Zielgruppe

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Zielgruppe

Beitrag von rick » 14.10.2003 16:45

Hallo Leute,

so wie dieser Ski hier in den Skihimmel gehoben wird, brauche ich ja garnicht über einen anderen Ski nachdenken wenn ich in den nächsten Monaten meine Bonifikation in zwei neue Bretter investieren möchte.

:D

Mal im Ernst:
Für welche Zielgruppe sind die Modelle von RTC eigentlich gedacht? Bin kein Fahrer, der mit dem Ohr im Schnee liegt. Die Hände dürfen den Schnee aber schon mal berühren.

Für mich hören sich eure Berichte schon fast zu gut an um wahr zu sein.
Sind RTC - Ski tatsächlich "alltagstauglich"?

Gruss...Rick

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 04.11.2003 14:30

Tja,

scheinbar habe ich hiermit jemanden in der Ehre verletzt oder warum antwortet mir keiner?

Gruss...

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 04.11.2003 14:49

Hi Rick

guckst du hier:
http://www.rtc-ski.ch
unter derm Punkt 'Collection' gibts Hinweise auf die Zielgruppe.

Ich weiß zwar nicht was du unter 'alltagstauglich' verstehst, aber für mich als etwas besserer Anfänger war der '38er leicht zu handhaben. Und ich glaub schon, daß ein Könner damit auch sein 'Ohr an den Schnee' bringen kann.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

komm ja schon ;-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 04.11.2003 15:02

@Rick: RTC ist absolut alltagstauglich aber mit diesen ski wird es keinen Skialltag mehr geben :D :D :D

Im Ernst: Diese Ski sind allover im Vergleich in der Spitzenklasse einzuortnen. Nicht nur das diese Ski sich aufgrund ihres neutralen Verhaltens und ihrer Kraftschonung für Anfänger eignen, sondern ihr Potential macht sie auch für die Könnerin/Könner interessant!

Dies sind wie immer "Meine subjektiven Eindrücke" aber wenn du dir die anderen treats hier reingepfiffen hast, findest du recht ähnliche Aussagen!
Und diese von den unterschiedlichsten Leistungsträgern/innen :wink:

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 04.11.2003 15:18

Hi Rick,

gerade in diesem Forum findest Du viele RTC-Fans (gehöre selber dazu :) ).

Allerdings gibt es mindestens genausoviele verschiedene Fahrertypen wie es Skier gibt (oder zumindest fast so viele), und manch einem mag ein RTC-Ski überhaupt nicht gefallen. Der greift eben lieber zu den Fischer, Atomic, Head, etc. Lager.

Wie schon viele gesagt haben, schlechte Skier gibt es heute eigentlich nicht mehr. Es hängt echt von Deiner persönlichen Vorliebe ab.

Mir gefällt der 148er sehr gut, da er einen guten Kompromis zwischen Kurvenradius und Stabilität bietet. Ich fühle mich sicher, habe aber trotzdem recht kurze Skier unter den Füssen.

Ein paar Bekannte von mir (allesamt gute Skifahrer) haben den RTC mal getestet und waren überhaupt nicht zufrieden. Ihnen gefiel der Atomic SL11 deutlich besser. Der RTC wäre aus ihrer Sicht für steile Abfahrten, Kurzschwünge und Buckelpiste absolut ungeeignet :o . Ich kann dazu nix sagen (bin noch Anfänger und trau mich an sowas überhaupt nicht ran). Aber man sieht, so variieren die Meinungen. (Würden alle das gleiche denken, dann würde man ja nur noch RTC kaufen. Der Sepp müsste ausbauen, dafür dürfte Head, Atomic etc. dichtmachen :D ).

Also am besten selber testen! Entweder auf der Riederalp, beim CarvingCamp in Saas Fee oder, wie ich jetzt gesehen habe, auch in der Neusser Halle.

Schöne Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 04.11.2003 15:47

Zielgruppe vom RTC: Carver verschiedener Leistungsniveaus. Betonung liegt dabei auf "Carver".

Wenn du damit Buckelpisten fahren oder klassisch kurzschwingen willst, dann ist dies mit dem RTC auch möglich, aber sicher nicht das Optimum. Dafür gibt's bessere Skis, aber auch bessere als der SL11...

Insofern kommt's halt drauf an, was du machen möchtest. Wenn du gerne tolle Kurven ziehst oder dies lernen möchtest, dann ist der RTC IMHO einer der besten Skis denn du kaufen kannst.

Und die Länge der Skis und die Wahl der Platte machen dann halt auch noch recht viel aus. Wenn du nur EINEN Ski willst und dies ein alltagstauglicher RTC sein soll, dann kaufst du dir besser nicht den 128er oder den 138er mit 10cm Standhöhe sondern wählst z.B. den 138/148/158er mit 5-7cm Höhe.

Frauke
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2003 19:07
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

RTC und Buckelpiste

Beitrag von Frauke » 04.11.2003 19:17

Hallo liebe RTC-Neugierige!


Ein RTC ist DER Ski für (fast) alle Situationen. Es kommt nur eben auf die Länge an (hihi... ich verbeisse mir jeglichen weiteren Kommentar zu der Länge)! Erst seit dieser Saison gibt es von RTC den neuen, überarbeiteten 158er, der ein absoluter Race-Carver sein soll. Aufgrund seiner breiten Schaufel ist er (nach Aussagen anderer, ich traue mich auch nicht an solche Sachen ran :-) ) auch im Tiefschnee absolut genial zu fahren.

Aber: wie auch bei Farben, Essen, Autos usw.: Jeder hat seine ganz speziellen Vorlieben und Bedürfnisse... man kann seinem Nachbarn auch nicht vorschreiben, welche Farbe seine Lieblingsfarbe sein soll!
Mein Rat: testen! Schaut mal auf die Webseite von RTC, die Händlerliste ist inzwischen beachtlich gewachsen, teilweise sind auch welche dabei, die RTC's verleihen. Und lasst Euch nicht nur mit dem 138er abspeisen, das Besondere an RTC ist ja eben, dass jede Skilänge für sich entwickelt wird... Hier wird der Ski nicht nach Körpergrösse ausgewählt, sondern nach Einsatzzweck!

Ich für mich persönlich habe, als fortgeschrittene Anfängerin, mich noch nie so wohl auf einem Ski gefühlt... vor allem so sicher. Und ich habe meine Länge und Ausführung gefunden. Welche erfahren alle auf dem Camp... :-)

Langer Rede, kurzer Sinn:
Testen und ausprobieren!

Liebe Grüsse

Frauke

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 05.11.2003 11:19

Na geht doch mit dem Antworten :D

Vielen Dank für die mittlerweile rege Teilnahme. Eure Antworten machen mich wirklich neugierig. Da meine Frau (fortgeschrittene Anfängerin) akut auf der Suche nach einem neuen Ski ist, werde ich versuchen mal ein Exemplar unter die Füße (meiner Frau) zu bekommen.

Dann hat die starke Fangemeinde hier vielleicht bald ein/ zwei neue Mitglieder.

Wenn nicht setze ich alles daran im nächsten Camp dabei zu sein.

Gruss...Rick

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 05.11.2003 14:56

Was mich hier ein bissle stört, ist dass die Allroundeigenschaften des RTCs dermassen gelobt werden. Das deckt sich jetzt überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Die Skis wollen IMHO nur carven, und kurzschwingen damit fand ich bis anhin einfach nur mühsam. D.h. nicht, dass es unmöglich ist, aber es macht mir mit dem RTC einfach keinen grossen Spass.

Vielleicht liegt's aber auch an mir. Ich kann, wie die meisten RTC-Fans hier in diesem Forum, einfach nicht wirklich skifahren. :wink:
Zumindest nicht auf normalen Skis, auf dem RTC kann ich natürlich alles... :roll:

Was den neuen 158er "Racecarver" anbelangt. Ich bin ihn jetzt zwei Tage gefahren und würde mir, als eher sportlicher Fahrer, diese Länge jetzt nie kaufen. Fürs Extremcarven ist er zu wenig tailliert, fürs schnelle Fahren war er mir zu kurvig und wollte mich immer in zu enge Kurven zwingen und somit raushebeln. Und fürs aggressive SL-carven und kurzschwingen war er mir einfach zu mild. Ich find den jetzt überhaupt nicht race-tauglich. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für jemanden, der gemütlich bis zügig schöne Kurven fahren will, ein ganz toller Ski sein kann.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

nix ski mit zicken!

Beitrag von tommy_textilbremse » 05.11.2003 15:29

@Miche: Das sich diese ski offensichtlich bei diversen personen mit wiederrum unterschiedlichen fähigkeiten und vorlieben so unterschiedlich verhalten, spricht meines erachtens ganz eindeutig für deren neutralen charakter... das könnte man auch als allroundeigenschaft bezeichnen :wink:

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten