RTC mit Bindungsplatten/Bindung

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

RTC mit Bindungsplatten/Bindung

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 06.01.2004 08:59

Liebe Leute

Wie sagte Arni: I'll be back :)
Nach einem, mit Verlaub, beschissenen Dezember, durfte ich zumindest Ende Dezember vier Tage auf die Ski stehen. Drei davon auf auf dem RTC 38er. Ich bin nach wie vor begeistert. Man kann hier viel lesen über RTC. Die einen schwärmen die anderen weniger.
Ich tituliere die Sache so:
Mit dem 38er deckt mehrere Spektren ab als andere Skier. Die Skier mit einem SL11 zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Atomic ist für mich ein Ski, der nicht leicht zu führen ist. Einmal aufgekantet, dann muss man ihn das machen lassen, was er will (schwierig zu erklären). Ein Anfänger kann auf einem SL11 nicht fahren, während er auf dem 38er sicher zurechtkommt. Ein guter Skifahrer jedoch hat auf einem 38er auch grosse Freude. Aber was ganz wichtig ist:
Alle grossen Hersteller haben sich abgewandt von kurzen Skiern. man macht ja alles was die FIS so will. Die richtigen Funcarver sind verschwunden. Für mich im Moment ist RTC 38er der einzige Funcarver (auch wenn man ihm dies nicht ansieht), den man heute neu kaufen kann.

Was aber nicht stimmt: der RTC ist trotz 138cm sehr laufruhig. Da kommt mein auch nicht sehr langer Atomic 9.11 in 150cm nie heran.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich werde einen RTC kaufen. Gestern habe ich mit meinem Händler (oh Wunder, er vertreibt seid dieser Saison RTC) gesprochen. Als Bindungsplatte ist die Hangl- Platte vorgesehen. Bei der Bindung gab er mir zwei Empfehlungen:

Die Salomon 810 Mietbindung
oder
eine Salomon 912ti

Die Mietbindung hatte ich auf dem Testski, die 912 habe ich auf einem Elanski. Die Mietbindung macht mir etwas Bedenken. Schon nur die drei Tage auf dem Testski waren ein Horror in Richtung 'Vorsicht Diebstahl'. Wenn ich jeweils kurz in die Alphütten ging, sah ich jedesmal Leute, die verwundert den Ski in die Hand nahmen und anschauten. Auch auf der Piste wurde ich vielfach angesprochen. Diese einerseits praktischen Mietbindungen haben einfach den verdammten Nachteil, dass man sie eben sehr schnell auf eine andere Schuhgrösse einstellen kann und somit auch gut entwenden kann.

Hat jemand von Euch den RTC schon mit anderne Bindungen gefahren? Die Hangl-Platte hat ja den riesigen Vorteil, dass man fast alle Bindungen montieren kann.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 06.01.2004 11:07

Liebe Freunde

Alea jacta est :D . Mein Händler hat mich vorher angerufen und mitgeteilt, dass er nur noch eine Diva 38 hat und bereits eine weitere Anfrage habe. Wenn ich diese nicht sofort bestelle, sei sie weg und ich musste ca. 3 Wochen warten bis ich wieder eine haben kann. Kaum zu fassen, denn gestern abend hatte er noch zwei Paar. Nun gut ... ich habe sie mit der 912 bestellt, da ich diese Bindung kenne und eigentlich bisher keine Probleme hatte.

@Uwe: Wieso sind meine Einträge doppelt? habe ich was falsch gemacht?

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 06.01.2004 11:53

Also ich würd auf die Hanglplatte ja auch keine Salomonmietbindung drauftun, weil ich die Optik mit der Plastiklasche absolut zum kotzen finde.

Du hast bei deiner Wahl ev. nun aber das Problem mit der Standhöhe. Die 912 ist 24mm hoch, selbst mit der hohen Hangl kommst du damit nur auf etwas mehr als ungefähr 6.5cm, was ich bei einem (wie du schreibst) Funcarver halt nicht wirklich so ernst nehmen kann...

Option: Module drunterschrauben... mit den Hangl-Modulen kommst du dann auf 9-10cm.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.01.2004 13:00

Miche hat geschrieben:Du hast bei deiner Wahl ev. nun aber das Problem mit der Standhöhe. Die 912 ist 24mm hoch, selbst mit der hohen Hangl kommst du damit nur auf etwas mehr als ungefähr 6.5cm, was ich bei einem (wie du schreibst) Funcarver halt nicht wirklich so ernst nehmen kann...
salü miche

ich fahr diese kombination mit dem elan slx und komme auf etwas über 70mm. mag zwar sein, dass du in extremlagen schneller einen bootout hast. ich denk aber, dass diese höhe in den meisten fällen reicht, zumal der rtc ja auch für anfängerInnen und mittlere fahrerInnen ein schöner carver ist.
Miche hat geschrieben:Option: Module drunterschrauben... mit den Hangl-Modulen kommst du dann auf 9-10cm.
dann wird der ski ja bald höher als lang :wink:. rtc und standhöhe wurde ja auch schon ausführlich diskutiert und martina hat zurecht eingewendet, dass der ski allzu hoch gerade für anfängerInnen wacklig wird.

gruss urs

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 06.01.2004 14:24

Hi

Mich würde mal interessieren was die RTC Leute selber dazu sagen.
Lt web site fertigen bzw. vertreiben Sie auch Bindungsplatten.
Welche Bindung wird von RTC empfohlen ?
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 06.01.2004 14:46

Spyder hat geschrieben:Hi

Mich würde mal interessieren was die RTC Leute selber dazu sagen.
Lt web site fertigen bzw. vertreiben Sie auch Bindungsplatten.
Welche Bindung wird von RTC empfohlen ?
RTC-Platten sind Hangl-Platten. Mein Händler hat alle RTC-Skier zusammen mit Hanglplatten und Salomon-Miet-Bindungen 810 erhalten.
Miche hat geschrieben:
Du hast bei deiner Wahl ev. nun aber das Problem mit der Standhöhe. Die 912 ist 24mm hoch, selbst mit der hohen Hangl kommst du damit nur auf etwas mehr als ungefähr 6.5cm, was ich bei einem (wie du schreibst) Funcarver halt nicht wirklich so ernst nehmen kann...
Ich habe die selbe Kombination auf meinem Elan-Funcarver und finde die Standhöhe ausreichend.

Mich hätte lediglich interessiert ob andere RTC-Fahrer mit anderen Bindungen/Platten fahren.

Gruss
AMOEL

[/quote]
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 06.01.2004 15:30

@Urs: Ich bin mal davon ausgegangen, dass Amoel ein guter Fahrer ist und einen echten Funcarver will. Er schreibt ja nicht, dass er einen Funcarver zum normalfahren will.

6.5cm reichen bei einem Ski mit 68mm Mitte und nicht extremen Rennschuhe a la Kosti und Tom leider nicht, um damit extrem zu carven. Wenn du die Ski einfach so zum slalomcarven einsetzen willst, dann hast du völlig recht, dann reicht diese Kombi. Aber dann sprechen wir nicht mehr von funcarven, oder zumindest nicht von dem was ich darunter verstehe. Und dann würd ich mir auch mal überlegen, ob der RTC 38er wirklich der richtige Ski ist...

@Spyder: Soweit ich dass gesehen habe,fahren Sepp und co. immer mit der hohen Platte (sei dies nun ihre eigene vom letzten Jahr oder die hohe Hangl). Zudem setzen sie die Mietbindung drauf, damit kommste auf etwa 7.5cm. Ich weiss aber nicht, wie sich das mit dem 68er verhält, den würde ich viel tiefer fahren. Könnte sein, dass sie dort auch die niedrige nehmen.

@Amoel: RTC-Platten gab's auch mal und sind nicht gleich wie die Hangl-Platten. Der Thomas Latzel hat davon sogar ein Bild ins Forum gestellt. Und ja, es gibt RTC-Fahrer, die nicht mit der Mietbindung rumfahren, ich hab auf dem 38er z.B. die selbe wie du hast, nur dass ich sie ein bissle tiefer gemacht habe, damit ich nicht zu hoch stehe...

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 01:08

Ich habe meine Diva heute abgeholt. @Miche: ich habe bisher noch nie die Standhöhe gemessen. Für Dich habe ich es jetzt gemacht. Zusammen mit der 912ti sind es 74mm. Es ist eine andere Hangl-Platte drauf als ich auf meinem Elan habe.
Des weiteren muss ich sagen, dass ich Herrn Dr. Walter Kuchler mal auf einem Atomic Freezone 1:20+ mit einer Standhöhe von ca. 45mm funcarven gesehen habe. Ein noch extremeres Funcarven habe ich bei meinen vielen Skitagen bisher noch nie erlebt. Auch Lasse Kjus, für mich der Inbegriff für's Carven, habe ich bei einem Showkontest für seine Kleiderkollektion gesehen. Auch er hatte niemals 10cm Standhöhe, zeigte jedoch eine Passage, dass allen die Spucke wegblieb und dies auf einem handelsüblichen Omeglass. Hier spielt nicht nur die Standhöhe eine Rolle. Ich würde also nicht behaupten, dass eine Standhöhe ab XXmm notwendig ist um überhaupt funcarven zu können. Zu hoch könnte ich mir vorstellen, dass man sich dann irgendwann wie auf Stelzen fühlt.

Zum Thema RTC ist vielleicht noch Folgendes zu sagen: Der RTC ist sicher nicht das non plus ultra ... aber er kommt verdammt nahe dran :D

Ab jetzt; Let's diva!!

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

RTC und BootOuts

Beitrag von Marsi » 07.01.2004 08:38

Ich stehe auf meinen gelben 138ern vorne 7,8cm und hinten 8,1cm über der Kante. Habs gerade nachgemessen :)
Das Problem BootOut ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen. Letzte Woche hat es mich zwar 2mal weggewischt, aber da war der Hang auch ziemlich steil, ich ziemlich schnell und die Kurve wirklich ziemlich eng (<5m Radius nach der Fallinie). Dazu kam ein etwas weicherer Schnee. Auf einigermassen festem Untergrund aber ist mir bisher noch nie, mein Schuh als zusätzliche Gleitfläche in die Quere gekommen.
Der RTC ist sicher nicht das non plus ultra ... aber er kommt verdammt nahe dran
Dem kann ich nur zustimmen, da haben Dominic und Sepp einfach ganze Arbeit geleistet!!

Wolfgang

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 09:01

@Marsi: Was hast Du für ne Platte und Bindung drauf?

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag