergleich errinnern). In Sachen Laufruhe hat mich der RTC recht positiv überrascht, aber der Bogen liess sich mit meinem Stöckli sauberer zuendefahren. Genau dieses "überpowern" ist das, was ich an diesem XXP so liebe. Danach wechselte ich beide Füße auf RTC. Irgendwie erinnert mich dieser Ski an einen Axecleaver, den ich früher schon mal Testgefahren bin. Nun kenne ich die neueste Generation der RTC's nicht so genau. Welches Modell käme einem XXP am nächsten? Stöckli will die Produktion dieser Baureihe künftig sanft einschlafen lassen. Dann wird es Zeit für eine neue Überlegung.

Pat

hi
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2004 07:48
Wohnort: CH-8180 Bülach
Kontaktdaten:

Danke für die Blumen

Beitrag von hi » 14.01.2004 08:07

Hallo Amoel und alle Carving Freaks

Vielen Dank für die Blumen zum Thema RTC 38 Kauf bei Büli Sport. Es freut mich natürlich zu hören, dass wir unseren Job gut machen und das der Carving Virus der mich 1993 gepackt hat immer noch so aktiv ist und auch rüberkommt! Bei meiner steten Suche nach dem optimalen Carving Feeling und der perfekten Alternative zur grossen Alltagskost die auf den Pisten herrscht, bin ich vor 2 Jahren auf den RTC aufmerksam geworden, habe die Entwicklung beobachtet, habe dann den mündlichen Aufnahmetest von Dominik bestanden und gehöre heute zu den stolzen 8 Geschäfter in der Schweiz die dieses Super Produkt verkaufen dürfen.
Das Erlebnis als Amoel in unser Geschäft "stürmte" und den 38 iger "an sich riss" hat meinen Mitarbeitern sehr imponiert und dieses Weekend gehe ich mit meinem gesamten Team zum "RTC Carven" in die Mountains.

Beste Grüsse an keep on carving
hi

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 14.01.2004 08:45

@Dominik: Siehst Du, ihr habt den richtigen Händler im Raume Zürich ausgewählt :D
Jetzt müsst ihr mal noch ein paar Fachgeschäfte in den Bergzentren Davos, Arosa und Lenzerheide überzeugen. Die wollen alle nämlich nichts wissen von kürzeren Skiern :evil: Alles unter 155cm ist bei denen nicht zu gebrauchen.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag