teure diva?

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

teure diva?

Beitrag von tommy_textilbremse » 06.05.2003 17:06

Liebe zukünftige diva-user (also ich auch),
im camp03-treat schrieb amoel (gast aus der schweiz) das die divas doch recht teuer seien (rabatt nach test).
Auf den ersten eindruck scheint die diva richtig teuer im vergleich zu einem durchschnittlichen industrieski zu sein. Bei Tschibo bekommt man sehr günstige drahtesel aber sind diese mit einer wertigen shimano-gruppe oder sogar campa ausgestattet. Wie gut ist der rahmen auch wenn es vollmundig ALU draufsteht???
Grundsätzlich kann und sollte man die diva nur mit den absoluten topmodellen der industrie- oder kleinserien-anbietern preislich vergleichen.
In ihren fahreigenschaften ist sie sowieso eine klasse für sich.
Auf die diva gehört eine rtc-platte und nix anderes!!!
Am besten ist wohl, man geht zu sepp und bespricht mit ihm seine wunsch-diva!
Nicht nur das ich den rtc-leuten vertraue, sie haben einfach das beste carving-konzept auf lager. Gute + nachvollziehbare argumente die einer runden philosophie folgen.
Ich weiss ja nicht wie die industrie vorgeht aber wenn man ca. 100 unterschiedliche ski entwirft, baut und testet bis das resultat stimmt, so nenne ich das "aufwendig". Entwicklungsarbeit kostet geld + zeit, von dem notwendigen knowhow mal ganz abgesehen! Dies und mehr, sind aspekte die begründen das die diva kein discount-preis hat und nie haben wird!
Schauen wir uns doch mal den HIGH-END-unterhaltungselektronikbereich an! Hier werden preise für ein tick besseren klang bezahlt, die ein diva preisgünstig erscheinen lassen :D
Die diva ist ihr geld wert und das ist meine absolut subjektiv und persönlich....
gruss an alle diva-fans
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

teuer ?

Beitrag von ThomasLatzel » 06.05.2003 23:39

Hallo Tommy,

ich stimme Dir absolut zu. Natürlich sind an die tausend Euro eine Menge Geld. Aber was bekommt amn dafür ? Mein erster grüner RTC (Prototyp der 138er Diva - bin sehr stolz, daß ich einen von ganz wenigen besitzen darf :oops: :lol: !) hat sicher schon fast 400 Skitage auf der Kante. Welcher Industrieski hält das aus ? Und der grüne fährt immer noch wie eine eins. Absolut genial, ohne jegliche Ermüdung. Nur die Kanten werden langsam dünn ...
Die RTC bringen nicht nur Spaß, sondern wirklich Glück, wenn ich das mal so sagen darf. Und dafür sind sie nicht teuer !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Preise

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.05.2003 09:11

Liebe Thomi's :D

Ihr habt beide die Diva wieder sehr gelobt, was sie auch verdient. Ich durfte meine beiden Füsse für zwei Stunden auf 'Eure Ehren' setzen bisher :D
Auch ich bin begeistert und habe mich sofort gefragt, wieso machen Herr Atomic, Herr Elan oder Herr Stöckli keinen solchen Ski.
Es gibt aber auch Punkte, welche negativ sind (bringt mich jetzt nicht gleich um :D )
Nebst dem sehr hohen Preis ist das bekommen einer Diva nicht einfach. Das Marketing der RTC-Leute ist sehr schwach.

Dennoch nochmals meine Frage: Nachdem alle im Dezember 2003 mal mit ner Diva gefahren sind: Was sagtest Du Thommy? 20% Rabatt :D ? Oder habe ich dies zwischen den Zeilen falsch verstanden und es sind gar 30% :D :D :D ?

Ansonsten ist für mich auch klar, wer was besonderes will im Leben, der muss ein paar Papierchen mehr hinblättern :D
An meinem 4x4 Treffen von vorletzter Woche durfte ich mal einen neuen Hummer H2 und einen Audi RS6 fahren. Oje ... ab heute mein Traum: Hummer H2 mit Skiträger und Diva darauf :D :D :D

Gruss
Amoel

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast

Materialphilosophie

Beitrag von Gast » 07.05.2003 11:42

Hallo Carving- und RTC-Freunde,

ich kann das Hadern mit dem Preis einerseits gut verstehen (wem sitzt die Kohle heutzutage schon noch locker in der Tasche :wink: ) andererseits muss ich auch ein bisschen mit dem Kopf schütteln, wenn ich das Ganze mal mit kühlem Kopf ins Verhältnis setze:

1. zu dem, was ich sonst für Material in anderen Sportarten oder Freizeitaktivitäten ausgibt (Tauchen, Golfen etc.) oder ausgeben würde.

2. Preis-Qualitäts-Leistungs-Verhältnis
Jeder, der ihn jemals unter den Füssen hatte, merkt, dass der RTC etwas ganz Besonderes ist und wird schwer eine Alternative dafür finden, bestenfalls einen Kompromiss. Das ist kein Zufalls-Produkt, sondern Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit und Investitionswilligkeit von zwei Ski-Fanatikern mit technischem und sportlichem Know-How, wie es eh sehr selten ist. Die Ski selber werden sehr, sehr sorgfältig gebaut. Jeder einzelne Ski muss zig mal in die Hand genommen und bearbeitet werden, jedes kleine Detail ist durchdacht und aus allerbestem Material gefertigt, da wird an nichts gegeizt. Nachdem ich die "Fabrik" (oder lieber Manufaktur) vor ein paar Wochen mal besucht habe, fragte ich mich ehrlich "Wie schaffen die es, so günstig zu sein?"

3. Am Material zu sparen war mir persönlich immer ein schlechter Rat. Am Ende steht man da und hat zum x-ten mal die Erfahrung gemacht: SAVE A PENNY, LOSE A DOLLAR ... Sei es darum, weil das "Verfallsdatum" qualitätsbedingt in naher Zukunft liegt oder weil der Faktor "Freude am Material" sich schell verbraucht ....

Das sind nur ein paar ganz persönliche Überlegungen, die absolut dem entsprechen, was die beiden Thommy oben geschrieben haben. Im Übrigen war TommyTextilbremse auch ein grosser Skeptiker, bevor er die Diva gefahren ist ....
Also vorsicht: wem die RTC zu teuer ist, der sollte sie niemals probieren, denn dann ist es zu spät. Sie lässt einen nicht mehr los.

Ich bekomme von RTC keine Provision für verkaufte Ski oder so, weiss aber meine Diva sehr zu schätzen und hab gesehen, wie sie hergestellt wird.

Liebe Grüsse

Iris

Iris
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2003 00:22
Wohnort: München

Nachtrag

Beitrag von Iris » 07.05.2003 11:45

Der Beitrag oben war von mir. Sorry, hatte vergessen, mich einzuloggen.

Gruss

Iris

Iris
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2003 00:22
Wohnort: München

Re: Preise

Beitrag von Iris » 07.05.2003 11:51

Gast aus der Schweiz hat geschrieben: Ansonsten ist für mich auch klar, wer was besonderes will im Leben, der muss ein paar Papierchen mehr hinblättern :D
An meinem 4x4 Treffen von vorletzter Woche durfte ich mal einen neuen Hummer H2 und einen Audi RS6 fahren. Oje ... ab heute mein Traum: Hummer H2 mit Skiträger und Diva darauf :D :D :D
Hi, Amoel,

für die RTC's braucht es keine Skiträger, die passen sogar in den Kofferraum von 'nem Golf! ---- Und schon haste gespart! :lol:

Gruss

Iris

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Preise

Beitrag von KOSTI » 07.05.2003 13:01

Iris hat geschrieben: für die RTC's braucht es keine Skiträger, die passen sogar in den Kofferraum von 'nem Golf! ---- Und schon haste gespart! :lol:
bei "amoels" hummer passen die sogar ins handschuhfach... :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.05.2003 14:02

Liebe Iris, lieber Kosti

Zuerst: Ich habe keinen Hummer H2 und lege nie Skier in den Kofferraum :D Ich muss zum Einen 5 paar Skier unterbringen (Familie) und zum Anderen hasse ich nasse Kofferräume (Skisäcke mag ich nicht :D ).

Zum Thema RTC und Preis muss ich Dir Iris grösstenteils rechtgeben. Der Ski, die Qualität etc. sind nicht anzuzweifeln. Bei Gott nicht.
Ich sage nur, dass RTC etwas mehr in die Offensive gehen muss. Diese Offensive könnte im Preis einen Niederschlag bringen. Da stellt jemand ein Bombenprodukt her, vertreibt es aber nicht. Das ist schade.
RTC müsste Ihre Skier in grossen Skigebieten bei gewissen Händlern anbieten. Sofort würde die Sache etwas anders aussehen. Im Moment vermittelt RTC mit der jetzigen Strategie eher den Eindruck Skier nur für die besser Betuchten und Singles herzustellen. Wenn ich einen solchen Ski will, muss ich erst einige Kilometer fahren. Kein Händler kann mir diesen Ski besorgen.
Ich will die Diva nicht, dass ich ein 'Einzelstück' oder mich irgendwie abheben kann von anderen, sondern weil mir der Ski sofort gepasst hat.
Wenn man den Skipreis und die Umtriebe (Fahrt zu RTC) rechnet, dann spricht man von ca. 1500 Euro.
Im Tessin gibt es einen Bootshersteller, welcher pro Jahr auch exklusiv 200 hochqualitative Skier herstellt. Ohne Bindung kostet solch ein Ski ca. 2500 Euro. Ich könnte diesen Ski aber bei gewissen Händlern ordern. Einen RTC nicht.

Gruss
Amoel[/list]
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.05.2003 14:04

Apropo

Wie macht ihr das hier mit den Zitaten in den Kästchen?

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Iris
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2003 00:22
Wohnort: München

Beitrag von Iris » 07.05.2003 14:15

Hallo, Amoel,

was diesen Teil der Kritik betrifft, hast Du leider recht. Das Marketing ist derzeit wirklich dürftig. Von anderen Herstellern kennen wir es eher umgekehrt: gigantische Marketing-Maschinerie, dürftiges Produkt ... :wink: ---- Jedenfalls soll sich - was die Zugänglichkeit von RTC-Ski für Interessierte betrifft - in nächster Zeit vieles ändern. Ab Beginn nächster Saison sollte es dann nicht mehr so schwer sein, einen RTC zum Testen oder kaufen zu bekommen.

Im Übrigen habe ich es schon oft - branchenübergreifend - erlebt, dass "geniale" Menschen (seien es Künstler, Erfinder o.ä.) sich selten gut vermarkten können. Das scheint ein völlig übliches Phänomen zu sein.

Gruss

Iris

Antworten