teure diva?

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Skikunst ...

Beitrag von ThomasLatzel » 10.05.2003 21:54

Hallo Track,

ich glaube, diese Diskussion ist ein eigenes Thema Wert. ich habe mal ein's aufgemacht. -> SKIKUNST
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Treue Diva

Beitrag von KOSTI » 12.05.2003 11:06

the track hat geschrieben:so perfect, dass Sie von selbst fuhr, egal wo, wann und wie schnell.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Die Göttliche

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 16.05.2003 12:39

Liebe Diva-Fans

Warum oder was es genau ist, was die Diva auszeichnet ist schwierig zu sagen. Es ist einfach so. Diesen Ski kann man sich anschnallen und man fährt automatisch 'anders'. Ich kann es mir auch nicht erklären, weil ich kein Skibauingenieur bin.
Ich hatte die Diva für gut 2 Stunden an den Füssen und habe nach diesem Turn nur noch ein Kopfschütteln als Tätigkeit. Ich habe mich gefragt: Was ist bloss an diesem Ski anders als z.B. an meinem kurzen Elan Funcarver? Die Göttliche ist eine wahre Meisterin der engen Kurven. Man fühlt sich sehr sicher und bewandt. Der Geradeauslauf ist auch erheblich besser als bei allen anderen Kurzskiern, die ich gefahren bin.

Deshalb: Nicht diskutieren, es ist einfach so :lol: :D :lol: :D :P

Wenn man mal einen Audi RS6 gefahren ist, dann hat man schon Tränen in den Augen, wenn man sich wieder in einen VW Käfer setzen muss (nichts gegen Audi- oder Käferfahrer, ich habe keines von beidem, doch mit beiden bin ich schon gefahren --> so ist die Diva --> ohne Worte :D :D :D )

Gruss Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 16.05.2003 17:33

Ich denke, man muss die Qualität der Diva und einen Erfolg der Firma RTC eindeutig getrennt sehen.

1.) Die Diva:
Die Diva ist sicherlich ein völlig genialer Ski. Bin so begeistert, dass es insgesamt nur eine halbe Stunde dauerte, bis ich mich zum Kauf entschieden hatte. Auch meine (sonst so skeptische) Freundin, die immer einen längeren Ski haben wollte, hat sofort zugegriffen.

Allerdings sollte man berücksichtigen: Dies ist mein (bzw. unser) Geschmack. So vielfältig wie die Fahrer sind, so vielfältig sind auch die Bedürfnisse und Geschmäcker. Rein aus der Wahrscheinlichkeitstheorie heraus, wird der Ski also schon einmal auf KEINEN FALL etwas für jeden Skifahrer sein. (Hat ja auch Thomas schon kurz angerissen, dass die Diva für seine Art des SKifahrens ideal ist, aber nicht unbedingt auch für jeden anderen.)

2.) RTC:
Der Markterfolg von RTC hängt nur zu einem recht kleinen Anteil von der Qualität der dort hergestellten Skier ab. Ich persönlich bin sogar überzeugt, dass es sich um einen vernichtend geringen Anteil handelt.

Stattdessen zählen die anderen Komponenten des klassischen Marketings heutzutage erheblich mehr. Aus den berühmten vier Ps des Marketings:

a.) Product : Nun, wie gesagt, die Diva ist genial. (Aber eben heutzutage nicht das entscheidende Kriterium.)

b.) Price: Eindeutig am teuersten im Vergleich zu den anderen Marken Atomic, Head, etc. Gerade mal auf gleichem Niveau wie Stöckli.

c.) Place: Extrem wichtig. RTC hat praktisch kein Händlernetzwerk. Und dieses ist heutztage immer noch der Point of Sale, sprich, der Platz, wo sich ein Kunde für den einen oder den anderen Ski entscheidet. Dies, im allgemeinen, auf die "Beratung" und Empfehlung des Verkäufers hin.

d.) Promotion: Ebenso wichtig wie Place. In den letzten Jahren vermutlich sogar das Hauptwerkzeug fürs Produktmarketing. Und da sieht es bei RTC nicht nur schlecht aus. Ohne die Aktivitäten von Thomas in diesem Forum :D ist es überhaupt nicht existent (ja, nicht einmals eine eigene Webseite gibt es.) Die Millionen von EUR, die die Skihersteller in Werbung etc. stecken, wird RTC auch nicht einmals ansatzweise jemals auch nur dran denken können. Gleichzeitig behaupte ich, dass durch Promotion-Aktivitäten sowohl der Käufer bereits eindeutig zu einer Marke tendiert, als auch natürlich die Händler mitgewonnen werden.

Man bedenke in diesem Falle nur, dass die Skiindustrie sehr stark davon lebt, regelmäßig "neue Trends" einzuführen und wie wild zu vermarkten. In diesem und im nächsten Jahr sicherlich die Freerider-Ski. Ob die wirklich jemand braucht, ist da eine ganz andere Frage. Tatsache ist, das damit soviel Werbung gemacht wird, dass viele Kunden bald meinen, dass sie sowas brauchen, und weiterhin Ihnen die Händler natürlich genau das gleiche erzählen. Nennt man in der Marketingtheorie übrigens Nutzung von "Pull"- und "Push"-Effekten (ersteres die Nachfrage der Kunden, letzteres die "Beratung" der Händler).


Fazit für RTC: Gute Skier (+++), sehr hoher Preis (-), kein Händlernetz (---), keine Promotion-AKtivitäten (----).

Der Aufbau eines Händlernetzes und von Promotion-Aktivitäten ist extrem schwer und kosten- wie zeitaufwendig. Ich befürchte, dass das nur durch sehr hohe Investitionsaufwendungen seitens RTC möglich ist, und dass RTC dies nicht wird machen können.

RTC wird daher, meiner Meinung nach, in den nächsten 5-10 Jahren im Bestfalle ein Nischenplayer bleiben. Ich vermute, dass sie auch in 5 Jahren noch nicht mehr als höchsten ein paar Tausend Ski pro Jahr verkaufen werden, eher wohl noch deutliche weniger (ein paar hundert pro Jahr).


So, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe die Situation von RTC nur einmal kurz marketingseitig beurteilt. Die Diva finde ich persönlich total genial und freue mich über jeden, der genau so denkt. Allerdings sollte man sich klar sein, dass RTC Ski eben nur beim Sepp zu kriegen sind, und dass man in einem Skigebiet vermutlich mehr oder weniger der Einzige mit solchen Skier ist (rein nach Wahrscheinlichkeit). Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Hoffen wir einfach, dass die Nische fpr RTC gross genug ist, um auf Dauer zu überleben. Und, dass in diesem Forum noch viel mehr zu Diva begeisterten konvertiert werden :D

Das war jetzt ein langes Mail. Wünsche aber allen weiterhin viel Spass beim Skifahren, egal ob mit der Diva oder irgendeinem anderen SKi :D :D

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Michael

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

nischenanbieter

Beitrag von tommy_textilbremse » 16.05.2003 18:32

@Michael aus der Schweiz: Guter beitrag, sehr analytisch auf den punkt! Respekt!
Apple Computer sind ein gutes beispiel für mehr oder weniger erfolgreiche nischenanbieter. Seit 1984 wird diesem unternehmen min. 2x im jahr der tod vorhergesagt, meist aus der mircosoft ecke :D
MAS´s sind teurer, inkompatibel, sehen scheisse aus usw... dies und mehr sind typische vorurteile die aber einen zufriedenen mac-user nicht vom apfel abbringen wird. Ich will hier nicht äpfel mit diven vergleichen aber eine zufriedene kundschaft die über die jahre einem produkt aus überzeugung die treue hält, ist nicht zu verachten...

Schönen gruss aus dem mac (und bald auf der diva)
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 17.05.2003 00:21

@tommy: Guter Vergleich mit Apple. War selber sehr lange Mac-Fan :D

Ich glaube auch, dass RTC durch seine treue (und überzeugte) Kundschaft eine solide Grundbasis besitzt. Und das ist auch gut so, denn dadurch werde ich wohl auch meinen nächsten Ski noch bei RTC kaufen können. Und wenn ich dafür wieder bis zur Riederalp fahren muss, störts mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, sondern freue mich darauf, ein paar Worte mit Sepp und Felix wechseln zu können. :D :D

Schöne Grüsse

Michael

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.05.2003 09:20

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Allerdings sollte man sich klar sein, dass RTC Ski eben nur beim Sepp zu kriegen sind, und dass man in einem Skigebiet vermutlich mehr oder weniger der Einzige mit solchen Skier ist (rein nach Wahrscheinlichkeit).
hallo michael

täusch dich mal nicht. auf den pisten wird rtc sicherlich selten anzutreffen sein. doch bei insidern ist der ski schon weit verbreitet. als ich bei meinem händler meinen ski holte, stand da ein älterer rtc im service. danach sah ich in einem 200-seelen-tirolerdorf einen einheimischen mit rtc. im parsenngebiet stand auch ein giftgrüner direkt vor der gondelbahn. und letzthin kam ich mit einem radfahrer in's gespräch und siehe da, er fährt rtc. (wir kamen per zufall drauf, da seine jetzige muttergesellschaft gleich heisst, aber im finanzgeschäft tätig ist.)

gruss urs

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: nischenanbieter

Beitrag von Manfred » 18.05.2003 11:23

tommy_textilbremse hat geschrieben: MAS´s sind teurer, inkompatibel, sehen scheisse aus usw...
Das klingt für mich mehr nach Atomic als nach RTC, aber die haben halt das richtige Marketing dahinter.

Gast

teuer?

Beitrag von Gast » 25.05.2003 18:11

da wird man ja fast neugierig - was muss man für die diva eigentlich auf den tisch legen (natürlich nackt).

spass in den bergen

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 26.05.2003 10:04

Die Diva nackt ohne alles: ca. 949 - 999 SFr (ca. 600 EUR)

Dazu Platte und Bindung: nocheinmal ca. 400-500 SFr (ca. 300 EUR)

Und leider eben nicht im Discounter zu erhalten :D , sondern ausschliesslich beim Sepp bzw. noch ein oder zwei affilierten Geschäften in der Schweiz (Disentis z.B.). Preis ist also fix.

Kannst ja am Camp teilnehmen, da kannste Divas testen. Hat nur den Nachteil, dass Du dann nachher (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch welche kaufen willst :roll:

Grüsse

Michael

Antworten