teure diva?

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ein weibischer sportski will keiner haben!

Beitrag von tommy_textilbremse » 07.05.2003 14:38

"ein weibischer sportski will keiner haben!" lautet das zitat eines bekannten skishop betreibers aus dem wallis!!!
Dies ist nur ein beispiel von vielen, das zeigen soll wie schwierig es ist ein produkt wie die diva in die regale zu bringen. Wir kennen doch alle die betonkopp haltung der sogenannten fachleute ;-)
"Ein ski in 1.40 ist zu kurz... kann man nicht drauf fahren... ist zu gefährlich... will keiner haben... und du kannst da schon mal garnicht drauf fahren... ist nur was extrem-freaks... blabla, wäschwäsch"!! und seltsamerweise sind immer alle ausgeliehen :D

In sachen werbung + marketing muss + wird sich bei rtc einiges ändern. Aber auch hier sollte man beachten das rtc ein kleinstfirma ist: Wenig manpower + mittel. Das grundkonzept stimmt aber meiner meinung nach und den Künstlerstatus bestätige ich gerne ;-)

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Marketing

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.05.2003 20:05

Liebe Iris
Lieber Tommy

@Iris: Marketing war schon immer ein Problem für kleine Unternehmen. Doch vielen fehlt der Mut dazu. Teuer muss dies nämlich nicht sein. Wenn wir Stöckli anschauen: Stöckli hat sich Pauli Accola geschnappt. Schon war der Ski im Bündnerland in vielen Sportgeschäften da. Ist nur ein Beispiel. Es gibt auch Möglichkeiten ohne Spitzensportler.

@Tommy: Du Mitleider :D . Es ist richtig: ich ging auch einige Male zu Vermietern und sagte, dass ich den Ski XY in 14X cm haben will. Da kam auch vielfach --> habe ich nicht. So kurze Skier fährt niemand etc.
Es gibt aber auch Händler, die auf Kundenwünsche reagieren. Mir hat man einen HCX in 146cm aus dem Berner Oberland besorgt.
Ich habe gerade diesen Skihändler gefragt, ob er RTC kenne. Seine Antwort war: Ja, kenne ich, aber ein Rolls Royce ist einfacher zu bekommen als ein RTC :D

Es gäbe bestimmt in jedem grösseren Skiort einen Interessenten. Da bin ich überzeugt.

Gruss Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Marketing ...

Beitrag von ThomasLatzel » 07.05.2003 23:43

Hallo Amoel,

ich habe auch mit Sepp Bürcher und Dominik viel über Marketing gesprochen. Es gab einen sehr guten Plan, der aus personellen Gründen gescheitert ist. Nun war eine Neuorientierung notwendig. Diese ist weitgehend abgeschlossen und jetzt geht es voran. Wir dürfen also zuversichtlich sein: ab nächster Saison wird RTC sicher aus den Anfangsschwierigkeien von Marketing und Vertrieb hinausgewachsen sein. Und schließlich gibt es ja auch noch das Forum. Hier haben wir erst kürzlich ein - wie ich meine recht erfolgreiches - Testwochenende organisiert und ich kann jederzeit für Interessierte einen Kontakt herstellen oder sogar eine Testmöglichkeit organisieren.

Ich arbeite übrigens auch nicht für RTC, bin aber ebenso Diva-infiziert, wie so manche(r) andere ... :D - und ich kassiere keinerlei Provision o.ä.
Ich drehe derzeit zwar Werbefilme für die Divas, aber auch für Atomic und letzte Saison für Fischer ...
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Marketing

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 08.05.2003 16:01

Lieber Thomas

Das freut mich sehr zu hören, denn ohne Marketing sind schon manche Unternehmer untergegangen, obwohl sie was Gutes anboten. Das wäre bei RTC sehr schlimm, da ich die Diva ja auch vergöttere.
Das Du Filme drehst habe ich mitbekommen. Ich habe ja auch den DVD 'Enjoy Emotions'.
Apropos DVD: Wann kommt die nächste DVD in diesem Stil? Weisst Du da schon was?
Ich finde die bisherige eingentlich gut, nur ist es etwas schade, dass der Lernteil sehr kurz ist.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Nächste DVD

Beitrag von ThomasLatzel » 08.05.2003 19:38

Lieber Amoel,

die nächste DVD ist bereits in Produktion, sie wird erheblich umfangreicher als die bisherige, ein wenig "journalistischer" (trotzdem viele "emotions" :wink: ) kostet etwa dasselbe und erscheint Ende September. Der Skimethodische Teil ist auch erheblich umfangreicher.
Für RTC entsteht ebenfalls derzeit eine DVD, auch mit sehr schön aufbereiteten Carving- und Ski-Lern-Tips.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ich bin ja sehr neugierig auf neuen 38er maße :-O

Beitrag von tommy_textilbremse » 09.05.2003 17:53

@Marsi: beschreibe doch mal den unterschied der beiden 38. Du warst ja sehr angetan von der "agressiven diva"!

@Thomas L.: Weiss du ob RTC beide 38er produzieren wird? Wie unterscheiden die sich von der grünen die ich gefahren bin? Zu welcher 38er würdest du mir denn raten? Du kennst mich ja und die divas noch viel besser :D

Danke euch beiden :-)

gruss an alle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

the track
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2003 01:47
Wohnort: München

Treue Diva

Beitrag von the track » 09.05.2003 20:50

hallo,
beim Lesen von Tommys Zeilen kam mir ein Bild in den Sinn, welches ich letzten Winter gesehen zu haben glaubte. Es waren 2 Ski die in wunderschönen 183° Bögen in gepflegtem Tempo, und hüftbreiten Abstand den Hang hinunter fuhren. Ich traute meinen Augen nicht, denn ich sah den Fahrer nicht und mit einem gewissen zeitlichen Abstand glaubte ich einer optischen Täuschung zum Opfer gefallen zu sein und vergass das Gesehene. In dem Moment, in dem ich Tommys Zeilen las wusste ich, es war keine Täuschung, es war eine RTC Diva, so perfect, dass Sie von selbst fuhr, egal wo, wann und wie schnell.

Mit diesem Ski ist es keine Kunst zu fahren - ich suche noch die Herausforderung.
the track

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Keine Kunst ?

Beitrag von ThomasLatzel » 10.05.2003 01:26

Hallo track,

mit diesem Ski ist es vielleicht keine Kunst zu fahren, aber damit wird Fahren zur Kunst !
Schlittschuhlaufen und Tanzen ist auch nicht schwer, aber es gibt wahre Künstler auf dem Eis und auf der Bühne. Ein wirklich guter Ski eröffnet neue Möglichkeiten, weg von der "Arbeit mit dem Gerät" hin zum puren Spiel, zum Kunstwerk, zum reinen Genuß. Das ist für mich eine neue Art der Herausforderung, vielleicht nicht so "männlich", wie die "alte" (klassische Skitechnik) es war (möglichst schwierige Aufgaben mit möglichst perfekter Technik zu "beherrschen"). Aber ich finde es an der Zeit, daß es im Skisport etwas wirklich neues gibt, etwas jenseits des Leistungsmessens, jenseits objektivierbarer Maßstäbe (Stoppuhren und Torstangen), Bewegung um der Bewegung willen, nicht, um einen Hang zu bezwingen.
Ich suche diese Art von Erlebnis, das ist für mich neu, das ist für mich wahre Herausforderung. Natürlich muß dies nicht jede(r) suchen, die Interessen sind eben verschieden.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

Re: ich bin ja sehr neugierig auf neuen 38er maße :-O

Beitrag von Marsi » 10.05.2003 08:39

tommy_textilbremse hat geschrieben:@Marsi: beschreibe doch mal den unterschied der beiden 38. Du warst ja sehr angetan von der "agressiven diva"!
Hi Tommy "der-mit-Textil-bremst" :D ...

das wcihtigste Merkmal der 'aggressiven' 38-Diva ist, dass Du einfach nur noch denken musst: Kurve schneiden.
Der Rest passiert dann fast von ganz alleine. Selbst in engen Turns beisst sich die 'Göttliche' ohne grosses aktives Zutun in den Schnee und will die Kante kaum mehr hergeben. Einfacher war Kurvenfahren, egal wie schnell - egal wie eng, noch nie. So extrem sicher und geborgen fühlt man sich sonst nicht auf einem Ski mit 'nur' 138cm Länge.
Die gemässigtere Variante zieht sich nicht ganz so von alleine extrem in die Turns, gibt aber bei Ausweichmanövern die Kante einfacher wieder her.
Die gelbe 'alte' Diva war im Vergleich mit den beiden Neueren etwas nervöser - geradeaus fahren ist nicht so ihre Domäne. Auch ist sie bei schnellerer Fahrt etwas schwerer zu händeln, sie will da noch gefahren und kontrolliert werden.

Meiner Meinung nach sollten Sepp, Dominic und Co. auf alle Fälle beide Varianten produzieren, wenn es denn irgendwie machbar ist. Die aggressive Diva für Carvingpuristen, und die 'Light'-Variante für alle die noch mehr Spaß als bisher wollen, aber vielleicht doch schneller auch mal anhalten und ausweichen wollen.
Egal, beides sind klasse Dinger und sowas muss man einfach unter den Füssen haben! Da bekommt Carven und Skifahren eine ganz neue unbeschreibliche Dimension.

Wolfgang

the track
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2003 01:47
Wohnort: München

treue Diva - keine Kunst

Beitrag von the track » 10.05.2003 18:06

hallo,
Thomas, Deine Zeilen klingen ja fast etwas zornig in meinen Ohren - sorrrryyy. Ich wollte der treuen Diva nicht zu nahe treten.
Meine Skepsis hat mich ein wenig getrieben. Sollte ein Skibauer plötzlich den Stein der Weisen gefunden haben? Das scheint doch eine fast unlösbare Aufgabe zu sein. Wie Du schon früher ausgeführt hast, greifen die Skilänge, die Geometrie der Taillierung, die Biegesteifigkeit, die Torsionssteifigkeit, die Dämpfung, die Platte und das Aussehen, ineinander. Dass ein Kompromiss herauskommt, der alle Eigenschaften gleichwertig berücksichtigt ist eins zu zigtausend, also weniger wahrscheinlich. Wenn das Resultat aber jetzt schon so gut ist, wie ihr sagt, dann kann man ja noch signifikante Verbesserungen erwarten. Vielleicht war meine Beobachtung doch keine optische Täuschung

Da natürlich eine Ingenieurtätigkeit, die keine Rücksicht auf den Trend im Massenmarkt nehmen muss, zu ganz anderen Lösungen kommen kann, ist auch logisch.

Vielleicht hätte Saint Exupery darüber geschrieben: Wenn Du haben möchtest, dass Deine Männer und Frauen einen Ski bauen, dann erzähle ihnen nicht vom Skibau, von Torstangen und Stoppuhren, sondern vom Genuss durch das Spiel mit den Kräften der Natur und der Bewegung (wedo 2003.05.10).
ZEN in der Kunst des Skibaues.

Das, was Du als neu bezeichnest, der Bewegung um der Bewegung willen, bzw. das pure Spiel ist nichts neues. Die meisten suchen nur die Bewegung beim Skifahren und haben kein Interesse an Stangen und Stoppuhren. Aber sie sind eben noch nicht so weit und werden auch nie Meister werden. Ich habe mich schon immer als Spieler bezeichnet und nicht als Sportler.
Dass Du so viel für Dich herausholen kannst, dass es ein Kunstwerk wird, liegt nur daran, dass Du zu dem eliteren Kreis von Skikünstlern gehörst.
Auch die Arbeit am Gerät wird kaum mehr als solche wahrgenommen,
weil die Abläufe bereits tief eingeprägt sind in Deinem neuronalem Netzwerk und die Steuerung nur die allernotwendigsten Muskeln aktiviert.
Die tatsächliche verrichtete Arbeit, die Du und jeder andere aus diesem eliteren Kreis (<1%Skifahrer) verrichten ist in den meisten Fällen dramatisch höher als mit der klassischen Technik.
Ausserdem haben die klassische Technik (was immer damit gemeint ist), und das, ich nenne es mal Funcarven viel mehr Gemeinsamkeiten als man das aus den Texten hier im Forum und anderswo entnehmen kann. Zudem verbindet etwas ganz besonderes die alte mit der neuen Technik, nämlich die, dass der Benutzer ein Teil des Fahrgerätes ist. Nicht bloss Steuermann, sondern Teil der Hardware, Teil des Ganzen und die Antriebsquelle ist nicht zuschaltbar und nicht abschaltbar. Diese Gemeinsamkeiten beschränken sich nicht nur auf Skifahren, sondern gelten auch für Snowboard, Schlittschuhfahren, Windsurfen, Drachenfliegen u.s.w.
Wer das empfunden hat, der ist schon recht nahe daran ein Meister zu sein.

Sport wird zur Kunst, wenn die Technik perfekt ist und damit werden Dinge mit höchstem Schwierigkeitsgrad erst möglich, nicht umgekehrt (wedo 2003.05.10).
Ursache und Wirkung!

Grüsse
the track

Antworten