Skiwelt Wilder Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von oenologe78 » 08.03.2006 17:53

Wir waren am Wochenende in Brixen im Thale am Wilden Kaiser.

Der Wilde Kaiser ist ein Skigebiet, dass ich keinem ambitionierten Skifahrer empfehlen würde. Ich hab außerhalb von Gletschern in den Alpen noch kein Skigebiet gesehen, dass fast nur flache Pisten hat. Die wenigen roten Pisten die vorhanden waren wären in anderen Skigebieten auch nur blau, die beiden kurzen schwarzen Pisten wohl rot ausgeschildert gewesen. Den größten Witz fand ich aber, das an der Schwarzen 45 dransteht: Nur für geübte Skifahrer, Achtung Absturzgefahr

Die Beschilderung in diesem Liftwirrwar ist eine Absolute Katastrophe. Bei schlechter Sicht ist es fast unmöglich sein Ziel auf dem schnellstmöglichen weg zu erreichen.
Jede Karte ist anders:
Die faltbaren Einsteckkarten haben keine Pistennummerierung, viele der Karten sind einfach nicht mehr aktuell, neue Lifte fehlen, alte sind eingemalt, ob wohl sie gar nicht mehr vorhanden sind. Andere Großkarten enthalten nur sehr kleinregionale Informationen. Außerhalb dieser kleinen Regionen sind dann nur noch die Lifte eingezeichnet, allerdings ohne Nummer und ohne Namen.
Weitere Nachteile de Gebietes sind die vielen langsamen Lifte. ich kenne kein Gebiet, dass in den letzten Jahren noch in so viele SB invetiert hat. Es gibt nur wenige KSB (bei über 90 Bahnen nur 12KSB und von denen haben wiederum nur wenige Bubbels).
Des weitern sind die Lifte auf grund der geringen Höhe meist sehr kurz.

Das einzig gute am Urlaub war der viele Powder. Es hat von Samstag bis Dienstag fast durchgeschneit.

Fazit für den Wilden Kaiser: :( Ich muß dort nicht mehr hin.
Gruß Reiner

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 08.03.2006 21:48

So unterschiedlich können Eindrücke sein...

Wir waren im Januar eine Woche dort und waren begeistert. Ich selber bin mit Sicherheit kein ambitionierter Skifahrer (eher das Gegenteil ;-)), aber in unserer Gruppe sind einige sehr gute Fahrer dabei, die das Gebiet als anspruchsvoll einstufen. Auch Einheimische beschrieben z.b. die beiden Talabfahrten nach Scheffau eher zu leicht kategorisiert, also die blaue eher rot und die rote eher schwarz.

Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die schwarze Abfahrt von der Hohen Salve runter eher rot sein soll???

O.k., die Lifte sind nicht die schnellsten, aber wo habe ich andererseits die Möglichkeit 250 km Pisten verteilt auf 7 (??) Orte ohne die Skier abzuschnallen zu fahren?

Mit dem Pistenplan gebe ich Dir recht, der ist sehr verwirrend. Dafür sind die Preise für die Größe und Vielfalt des Gebietes doch sehr moderat.

Mein Fazit: Wilder Kaiser - immer wieder :-)

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 09.03.2006 00:44

Die Skiwelt ist, was sie sein will. Ein Skigebiet für die "normalen" Massen, denen die weiterentlegenen Gebiete für Massen (Ischgl&Co) zu weit weg&zu teuer sind.
Sicherlich gehört es damit ganz klar nicht zu den "Geheimtipps", sicherlich gibt es auch Skigebiete, die bessere Lifte und tollere Abfahrten bieten. Aber es ist ein Skigebiet das für den breiten Durchschnitt der Skifahrer sehr gut geeignet ist, und zwar für viele von der Art.
Das mit den Liften kann ich jetzt mangels Vergleich (war nur einmal in Sölden und einmal in Ischgl, da hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck, aber nungut) kaum bestätigen, außerdem tut sich hier ja durchaus was.
(Leider...die ein Teil der Laster für die Kälbersalbe z.B. sind an meinem Zweitwohnsitz vorbeigebrettert... Wohne da in der Windau)
Zur Orientierung kann ich kaum was sagen, kenne die Salve und co. seit Kindesbeinen an wie meine Westentasche, haben da nen Zweitwohnsitz, daher.....

Ich persönliche habe, wenn ich ein einfaches Skigebiet gesucht habe, immer Westendorf bevorzugt (auch aus Preisgründen), da hier einfach alles ein klein wenig "familiärer" ist (außerdem isses aus der Windau besser zu erreichen :) )
Für den anspruchsvollen Skifahrer liegt Kitzbühl, dass ohne Frage mehr anspruchvolle Pisten bietet (z.B. meine geliebte Zweitausender*G*) ja kaum 25 Fahrtminuten weiter.

Grüße,
Philipp,
Salvenfussbewohner
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 09.03.2006 12:56

Also ich war letztes Jahr am Wilden Kaiser und fand es ganz o.k., was aber wohl auch an den super Schneeverhältnissen lag. Stimmt schon, dass es nicht so steil ist, aber landschaftlich sehr schön und so weitläufig, dass es viel zu entdecken gibt.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Boris
Beiträge: 28
Registriert: 05.01.2005 08:57
Vorname: Boris
Ski: i.sl, supershape magnum
Wohnort: Desloch/Rheinland-Pfalz

Beitrag von Boris » 09.03.2006 15:10

Hallo,
waren letztes Frühjahr im Brixental und ich muß sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat. In unserer Gruppe von 7 Leuten (4 Anfänger und 3 Erfahrene) hatte eigentlich nur einer Grund zur Klage: unser Snowboard-Anfänger, welcher aufgrund der vielen Verbindungsstrecken öfter mal eine "zu-Fuß-Passage" einlegen musste.
Die Beschilderung ist oftmals wirklich sehr verwirrend, zumal auf den Karten Nr. stehen und auf den Schildern nur die Namen der Lifte (oder umgekehrt? Weiß nicht mehr). Die schwarzen Pisten waren nicht wirklich mega-schwer, das gebe ich zu, allerdings fand ich die sehr geräumigen, mittelschweren Pisten sehr angenehm. Zum Carven(-Üben) fand ich die wirklich sehr gut. Auch fand ich es sehr toll, dass man alles per Ski und Lift erreichen kann. Über die Lifte kann ich mich nicht beschweren. Bei uns hat es allerdings auch nicht geschneit; nur Sonne!!!; da hab ich keine Bubbles vermisst...
Im Großen und Ganzen muss ich sagen: Brixental immer wieder, Preis-Leistung: Gut bis sehr gut :-D

Morpheus
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2005 16:56
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus » 09.03.2006 15:28

Servus!

Also ich war das dritte Mal jetzt da und finds immer noch genial! Stimmt zwar dasses mitten Pistenplan manchmal nich hinhaut aber das is nen geringes Übel. Und ab diesem Jahr gibts auch ne Anbindung an die Kitzbühler Alpen über KI West und man zahlt nur 20 Euro auf den Skipass drauf und kann das Gebiet mitnutzen.

Und ich denke nächstes Jahr gehts wieder hin. Is günstig zu erreichen und das Gebiet is soweit günstig, für Studenten ansich genau das richtige :)
Was der eine Dummkopf kann, kann der Andere auch! :)

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 09.03.2006 16:30

naja... "nur" 20€....
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 09.03.2006 19:23

Morpheus hat geschrieben:Servus!

Stimmt zwar dasses mitten Pistenplan manchmal nich hinhaut aber das is nen geringes Übel.
Wenn man sich nicht auskennt und null Sicht hat ist es ganz schön nervig, wenn man ständig wo anders rauskommt, vor allem wenn es dem Feierabend entgegen geht. Also ich lauf nur ungern den Berg hoch weil die Lifte nicht mehr laufen.
Vielleicht hab ich auch einen übertrieben schlechten Eindruck vom Gebiet bekommen, wegen der schlechten Sicht und dem relativ nassen/langsamen Schnee. Ich werde aber trotzdem nicht mehr hinfahren, weil ich das Gebiet als nicht anspruchsvoll einstufe. Zum reinen Carven ist es dort bestimmt gut, wenn die Schneeverhältnisse es erlauben. Aber meine Edelwiser ziehen mich halt doch immer mehr neben die Piste, und da sind die Möglichkeiten am Wilden Kaiser doch ehr eingeschränkt.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von NN » 13.03.2006 14:22

Die Pistenpläne lassen wirklich zu wünschen übrig,und blöd ist auch das die Pisten auf dem Pistenplan keine Nummern haben :roll:

Ich und meine Familie hatten wirklich große probleme Weihnachten als wir das erste mal in der Skiwelt waren,die richtigen wege zu finden.
Ich finde dort ist alles ziemlich unübersichtlich und wir hatten gute sicht :-?

Und die Pisten waren ab 11.30 auch schon ganz schön Ramponiert :evil:

Also die Skiwelt muss ich nicht unbedingt mehr haben!!!

Was hattet ihr ür erfahrungen mit der Skiwelt???

gruß NN
oenologe78 hat geschrieben:
Morpheus hat geschrieben:Servus!

Stimmt zwar dasses mitten Pistenplan manchmal nich hinhaut aber das is nen geringes Übel.
Wenn man sich nicht auskennt und null Sicht hat ist es ganz schön nervig, wenn man ständig wo anders rauskommt, vor allem wenn es dem Feierabend entgegen geht. Also ich lauf nur ungern den Berg hoch weil die Lifte nicht mehr laufen.
Vielleicht hab ich auch einen übertrieben schlechten Eindruck vom Gebiet bekommen, wegen der schlechten Sicht und dem relativ nassen/langsamen Schnee. Ich werde aber trotzdem nicht mehr hinfahren, weil ich das Gebiet als nicht anspruchsvoll einstufe. Zum reinen Carven ist es dort bestimmt gut, wenn die Schneeverhältnisse es erlauben. Aber meine Edelwiser ziehen mich halt doch immer mehr neben die Piste, und da sind die Möglichkeiten am Wilden Kaiser doch ehr eingeschränkt.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 13.03.2006 17:59

Ich denke, dass das Gebiet als Familiengebiet ganz brauchbar ist, aber wer anspruchsvollr Pisten sucht ist am Wilden Kaiser falsch.
Aber die größte Katastrophe dort sind wirklich die Pistenpläne.
Zur Pistenpflege: als wir vor 4 wochen in Ischgl waren hat es auch relativ viel geschneit, da sind die Pistenbullys den ganzen Tag, außer unter Mittag, im Formationsflug teilweise zu 8 oder zu 9 nebeneinander quer durchs ganze Gebiet gefahren, am wilden Kaiser hab ich den ganzen Tag über lediglich 1 Pistenbully gesehen, welcher die Ziehwege gewalzt hat, sonst wäre man garnicht mehr vom Fleck gekommen (außer mit Langlaufski).
Gruß Reiner

Antworten