Diva: Taillierungen und Radien in den verschiedenen Längen

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Diva: Taillierungen und Radien in den verschiedenen Längen

Beitrag von Michi » 04.06.2003 20:17

Hi,

mich würden mal die Taillierungen und die Radien in den verschiedenen Längen interessieren.
Wer kann helfen?

Ciao Michi

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Taillierungen ...

Beitrag von ThomasLatzel » 04.06.2003 20:51

Hallo Michi,

die Taillierungen und Radien sagen bei den RTC's so gut wie gar nichts aus. Die Geometrie ist so speziell, daß Du sie mit keinem anderen Ski vergleichen kannst. So gibt es z.B. gar keinen definierten "Radius", da sich die Seitengeometrie der Ski aus verschiedenen Kurven zusammen setzt, die alle kein Kreis(-Abschnitt) sind.
Technische Parameter versagen hier, um irgendetwas über die Ski auszusagen. die einzigen technischen Parameter, die Du irgendwie mit anderen Ski vergleichen kannst, sind die Längen. Aber auch das stimmt nur bedingt. Ein 1,48er RTC hat z.B. die Laufruhe eines 1,70er Atomic oder Fischer, die Wendigkeit eines 1,20er Elan-shorties, vielleicht den Kurvenanschnitt eines 1,50er Stöckli etc.
Also vergiß die Zahlen, Du mußt einfach damit fahren ! :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 05.06.2003 07:13

Mich würden die Zahlen trotzdem interessieren! Ich bin schon viele verschiedene Ski gefahren und glaube, daß ich aus den Zahlen zumindest eine gewisse Einschätzung treffen kann, auch wenn ich den Flex usw. nicht kenne.

Michi

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Zahlen ...

Beitrag von ThomasLatzel » 05.06.2003 20:59

Hallo Michi,

vom Hersteller gibt's diese Zahlen aber nicht. Und ich weiß nicht, wie ich einen Radius am Ski abmessen soll. :-? Tatsache ist, daß die Taillierung im Verhältnis zu einigen anderen Ski "schwächer" ist, z.B. haben Fischer oder Head eine viel breitere Schaufel. Trotzdem kann ich mit dem 148er RTC viel besser enge Kurven fahren, als mit dem 150er Fischer oder dem Head.
Dann gibt es auch solche Kuriositäten, daß z.B. der kürzeste Ski die breiteste Schaufel und das breiteste Ende hat. Genau entgegengesetzt zu anderen Herstellern. Die relativ "schmale" Bauweise bewirkt u.a. eine extreme Laufruhe, die Du aber vom "Radius" her wieder gar nicht erwarten würdest.
Kurz und gut: ich glaube, die RTC sind diejnigen, bei denen Du - ausgehend von Deinen Erfahrungen mit anderen Ski - über die "Zahlen" einen vollkommen falschen Eindruck bekommen würdest. :lol:
Ganz grob könnte man wohl sagen: das, was man gemeinhin als "Radius" bezeichnet, liegt beim 138er bei etwa 9-11 m, beim 148er bei 10-14m, beim 158er bei 12-16m. Wohlgemerkt: zwischen ... und !!!
Ganz entscheidend ist aber die sehr spezielle und bei keinem anderen Hersteller realisierte Abstimmung zwischen Schaufelgeometrie, Längsgeometrie, Skiende, längenbezogene Schwingungs- und Torsionskontrolle (Sandwichbauweise, manche nennen es "Dämpfung", ist aber nur die viertel Wahrheit), Bindungsposition und Bindungsplatte. Alles pro Typ genau für eine Länge entwickelt und nur in dieser gebaut weil nur in dieser auch optimale Funktion. Und die ist unübertroffen ! :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

optisch keine spektakuläre taille!

Beitrag von tommy_textilbremse » 06.06.2003 09:42

@Michi: Mein XTI kommt von der taille her optisch deutlich spektakulärer als die diven aber trotzdem lassen sich sehr kleine radien realisieren!
Ich war nach dem ersten augenschein auch etwas entäuscht von der diva-taille. In diesem punkt habe ich umdenken gelernt! Die diven funktioneren irgentwie anders aber das verdammt gut :D

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 06.06.2003 10:17

Hoi Michi

Thomas hat recht, es wird dir nicht allzu viel bringen, wenn du die Radien weisst. RTC ist wirklich ziemlich anders diesbezüglich.

Wenn du aber trotzdem deine Geometriekenntnisse aus der Schule auffrischen willst, kannst du anhand dieser Daten ungefähr den Radius ausrechnen.
Vorne 108, Mitte 67, Hinten 94 bei der Länge von 1.38 und 1.48.
Aber aufgepasst: Die Masse hab ich nur so auf die schnelle gemessen, keine Gewähr für die Richtigkeit. Zudem ist dies das letztjährige Modell, dieses Jahr soll ja der 1.38er wieder ein bissle ändern... und wohl das Wichtigste: ich hab die Lage der breitesten Punkte nicht gemessen, insofern kannst du dies nicht auf 1.38 bzw. 1.48 aufrechnen, sondern musst zumindest vorne noch die Schaufellänge abziehen. Alles klar?

Viel Spass: Miche

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 06.06.2003 14:18

Danke,

für eure Infos. Ich wollte es einfach mal wissen im Vergleich zum Head RD. Der hat bei 156cm die Maße 112/64/97 (Modell 2004). Leider habe ich momentan nicht die Gelegenheit die Diva zu testen, außerdem ist sie mir zu teuer.

Michi

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 06.06.2003 23:14

Michi hat geschrieben:Danke,

für eure Infos. Ich wollte es einfach mal wissen im Vergleich zum Head RD. Der hat bei 156cm die Maße 112/64/97 (Modell 2004). Leider habe ich momentan nicht die Gelegenheit die Diva zu testen, außerdem ist sie mir zu teuer.

Michi
hi michi,
ich stimme dem thomas l. in einigen punkten zu. die behauptung das eine 1,48 oder 1,50m diva die gleiche laufruhe hätte wie ein 1,70m atomic oder fischer stimmt nie! ich bin die diva in verschiedenen längen gefahren. habs auch mal gewaltig krachen lassen. entweder du hast schenkel wie der herrmann..ansonsten ist der ski nicht mehr fahrbar. laufruhe interessiert mich nämlich immer erst ab einer bestimmten geschwindigkeit.
die diven haben rein aus meinem gefühl heraus einen radius um die 10meter. ist aber z.b. im vergleich zum head rd eine ganz andere fahrweise. der head lässt sich brutal über die schaufel fahren (die ist ja auch demenstprechend breit). bei den diven muss sich der druck erst aufbauen und du brauchst am anfang etwas geduld. also einfach reinkippen und los gehts kann bei den diven in die hose gehn.
aber für mich ist die diva in 1,50m der beste funcarver den ich je gefahren bin. und ich treffe diese aussage sehr bewusst, weil es für alle anderen "disziplinen" bessere ski gibt....nur eben füs funcarven nicht...

gruss tom

ps. mein avatar ist mit einer diva gefahren.....

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 10.06.2003 03:09

golden gaba hat geschrieben: ps. mein avatar ist mit einer diva gefahren.....
ach so, und ich wunder mich schon die ganze zeit wie's kommt, dass du auf dem bild mal nen gescheiten schwung fährst. mit der diva kann's ja jeder, bei jedem thempo, in jedem gelände, rückwärts und besoffen ;-)

schönen gruß aus san jose (ca) 8)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 10.06.2003 16:59

KOSTI hat geschrieben: ach so, und ich wunder mich schon die ganze zeit wie's kommt, dass du auf dem bild mal nen gescheiten schwung fährst. mit der diva kann's ja jeder, bei jedem thempo, in jedem gelände, rückwärts und besoffen ;-)
danke dr.....musst wieder alles ausplaudern....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag