Erste Ausfahrt mit eigenem RTC 38er

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Erste Ausfahrt mit eigenem RTC 38er

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.01.2004 09:10

Liebe Carver

Das letzte Wochenende konnte ich nun erstmals mit meinem eigenen RTC 38er fahren. Zusammen mit einem Bekannten, welcher sich den 48er für das Wochenende gemietet hatte. Ich konnte beide fahren, da der 48er eine Mietbindung hatte. Er leider meine 38er nicht, da ich ja keine Mietbindung montieren liess.

Gegenüber dem Vorgänger ist der 38er etwas aggressiver. Es ist jedoch schwierig zu sagen, da die Verhältnisse durch Neuschnee sehr weich waren. Auch gegenüber dem Miet38er, welchen ich 4 Tage zwischen Weihnacht und Neujahr gefahren bin, gab es Unterschiede. Ich vermute, dass der Miet38er (Mietbedingt) einen anderen Schliff hatte. Mein 38er war wie ne Lok auf Schienen. Kaum aufgekantet zieht er seine Bahn. Sehr gut und mit wenig Aufwand auf die Kante zu bringen. Auch bei grossen Tempi erstaunlich laufruhig.
An die RTCler: Ein Traumski, echt. Ich weiss, dass alle Eure Skier in den Himmel heben, doch der 38er ist wirklich genial.
Der 48er lässt hohe Tempi zu, ist jedoch für mich schwieriger zu fahren als der 38er. Mein Bekannter war begeistert. Er fuhr bisher einen Atomic SL 11 in 164cm und sagte anschliessend, dass der 48er um Längen besser sei für ihn. Er will ihn kaufen.
In einer Pause trafen wir auf eine Truppe, welche ebenfalls ein paar Skier testete. Sie hatten Head, Fischer und Salomon dabei. Sie belächlten die Diven. Zu kurz seien sie, bei hohen Tempi nur flattern. Wir haben 2 von Ihnen auf dem 48er fahren lassen. Als sie ihre Turns gemacht haben, kamen sie und kratzten sich am Kopf. Sie konnten nicht verstehen, warum dieser kurze Ski nicht die einhellige Meinung aller Verkäufer und Skifahrer deckte, dass kurze Skier bei hohem Tempo flattern. Auch sie attestierten dem 48er das Prädikat 'ausgezeichnet'.
Das Erstaunliche an den RTC's ist, dass man sich sehr sicher fühlt. Ich auf jeden Fall bin jetzt bedient mit dem 38er. Ich meine, dass ich richtig entschieden habe. Der 48er ist eher für grössere Radien mit mehr Tempo. Ich liebe kurze Radien und ab jetzt meinen 38er :D

Gruss
AMOEL

Nochmals zum Thema 'Klau auf der Piste': Wir haben beide Schlösser für die Skier beschafft. Genial, so muss man keine Angst haben, dass einem die Diven abhanden kommen.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 12.01.2004 09:29

Hi Amoel,

super, dass Du happy bist mit Deinem Ski. Möge er lang halten und nicht geklaut werden. :D

BTW: Du fährst keine Diva. Die Diva ist nur das Vorgängermodell, der mit dem Blumendesign. Der neue (den Du hast) heisst nur 38er. *besserwiss* :D

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Michael
---------

Jeder soll fahren, womit er Spass hat.

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

RTC 138

Beitrag von Dominic » 12.01.2004 11:44

Hallo Amoel!
Freut mich, dass Du mit unseren Ski zufrieden bist :P :P

Wie Du vielleicht weisst, entwickeln wir (Ich) jeden Ski für einen optimalen Geschwindigkeits-und Radiusbereich. Der 138-er und 158-er wurden von der Geometrie her neu überarbeitet, neu dazu kam der 128-er!! Dieser Ski ist ein um die Ecke-Carver! Ein absolutes geiles Spielgerät, welches man zu 100% geschnitten fahren kann. Was diese Ski, vor allem auszeichnet, ist wie Du festgestellt hast, die unheimliche Laufruhe und Stabilität bezogen zur Länge!!!!!!!!! :D :D
Was dazu kommt Sie können vom Anfänger bis zum Profi gefahren werden. Das nenn ich Universell!!!!!!
Für die nächste Saison überarbeite ich den 148-er.Dieser Ski sollte die ultimative Carvinggranate werden! Ich bin selber gespannt!

Zu guter Letzt möchte ich Dich bitten, das Wort Diva nicht mehr zu gebrauchen. Die Ski heissen wieder RTC (ready to carve)

Mit liebem Gruss

Dominic Mr. RTC

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Re: RTC 138

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.01.2004 13:12

Dominic hat geschrieben: Zu guter Letzt möchte ich Dich bitten, das Wort Diva nicht mehr zu gebrauchen. Die Ski heissen wieder RTC (ready to carve)

Dominic Mr. RTC
Lieber Dominic

Ich werde mich in Zukunft hüten das Wort 'Diva' für diesen Ski zu nennen. Er soll RTC 38er heissen. Das klingt nach einer Kalibergrösse und das ist richtig so, denn er ist ein ganz spezielles Kaliber :D

Ändere am 38er ja nichts :D , besser kannst Du den nicht machen.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 12.01.2004 13:16

@Amoel: Geb dir voll recht, der Geradeauslauf beim neuen 38er ist wirklich absolut genial für diese Kürze...

@Dominic:

Wird zusätzlich zum 48er der 68er auf näxte Saison auch noch überarbeitet? Mir gefällt drum die Skispitze beim neuen Design nicht so und würde deshalb auf ne Neu-Edition warten...
Ich bin diesen Ski diese Saison bei Traumbedingungen einen Tag lang gefahren, und ich versteh überhaupt nicht, wieso der so wenig verkauft wird. Der Spassfactor 68er ist einfach top, und für mich als eher zügigen Fahrer grösser als mit dem 38er. Bereue es schon fast, dass ich den langen noch nicht in mein Arsenal aufnehmen konnte:-)

Wie würdest du diesen Ski ausrüsten? Hohe oder niedrige Hangl? Und wie verhält sich das Teil auf Eis? Würde den 68er vor allem dann einsetzen, wenn die Bedingungen zu schlecht oder zu gut für den 38er sind...

Und noch ne Frage bez. Tuning: Auf dem 38er hab ich die hohe Hangl (mit zusätzlichen Erhöhungen). Ich stehe vorne ungefähr auf 9.3, hinten auf 8.8. Bei den Schrauben der Hangl hab ich die innerste Einstellung gewählt (am meisten Flex). Nun hab ich aber manchmal das Problem, dass wenn ich eine Kurve willentlich superkrass ziehen will, der Ski die Kurve abbricht und Fun-Carver-typisch das Tempo verloren geht. Mach ich was falsch? Murxe ich den Ski zu sehr um die Kurve (bin eher stark als technisch versiert...)? Oder sollte ich einfach die Schrauben bei der Hangl-Platte anders setzen (z.B. in die mittlere Position bei der hinteren Einstellung wählen)?

Das genau gleiche Problem ist mir übrigens auch mal mit dem 68er passiert, dabei natürlich bei viel höherer Geschwindigkeit. Da war die niedrige Hangl drauf, bei der man die Einstellungen nicht anpassen kann.

Schonmal merci fürs Antworten.

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic » 12.01.2004 13:48

Hallo Miche!

1. Frage: Der 168-er werde ich auch noch überarbeiten. Er bekommt sicher auch eine neue Schaufelform sowie neuen Geometrieverlauf!

Wir haben von diesem Ski ca. 30 Paar!!!!!!!!!!!!!gebaut und immer noch Ski am Lager. Ich glaube das sagt alles! Nicht das dieser Ski schlecht laufen würde, im Gegenteil. Aber die Nachfrage ist neben unseren anderen Modellen einfach nicht so gross :oops:
Zudem ist die "Konkurenz" in diesem Längenbereich am grössten.

2. Frage: Das Phänomen mit dem 38-er kann ich mir nicht erklären.
Ich kenne dies auf jedenfall nicht! Vielleicht fährst du den Ski zu aktiv, dass er überpowert, oder dein Schwerpunkt liegt nicht exakt über dem Ski, ist schwierig zu sagen. Ich bin ca. 180 gross, wiege 91 Kg fahren den Ski sehr passiv nur durch kippen.

Die Einstellung der Platte finde ich so OK! wenn du die Achse hinten in die Mitte nimmst, wird der Ski aus der Kurve heraus spritziger, verliert aber etwas an Wendigkeit. Probiers doch einfach mal aus. Das ist ja der Vorteil der Hangl F1 Carving.
Wenn Du eine Mietbindung draufhast, kannst du auch mit der Position der Bindung etwas spielen.

Zum Schluss will ich dir noch sagen, je passiver du mit unseren Ski fährst, desto besser funktionieren die Teile. Dabei gilt, je länger der Ski, desto aktiver muss deine Fahrweise sein!!!!

Mit liebem Gruss

Dominic

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.01.2004 14:52

Dominic hat geschrieben:
Wir haben von diesem Ski ca. 30 Paar!!!!!!!!!!!!!gebaut und immer noch Ski am Lager. Ich glaube das sagt alles! Nicht das dieser Ski schlecht laufen würde, im Gegenteil. Aber die Nachfrage ist neben unseren anderen Modellen einfach nicht so gross :oops:

Dominic
Einer davon steht in Bülach im Laden :D

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic » 12.01.2004 15:49

Hallo Amoel!

Frage, hast Du Deine Ski bei Büli-Sport gekauft?
Wie war die Beratung?

Gruss Dominic :roll:

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.01.2004 17:33

Lieber Dominic

Ich habe meinen 38er bei Büli-Sport gekauft. Der Chef des Ladens hat eine sehr gute Ahnung von Skier, da er alles erst probiert bevor er es in seinen Laden stellt. Seine Hauptaufgabe wird es sein, die Verkäufer zu schulen, da diese natürlich auch noch von Kurzski=Flattern leben. Für mich ist Büli-Sport ideal, weil es näher als Brig ist :) . Dennoch kann man es den Leuten dort nicht verübeln: es stehen noch Völk, Head, Fischer und Elanskis dort ... auch diese will man verkaufen. Er hat Deine Skier im Schaufenster gehabt als einzige Skier. Das hat vermutlich schon einige Passanten in den Laden gelockt. Andererseits habe ich auch schon Leute gehört vor den Skiern, denen die Optik der RTC zu wenig poppig oder agressiv ist. Ausserdem fragen noch viele: was ist das für ein Ski? Oder am Samstag habe ich gehört wie einer dem anderen erklärte, dass RTC das Billigprodukt von Elan aus Slovenien sei :evil:
Was jedoch der Hammer war: Ein Skilehrer, welcher am Sonntag behauptete der 38er sei unfahrbar für Anfänger, da er einen zu harten Flex und zu extrem geschliffen sei. Er würde diesen Ski nie seinen Anfängern empfehlen. Ausserdem soll er im Sulz eine pure Katastrophe sein. Du siehst, diese Thema haben wir ja bereits besprochen. Es gibt zu viele sogenannte Fachleute. Jeder hat mal was gelernt und dies soll so sein. Ich war auch mal so, doch irgendwann habe ich mir vorgenommen das produkt vorher selber an die Füsse zu schnallen und anschliessend zu urteilen. Ich habe z.B. Mühe mit sämtlichen Salomon-Skiern. Die sind für meine Fahrweise zu weich. Dennoch würde ich mir nie erlauben zu sagen, dass diese Skier schlecht sind.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.01.2004 18:03

Gast aus der Schweiz hat geschrieben: Der 48er lässt hohe Tempi zu, ist jedoch für mich schwieriger zu fahren als der 38er....

....

Ich habe z.B. Mühe mit sämtlichen Salomon-Skiern. Die sind für meine Fahrweise zu weich. Dennoch würde ich mir nie erlauben zu sagen, dass diese Skier schlecht sind.
ich bin immer wieder erstaunt wie viel skigefühl manche leute haben.
den 38er und 48er bin ich gleichzeitig gefahren, ich hätte zu keinem zeitpunkt sagen können welcher ski sich an welchem fuss befindet.
das gleich hab ich vor kurzem auch mit meinem steinalten head sl wc ti in 160 und einem neuen salomon sl-ski in 165 gemach und wieder hab ich keinen unterschied gemerkt.
ich kenn noch ein paar leute die aus meiner sicht ganz patent auf den brettern stehen, denen geht es bei der echten 1 zu 1 skibeurteilung aber auch so wie mir....
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag