RTC mit Bindungsplatten/Bindung

Dominic
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2002 23:01
Wohnort: Ried Brig
Kontaktdaten:

RTC-Platte-Bindung

Beitrag von Dominic » 07.01.2004 09:05

Hallo Jungs!

Zuerst einmal allen ein gutes neues Jahr!!!!!!! Schön, dass wieder mal in der RTC Ruprik geschrieben wird! :lol: :lol:

Zu den Bindungen ist folgendes zu sagen: grundsätzlich ist es egal, welche Bindung auf die Platte geschraubt wird! Wir haben mit Salomon Mietbindung oder Normale einfach gute Erfahrungen gemacht. Ca. 70-80% montieren wir die Mietbindung, weil öfters unsere Ski als echten Familienski gekauft wird, wo Papa, Mama und die Kids den gleichen Ski fahren (138/148). Nachteil der Mietbindung ist sicher das höhere Gewicht.
Aber zum Fahren hat eine bestimmte Masse bei so kurzen Skis nur Vorteile, beim Herumtragen eher nicht. Ich frage dann die Leute immer, ob sie Fahr- oder Tragkomfort wollen :D :D

Die Höhe von ca. 78mm bei einer Mietbindung ist absolut ausreichend!!!!!!!!
Es sei den, man hat Schuhgrösse 50 und mehr.

Bis heute ist noch niemand gekommen, dem die Ski mit einer Miebindung geklaut wurden. Wer will schon solche Schwarten klauen :oops: :oops: :oops:

Zu den Bindungen ist noch folgendes zu sagen: Der hintere und der vordere Bindungskopf sollten etwa auf gleicher Höhe liegen, wir unterlegen den vorderen Kopf sogar, dass man vorne 2-3mm sogar höher stehen. Zussätlich kommt natürlich noch das Skischuhmodell dazu, wo es entscheident ist, wie hoch die Ferse liegt.

Uebrigens kommt bald noch eine brandneue RTC-Hangl Platte in Kunstoff heraus, die ca. 30% leichter als die Hangl F1 ist Optisch ein Leckerbissen darstellt und hervorragende Testergebnisse brachte. Kostenpunkt ca. Fr. 199.-

Allen einen Gruss

Der Dominic von RTC

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 07.01.2004 09:18

Hey Marsi, 8 cm sind ja aber auch schon wieder ne andere Höhe, da wirste wohl wirklich nur selten noch Probleme haben. Aber wieso stehst du denn auf dem RTC vorne niedriger als hinten? Hat dir Sepp vorne keine Platte drunter gemacht?

@Amoel: Bist du sicher, dass du die 9.12ti hast und nicht die 9.12ps oder so irgendein Salomonteil mit Erhöhung? Oder hast du noch irgendso ein Gummiteil dazwischen, damit du auf 7.4 kommst?
Ist zwar ja eigentlich egal, Hauptsache DU bist glücklich damit.

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Re: RTC-Platte-Bindung

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 09:47

Dominic hat geschrieben: Bis heute ist noch niemand gekommen, dem die Ski mit einer Miebindung geklaut wurden. Wer will schon solche Schwarten klauen :oops: :oops: :oops:

Der Dominic von RTC
Lieber Dominic

Nachdem Euer Ski nun endlich auch in anderen Gefilden erhältlich ist, habe ich zuerst einen für drei Tage von einem Bekannten erhalten. Dieser war mit der Mietbindung 810. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, muss man ja irgendwann beim Skifahren mal ne Pause machen. Jedesmal wurde der Ski von Leuten umringt und in die Hand genommen. Da es nicht mein Ski war musste ich jedesmal achten, dass ich ihn vom Restaurant nicht aus den Augen verlor. Auch auf der Piste gab es Skifahrer die zu mir hinfuhren und nach dem Ski fragten. Also da würde ich mal nicht die Hand ins Feuer legen, dass er nicht verschwindet wenn man lediglich Click/Click an der Bindung machen muss um reinzusteigen :D :D


Ich bin absolut begeistert vom 38er. Der erste Ski auf welchen ich gestanden bin und sofort zufrieden war.

Einen Nachteil habe ich bisher gefunden:

Ich muss einen anderen Skiträger auf's Auto montieren, da genau die Standhöhe um 4 mm zu hoch ist :D :D ... die Bindung berührt mein Dach ansonsten :D :D

Das wäre noch was für Euch :D :D ein RTC-Skiträger

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 09:53

Miche hat geschrieben:@Amoel: Bist du sicher, dass du die 9.12ti hast und nicht die 9.12ps oder so irgendein Salomonteil mit Erhöhung? Oder hast du noch irgendso ein Gummiteil dazwischen, damit du auf 7.4 kommst?
Ist zwar ja eigentlich egal, Hauptsache DU bist glücklich damit.
Es ist die 912ti. Es hat jeweils ein Teil unter den Bindungsteilen. Ich dachte, dass so die neuere 912ti sei. Aber Du hast recht ... beim Elan sind diese Teile nicht drunter ... dort habe ich auch ne 912ti auf der Hangl. Gemessen habe ich vorne ... müsste dann mal noch hinten messen.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

Spacer vorn

Beitrag von Marsi » 07.01.2004 11:12

Miche hat geschrieben:Hey Marsi, 8 cm sind ja aber auch schon wieder ne andere Höhe, da wirste wohl wirklich nur selten noch Probleme haben. Aber wieso stehst du denn auf dem RTC vorne niedriger als hinten? Hat dir Sepp vorne keine Platte drunter gemacht?
Nein, die hat Dominic drunter geschraubt :)
Doch ist trotz der Spacerplatte vorne, die Position hinten bei der 8.10 Rental etwa 3 mm höher. aber ich habe dies nie als Nachteil empfunden, ganz im Gegenteil - ich fühl mich so pudelwohl auf meinem 138 wie noch nie auf einem anderen Ski zuvor. Und ich bin in der Testphase damals so Einiges gefahren.

@Dominic
Jo, die Ski haben schon eine magische Anziehung auf Andere. Man wird wirklich oft darauf angesprochen. Und ich denk mal, solang die RTCs noch so rar sind, aber mittlerweile einen ziemlich guten Ruf in der Carvingwelt haben, ist die Versuchung sich solche Skier ungesetzlich anzueignen schon recht gross.
Zumal, sie sehen ja auch tausendmal besser aus als die Modelle der 'Konkurenz' :D

Liebe Grüsse auch an Felix

Wolfgang

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Re: Spacer vorn

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 11:40

Marsi hat geschrieben: @Dominic
Jo, die Ski haben schon eine magische Anziehung auf Andere. Man wird wirklich oft darauf angesprochen. Und ich denk mal, solang die RTCs noch so rar sind, aber mittlerweile einen ziemlich guten Ruf in der Carvingwelt haben, ist die Versuchung sich solche Skier ungesetzlich anzueignen schon recht gross.
Zumal, sie sehen ja auch tausendmal besser aus als die Modelle der 'Konkurenz' :D

Liebe Grüsse auch an Felix

Wolfgang
Geschmäcker sind ja verschieden. Mir gefällt das Design auch gut. Mein Händler jedoch sagt mir, dass viele Leute mit dem Design etwas Mühe haben. Die Skier sehen ja schon anders aus, wenn sie im Regal neben den poppigen, schuppigen Völkl, Atomic etc. stehen.
Übrigens, man wird es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute die Skier nach Farben kaufen :) Der Ski muss zum Skischuh und den Kleidern passen :D ... das kann ich bei Gott nicht nachvollziehen. Da bin ich aber ein bunter Hund. Weiss/gelbe Skier, orange Skischuhe, beige Skihose, blaue Skipullis und rote Jacke (manchmal auch gelbe Jacke; je nach Temperaturen) :D :D

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: RTC-Platte-Bindung

Beitrag von urs » 09.01.2004 23:58

Dominic hat geschrieben:Uebrigens kommt bald noch eine brandneue RTC-Hangl Platte in Kunstoff heraus, die ca. 30% leichter als die Hangl F1 ist Optisch ein Leckerbissen darstellt und hervorragende Testergebnisse brachte. Kostenpunkt ca. Fr. 199.-
hallo dominic

bis wann rechnest du mit der neuen platte und hat sie die gleiche höhe wie die hangl f1?

gruss urs

Gast

Neue Bindungsplatte

Beitrag von Gast » 11.01.2004 20:22

Hallo Urs!

Ich denke es wird Ende Januar, bis wir eine erste Serie bekommen.
Im Moment werden noch Prototypen mit verschiedenen Materialkomponenten gespritzt( Kohle,Glas etc., die dann noch auf ihre Festigkeit getestet werden. Ich werde Euch benachrichtigen, wenn es soweit ist!!!!! :lol: :lol:

Gruss Dominic

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag