Ab Werk Kantenschliff RTC

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Ab Werk Kantenschliff RTC

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 13:27

Liebe RTCler

Könnt ihr mir angeben wie bei Euch der 38er das Werk hinsichtlich seitlichem Kantenschliff verlässt?
Ich habe mal meine Toko-Negativ-Seitenkantenwinkel genommen um es herauszufinden ... kann es jedoch nicht einordnen.

Danke und Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

Betreff Kantenschliff

Beitrag von Dominic » 07.01.2004 14:14

Hallo Amoel!

Zum Kantenschliff ist folgendes zu sagen:

Der Kantenwinkel seitlich beträgt ca. 3 Grad

Belagseitig sind die Kanten ca. 0.5-0.7 hängend geschliffen!

Sehr wichtig ist dabei, dass die Kanten belagseitig keine Struktur vom Stein haben, denn das bremst ungemein und je kälter der Schnee ist, desto agressiver und schwieriger wird es auch zum Driften.

Oefters sagen die Leute, ihre Ski seien zu scharf geschliffen und hängen an, was aber in den meisten Fällen eben eine nicht polierte Kante ist!!!!!!

Ganz wichtig ist noch zu sagen, dass man die Kanten vorne und hinten nicht bricht, resp. nicht anfast. Die Kanten müssen über die ganze Länge scharf sein :evil: :evil: !!!!!!!

Ich hoffe du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen!

Gruss Dominic

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 14:40

Lieber Dominic

Ich danke Dir für diese tolle Antwort. Ich präpariere meine Skier seid Jahren selber. Letztes jahr habe ich aus Zeitgründen die Skier meiner Frau (Omeglass) in den Service gebracht und habe explizit gesagt, dass die Kanten vorne und hinten nicht gebrochen werden sollen. Als ich den Ski abholte, haben die Serviceleute die Kanten gebrochen. Ich war sehr sauer und habe verlangt, dass die Kanten schleifen sollen. Als Antwort kam:

Wir brechen die Kanten immer, da ansonsten der Ski nicht fahrbar sei.

Ich werde mich hüten die Diva in den Service zu geben :D ... nur irgendwann dann, wenn belagstechnisch etwas gemacht werden muss. Belagsreparaturen kleinerer Art kann ich selber machen ... aber wenn's grösser ist oder die Struktur, dann bin ich auf diese Leute angewiesen.

Die ca. 3° erstaunen mich ein wenig. ich habe mit dem 88er Toko nachgemessen ... an gewissen Stellen i.O ... kann es sein, dass ihr ab Werk nicht auf der ganzen Kante den selben Schliff habt? ... den 87er muss ich erst besorgen ... bisher war 88 das höchste meiner Gehühle bei 0,5 ... eigentlich ein sehr radiklaer Schliff den ihr da macht ... :D
Oder anders gesagt: Erstaunlich, dass auch ein Anfänger mit diesem Schliff sofort zurechtkommt.

Gruss
AMOEL[/quote]
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast

Kantenschliff

Beitrag von Gast » 07.01.2004 16:54

Hallo Amoel, ich bin`s nochmal!

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Unwissen im sogenannten "Sportfachhandel" besteht. Wenn einer sagt, die Ski seien nicht fahrbar, wenn die Enden nicht gebrochen sind ist in den meisten Fällen absoluter Unsinn. Vor allem im Schaufelbereich, d.h. die ersten 20 cm eines Skis sind enorm wichtig für ein zuverlässiges Einschneiden in die Kurve. Gerade hier ist es wichtig, das der Ski sauber reinzieht. Wenn das nicht der Fall ist, musst du den Ski vor allem über deine Knie stabilisieren, was mit der Zeit unweigerlich zu einer Ueberanstrengung im Gelenk kommt.
Dass unsere Ski auch bei Anfängern problemlos ankommen, hat viel mit der Geometrie und dem Flexverhalten des Skis zutun. Mehr will ich hier nicht verraten!! :-?


Gruss Dominic

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 17:44

Lieber Dominic

Du musst ja keine Betriebsgeheimnisse verraten :) . Dennoch 3° ab Werk ist eigentlich happig. Mir ist es gleich, denn der Ski ist, ich sage es hier jetzt einfach mal, GEIL :D
Für mich war Deine Info nur wichtig, weil ich die Kanten selber nachpräparieren will, wenn es dann soweit ist.

Das mit dem Brechen der Kanten, kann Dich zum Wahnsinn treiben. ich spreche hier nicht von Serviceleuten aus Grossmärkten, sondern von sogenannten Sportfachgeschäften in traditionellen Skigebieten. Die haben das bei den Pomme-Frites-Skiern gelernt und haben bis heute scheinbar noch nicht gemerkt, dass sie Carving-Skier präparieren sollen (sorry, es gibt sicher auch gute Serviceleute).
Man bezahlt ja heute in der Schweiz in Skigebieten locker zwischen 40 und 60 Franken für einen kleinen Service. Vom Grossen spreche ich gar nicht. Wenn man eine Familie hat und vier Skier abgibt, ist dies ein Heidengeld. Und dann bekommt man Skier mit gebrochenen Kanten zurück obwohl man es ausdrücklich untersagt hat.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag