Obertauern? Grrrrr!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

ich seh das dso..

Beitrag von Kathrin » 12.04.2002 21:10

Hallöle,
ich melde mich jetzt mal als Obertauern Fan ;-)
Ich bin 15 Jahre in Obertauern gefahren und fahre an meinen Skilehrerfreien Tagen immer noch auf nen Sprung rüber, weil ich einfach das Skigebiet gerne habe.
30€ für eine Tageskarte sind happig, aber in Gastein, Sportweld Amadè zahlt man auch um die 30€ am Tag.
Am günstigsten war in Liftpreisen, glaube ich Neukirchen am Großvenediger, die haben den Skigebietstest heuer gewonnen,. Ich konnte mich während der Skilehrerlandesmeisterschaft davon überzeugen. Schönes Gebiet, leider zuviele Schlepper, trotz warmer Temperaturen noch super toller Schnee und Firn..
Österreich ist generell sehr teuer und liebe Dani, die Schweiz ist auch nicht grade Günstig :-(
LG
Kathrin

Lammy
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2001 01:00
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy » 12.04.2002 21:51

Obertauern ist generell ein wirklich schönes Gebiet, ich war auch schon mehrmals dort. Aber irgendwie hat man dort ständig Nebel und Schneesturm, während woanders vernünftiges Wetter ist. Im letzten Jahr sind wir bei 70 cm Neuschnee und starkem Schneefall in Obertauern abgefahren, unten in Radstadt schien die Sonne zwischen den Wolken durch 8) Dafür ist Schneesicherheit absolut gewährleistet und der Schnee ist auch meistens außer auf den Abfahrten in Talnähe selbst zu Ostern noch ziemlich gut. Nur das Wetter stört mich irgendwie, ich habe Obertauern bis jetzt kaum bei Sonne gesehen. Preise sind wirklich gesalzen, ist aber wohl in fast allen Gebieten in Österreich/Schweiz so, muss man Wohl oder Übel mit leben :(

Gruß Christian

Michel aus OL

Obertauern ist super!!!

Beitrag von Michel aus OL » 30.06.2002 16:23

Hi Leute,

wer nach obertauern fährt muß eines wissen:
hier schneit es sehr oft, sehr viel, mit sehr viel wind. dazu ist es oft noch saukalt.
zugegeben klingt das erstmal nicht nach einem topskigebiet.

aber: wer die ausgesprochnene pistennähe sucht, wer zwischen den schneeschauern mal kurz für ein, zwei stunden raus auf die piste will, sein auto nicht bewegen will, ist hier richtig. fast alle hotels sind irgendwie direkt an einer piste gelegen. alle pisten sind miteinander verbunden, was ein riesenvorteil ist. kein langes anstehen an einer zentralen zubringergondel. auch das verhältnis zwischen gästebetten und pistenkilometer ist spitze, was zu akzeptablen Pistenbelegungen führt.

ich fahre nun zum 11mal nach obertauern und finde weder saalbach/hinterglemm, ischgl, schladming, obergurgl noch mayerhofen kommen trotzallem da mit.

an einem müssen die tauernburschen aber noch arbeiten: an spitzentagen müssen die pistenkosmetiker viel öfter auch mal nachmittags ausrücken. zuviele riesenhaufen schrecken anfänger und führen zu stürzen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2002 13:40

Das Obertauern hat noch, finde ich, einen anderen Vorteil. Die Pisten sind nicht so unanständig lang und so auch nicht die Lifte. Da geht das sogar bei schlechterem Wetter noch einigemaßen erträglich ab. Und außer Gamsleiten II (schwarz, bei gutem Schnee der Hammer) überall recht nettes Gefälle. Wir fahren Weihnachten wieder hin.

jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 02.07.2002 17:39

@michael

Bei Schneefall die Piste zu präperieren bringt nichts, da der Schnee nicht die Zeit hat "anzuziehen" wie sonst über Nacht.
Fast alle Leute fahren dann über die frische Spur, für die ersten drei ist das vielleicht sehr angenehm, aber danach ist die Piste meistens noch schlechter zu befahren als vorher, weil der schon festgefahrene Schnee wieder gelockert wurde, die Schneehaufen werden noch größer usw.

Aber trotzdem glauben die Leute, die Piste sei jetzt besser befahrbar, daß ist immer wieder interessant zu beobachten. :wink:

Und vergess` bei der Bitte nach mehr Pistenpreparation nicht den Sicherheitsaspekt, Pistenraupen haben immer magnetische Anziehungskräfte, wie schnell kann das doch mal jemand reinstürzen?

Aber ich gebe zu, eine frische Spur lasse ich auch nicht liegen. :)

jjumpy

Krautwickel
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2002 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Krautwickel » 25.07.2002 21:27

An Gastbeitrag Nr.1: LOL!!!!
Kann ich nur voll zustimmen!
1x und nie wieder! War einmal Ende Dezember da, scheiß Wetter wo du hinguckst, erstklassige Preise; und ein Gastronomiepersonal mit Methoden wie auf der Reeperbahn!
Aber im Ernst mal, die Tauernrunde hat ein Riesenproblem. Wenn man sich nicht wirklich im Gebiet auskennt, und der berühmte OT-Nebel da ist
( so 5 von 7 Tagen ), weiß man nicht, ab wo man`s am Ende der Piste laufen lassen muß, weil man nicht weiß, wo das Ende ist. Und bei den ganzen Ziehwegen da oben heißt`s dann: I´m walking...
Selten so im Ski-Urlaub geschwitzt! (Na, was bei den Temperaturen da manchmal nicht wirklich schlimm ist :wink: )

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2002 09:43

Solltest vielleicht mal deine Skier ab und zu wachsen, wenn du die Tauernrunde walken mußt

Krautwickel
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2002 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Krautwickel » 29.07.2002 23:02

LOL! Schlauberger!

Antworten