Erste Ausfahrt mit eigenem RTC 38er

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 14.01.2004 20:18

KOSTI hat geschrieben:versuch mal in zukunft unterschiedliche ski (gleichen konzepts) gleichzeitig zu fahren und beobachte nach wie vielen kurven du nicht mehr weißt welcher an welchem bein ist.
hallo kosti

für mich steht nicht fest, dass diese art zu testen "objektiver" ist als zwei tests unmittelbar hintereinander. wenn du den druck auf beiden skiern hast, müsste sich ja der ski mit dem kleineren radius dem grösseren radius anpassen und du kannst ihn nicht voll ausreizen. ich werds das nächste mal aber auch mal ausprobieren.

mir persönlich gefiel der 48-er weniger gut. zugegeben, zwischen den beiden testfahrten lagen ein paar weissbier und eine kurze nacht. den 38-er fand ich spritziger aber auch harmonischer in der kurveneinleitung. beim 48-er musste ich "unendlich" lange warten, bis er endlich die kante gepackt hatte, danach liess er sie jedoch kaum mehr los. die laufruhe empfand ich bei beiden ebenfalls erstaunlich gut. ich bin auf jeden fall auf den nächsten 48-er gespannt.

gruss urs

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

RTC 148

Beitrag von Dominic » 15.01.2004 08:58

Hallo Urs!

Ich amüsiere mich immer wieder köstlich über eure Diskussionen. :oops: :oops:

Zurzeit ist es tatsächlich so, dass der 148-er dem 138-er und 158-er von seinen Fahrleistungen etwas nachhinkt!
Ich werde aber mein Bestes geben, das eine neue Carvinggranate in dieser Länge rauskommt!!!!!!!!!!!!
Zu deinem Gefühl, dass der 148-er unendliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhh lange hat, bis er in die Kurve kommt, hat vor allem mit dem Vorspannverlauf zu tun. Gibst du einem Ski mehr Vorspann in Bezug auf den Schaufelbereich, gehts sich schneller in die Kurve rein, aber!! :roll: :roll: auch mit mehr Bremseffekt durch die Kurve!Anderst verhält sich der Ski natürlich im gegenteiligen Fall. Wir von RTC sind bestrebt, Ski zu bauen, die mit möglichst wenig Bremseffekt durch die Kurve ziehen! Haben halt eine andere Philosophie als die anderen! :evil:

Gruss Dominic

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

RTC 148

Beitrag von Dominic » 15.01.2004 08:59

Hallo Urs!

Ich amüsiere mich immer wieder köstlich über eure Diskussionen. :oops: :oops:

Zurzeit ist es tatsächlich so, dass der 148-er dem 138-er und 158-er von seinen Fahrleistungen etwas nachhinkt!
Ich werde aber mein Bestes geben, das eine neue Carvinggranate in dieser Länge rauskommt!!!!!!!!!!!!
Zu deinem Gefühl, dass der 148-er unendliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhh lange hat, bis er in die Kurve kommt, hat vor allem mit dem Vorspannverlauf zu tun. Gibst du einem Ski mehr Vorspann in Bezug auf den Schaufelbereich, gehts sich schneller in die Kurve rein, aber!! :roll: :roll: auch mit mehr Bremseffekt durch die Kurve!Anderst verhält sich der Ski natürlich im gegenteiligen Fall. Wir von RTC sind bestrebt, Ski zu bauen, die mit möglichst wenig Bremseffekt durch die Kurve ziehen! Haben halt eine andere Philosophie als die anderen! :evil:

Gruss Dominic

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: RTC 148

Beitrag von urs » 15.01.2004 09:51

Dominic hat geschrieben:Ich amüsiere mich immer wieder köstlich über eure Diskussionen. :oops: :oops:
hallo dominic

brauchst dich dafür nicht zu schämen :wink:.
Dominic hat geschrieben:Zu deinem Gefühl, dass der 148-er unendliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhh lange hat, bis er in die Kurve kommt, hat vor allem mit dem Vorspannverlauf zu tun.
da lieg ich mit meinem eindruck ja nicht so falsch. aber hatten wir ja bereits im camp diskutiert.

doch noch kurz ein wort zu dem von miche angesprochenen hype. wenn ein produkt über jeden klee gelobt wird, werd ich skeptisch und fang an, nach schwachstellen zu suchen. mit dem ergebnis, dass am ende nur noch über schwächen gesprochen wird. und das fänd ich schade, denn du hast ein paar schöne teile konstruiert.

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.01.2004 13:13

urs hat geschrieben: für mich steht nicht fest, dass diese art zu testen "objektiver" ist als zwei tests unmittelbar hintereinander. wenn du den druck auf beiden skiern hast, müsste sich ja der ski mit dem kleineren radius dem grösseren radius anpassen und du kannst ihn nicht voll ausreizen
die ski sollten schon zueinander passen, obgleich das fahren mit ganz unterschiedlichen skiern auch eine nette sache ist.

prizipiell ist der resultierende radius abhängig von: konstruktionsradius/radien, aufkantwinkel, bug, spannungsprofil (von platte beeinflusst), belastung des skis durch dein gewicht, belastung des skis durch die fliehkraft und natürlich durch den schnee (hab ich was vergessen?).

die meisten dieser parameter sind variabel und zu fast keinem zeitpunkt am linken und rechten bein gleich, eine anpassung der zwei radien wird also immer (auch bei völlig gleichen skiern) durch das ski-differential (den fahrer) durchgeführt, zumal ja eh beide ski auf unterschiedlichen radien unterweg sein müssen. diese unmerkliche anpassung wir sicher nicht zur unmöglichkein nur weil sich die ski im 8% bereich unterscheiden.

nochmal zu 38er und 48er, die ski sind sicher unterschiedlich, man kann ja die verschiedenen seitenzüge mit blosem auge erkennen, aber ich konnte sie auf der vorhandenen piste nicht unterscheiden (weder in gerader noch in gekrümmter kurvenlage, nicht beim driften, rutschen, kurzschwingen und auch nicht beim schussfahren), marcus konnte das auch nicht und aussagen wie "mit dem einen der beiden komm ich super zurech und mit dem anderen gar nicht" sehe ich im bereich der psychologie (bzw. im bereich der weißbiere :wink: ).
zum einlenken brauchen übrigens alle rtc relativ laaaaaaaaaange, haben ja auch alle einen bug und einen spannungsverlauf welcher zur philosophie passt -> kann man übrigens auch mit dem blosen auge erkennen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.01.2004 14:27

KOSTI hat geschrieben:die meisten dieser parameter sind variabel und zu fast keinem zeitpunkt am linken und rechten bein gleich, eine anpassung der zwei radien wird also immer (auch bei völlig gleichen skiern) durch das ski-differential (den fahrer) durchgeführt, zumal ja eh beide ski auf unterschiedlichen radien unterweg sein müssen.
salü kosti

dieses "ski-differential" kenn ich leider auch und von daher leuchtets mir schon ein. werds bei gelegenheit (camp 04/05?) mal selber probieren.
KOSTI hat geschrieben:... und aussagen wie "mit dem einen der beiden komm ich super zurech und mit dem anderen gar nicht" sehe ich im bereich der psychologie (bzw. im bereich der weißbiere :wink: ).
dann wars wohl meine "weissbier"-psychologie :wink:. vom 38-er war ich überrascht, wie stabil der läuft, und da hatte er schon seine pluspunkte. zudem machte das fahren in den stangen auch einen heidenspass. da ich bisher jeweils einen "all-in-one"-ski hatte, waren die erwartungen an den 48-er, der sich dazu sicherlich besser eignen würde, höher und die beurteilung entsprechend strenger. der eindruck, dass sich der 38-er harmonischer steuern lässt, bleibt jedoch weiterhin haften.

als positiven nebeneffekt hatte ich die erkenntnis, dass mein slx so schlecht gar nicht ist :lol:.

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.01.2004 15:14

urs hat geschrieben: als positiven nebeneffekt hatte ich die erkenntnis, dass mein slx so schlecht gar nicht ist :lol:.
ach nee und ich dachte nur gleitminen bringens :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

hi
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2004 07:48
Wohnort: CH-8180 Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von hi » 16.01.2004 08:20

Bei all diesen Diskussionen und "Fachsimpelleien", wo jeder auf irgendeiner Weise Recht hat, dürfen wir eines nicht vergessen: "Hauptsache es der Schnee kratzt und den Achslen, die Oberschenkel brennen und der Spass ist 100%ig vorhanden!" :oops:

Und Urs, der RTC ist der erste Ski der an meinem Liebling SLX herangekommen ist!!! Der SLX ist und bleibt ein Topski! :wink:

keep on carving and have Fun
hi

hi
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2004 07:48
Wohnort: CH-8180 Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von hi » 16.01.2004 08:27

Oooops! :x Sorry da haben sich ja einige Schreibfehler eingeschlichen! :cry:
Kann passieren wenn es schnell gehen muss!

"Hauptsache der Schnee kratzt unter den Achseln, die Oberschenkel brennen und wir vergessen den Spass nicht!"

Have Fun
hi

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 16.01.2004 09:33

hi hat geschrieben: "Hauptsache der Schnee kratzt unter den Achseln, die Oberschenkel brennen und wir vergessen den Spass nicht!"
hi
Das unterstütze ich voll und ganz! Jeder soll Spass haben, das ist das Wichtigste. Es geht ja hier nicht darum zu sagen, dass der Ski besser ist als dieser. Jeder einzelne hat nunmal seine Vorlieben beim skifahren und muss das für ihn passende Teil finden. Ob Head, Atomic, Völkl, Salomon, Kneissl, Rossignol, Stöckli, Volant, Fischer, K2, Scott, Dynastar, Elan, RTC etc., spielt eigentlich gar keine Rolle. Mein Schwiegervater, fährt teilweise noch mit ganz alten Holzski und Riemenbindung und hat Spass daran.
In dem Sinne

AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag