Seite 1 von 1

Skigebiet mit Rollstuhlfahrer

Verfasst: 21.09.2006 23:36
von mezzo
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich plane einen Ski Urlaub eventuell noch dieses Jahr um ende November Anfang Dezember.

Ich habe nun einige Fragen hinsichtlich der Ortschaften die zur Auswahl stehen.

Und zwar hatten wir (2Laute) und überlegt, dass es wahrscheinlich am Vernünftigsten wäre wenn wir uns ein ein höher gelegendes Skigebiet begeben, das es ja um diese Jahreszeit etwas Schneesicherer sein dürfte.

Also angedacht was eigentlich Sölden, Zermatt, Saas Fee, Davos, na ja und generell Gletscher Skigebiete..

Was aber viel wichtiger für uns ist und worauf wir hoffen sind mögliche Erfahrungsberichte oder Einschätzung hinsichtlich eines MonoSki-Fahrers,

Möglichst keine Gondeln (Schlepper, Sessel kein Problem), nahe Parkplätze an der Bergstation, keine großartigen Treppenwanderungen zur Bergstation bzw. Lift. Vielleicht möglichkeiten einen klapprollstuhl mitzunemen( Lift, dann viell. doch Gondel) sprich Rollstuhlgerechte Hütten.

Eine gewisse Auswahl an Rollstuhlgerechten Pensionen, Unterkünfte.

Vielleicht fällt euch auch noch was ein, ich war schon 2 mal mit Ihm im Skiurlaub und es ist auch eignetlich alles kein Problem, aber ich dachte mir durch eure Erfahrung kann man im vorraus versuchen sich ein paar Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Das legt mal los :)

schönen Gruß Mezzo

Verfasst: 22.09.2006 00:45
von ivan
Kaunertaler Gletscher ist 100% rollstuhlgerecht.
auffahrt mit dem wagen bis zum schnee (2750 m, dort reservierte parkplätze wirklich am schnee - aus dem wagen direkt auf den schnee), restaurant mit fahrstuhl, WC für behinderte, terasse - alles barierefrei, das liftpersonal ist an die leute gewöhnt.
unten in Feichten gibt es 3 rollstuhlgerechte hotels und auch einige ferienwohnungen.

Verfasst: 22.09.2006 09:05
von Cradle22
Hallo!

Habe im Quatre Vallees Skigebiet (mit Gletscher Mont Fort) auch schon mehrere Mono-Sitz-Fahrer gesehen (einen davon sogar häufiger sehr flott in den Buckeln, Uiuiui :o ).

Allerdings kommt es auf den Einstieg an, da sonst manche Bereiche nur durch Gondeln zu erreichen sind. Und auch erst im Dezember geöffnet.

Saas Fee hat sehr viele Schlepper, wenn man erst mal an der Mittelstation oder ganz oben / Popcorn Plaza ist... Weswegen ich das Gebiet nicht so mag (ist so kalt im Schlepper auf fast 4000m zu Sylvester :cry: )...

Auf der Bettmeralp gibt es auch fast alle Verbindungen als Schlepper oder Sessellifte, habe dort auch mehrere Monos gesehen. Aber auch erst eher im Frühjahr nutzbar.


Gruß,

Arndt
Dortmund

Verfasst: 22.09.2006 10:20
von beate
St. Moritz / Corviglia ist ideal und auch viel genutzt von gehandicapten Skifahrern.
Davos könnte zu der Jahreszeit evtl unspannend werden, da nur wenig geöffnet hat.
Saas Fee halte ich wegen der vielen Schlepplifte auf dem Gletscher auch für eher ungeeignet. Viel anderes wird um diese Zeit nicht geöffnet haben.
Gruß
Beate

Verfasst: 23.09.2006 10:48
von Martina
Ja, ich kann dir St.Moritz auch empfehlen, aber nur, wenn die Corviglia schon offen ist. Das ist normalerweise am ersten Dezemberwochenende der Fall. Es gibt ausschliesslich Sessellifte im Skigebiet und bis zur Mittelstation rollstuhlgängige Gondeln.
Ich kenne zwei Monoskilehrer bzw. -begleiter. Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne deren e-mailadresse zukommen lassen, die können dich bestimmt besser informieren als ich. Beide sind schon mit Anfängern bis mit wirklich SEHR guten Monoskifahrern gefahren.

Unterkunft

Verfasst: 27.09.2006 14:32
von mezzo
Hat jemand von euch Erfahrung mit günstigen netten Pensionen?

Wenn du mir die e-mail adressen von den beiden geben könntest würd ich mich freuen.

Verfasst: 27.09.2006 15:12
von beate
Nett gibt es mehr als genug! "Günstig" im Sinne einer deutschen Definition gibt es garantiert nicht!
Mail einfach die Tourismusinfo an, die mailen dir genügend Vorschläge:
http://www.engadin.ch/007stm_00_de.htm
Ich würde es entweder in Celerina versuchen oder direkt in Moritz , Nähe Signalbahn.
Beate