Skiwelt Wilder Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von NN » 13.03.2006 18:14

Du hast recht aber,über Weihnachten ist die Skiwelt zu 100 % nicht für Anfänger zu empfelen weiles wirklich extrem voll und eng ist.
Ich muss sagen,in der Skiwelt sind die größten Probleme die Pistenpläne und die Pistenpräperierung und der Pistenzustand über Tag.

Gruß NN

www.skiforum.de.vu Das Neue Skiforum im Internet,Schaut mal vorbei und meldet euch an.Das Forum lebt durch euch!!!
oenologe78 hat geschrieben:Ich denke, dass das Gebiet als Familiengebiet ganz brauchbar ist, aber wer anspruchsvollr Pisten sucht ist am Wilden Kaiser falsch.
Aber die größte Katastrophe dort sind wirklich die Pistenpläne.
Zur Pistenpflege: als wir vor 4 wochen in Ischgl waren hat es auch relativ viel geschneit, da sind die Pistenbullys den ganzen Tag, außer unter Mittag, im Formationsflug teilweise zu 8 oder zu 9 nebeneinander quer durchs ganze Gebiet gefahren, am wilden Kaiser hab ich den ganzen Tag über lediglich 1 Pistenbully gesehen, welcher die Ziehwege gewalzt hat, sonst wäre man garnicht mehr vom Fleck gekommen (außer mit Langlaufski).

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 13.03.2006 22:24

Was ein Genöle.

Ich wäre froh, wenn nicht überall sofort nach jedem Schneefall die Pisten platt gewalzt werden. Das würde viele Skigebiete auch auf den Pisten viel interessanter machen. Nur weil viele Leute keine Buckel mögen, muss doch nicht immer alles spiegelglatt gewalzt werden.

Die Sache mit den Pistenplänen: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube aber auch, dass die mehr als bescheiden waren, allerdings muss ich sagen, dass man doch nach 1-2 Tagen das Skigebiet kennt und sowieso kaum mehr auf den Plan schaut. Ich halte das nun wirklich nicht für so ein Problem, als dass man hier jetzt 2 Seiten Beschwerde darüber schreiben muss. Also nach dem Kriterium: "Pistenplan" werde ich sicher niemals ein Skigebiet aussuchen.
Zuletzt geändert von Benna am 19.11.2007 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 14.03.2006 13:03

Der Hintergrund ist einfach, warum man in der Skiwelt nicht "unter Tags" übermäßig walzt.
Bei den teilweise vorhandenen Maßen ist das Risiko zu hoch. dass du jemanden erwischt. Und der Mensch ist definitiv das negative Ende der "Mensch-Pistebully"-Verbindung. Du darfst nicht vergessen, es ist ein Familienskigebiet mit extrem vielen "Flachlandtirolern" usw.
Gleichzeitig lohnt sich der finanzielle Aufwand einer solchen mobilen Reserve aber nur, wenn du viele Gäste im Gebiet hast... Bei schlechtem Wetter=wenig Leute kannst du von ausgehen, dass die Mehrheit der Leute, die da oben sind, Ski fahren können, also auch mit Buckeln umgehen können.

Und eine solche mobile Reserve musst du ja dauerhaft anstellen, du kannst die Leute ja net nur für Schönwettertage bezahlen...

Ich weiß nicht wie Ischgl das macht, aber ich denke, dort sind die Gegebenheiten einfach anders.

Grüße,
Philipp

PS: Bin bis 20.3 umzugsbedingt offline..cya then
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

nilsblue23
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2007 16:17
Wohnort: kitzbühel

Beitrag von nilsblue23 » 19.11.2007 01:44

hallo leute,

als ich wohne seit circa 4 Monaten in Brixen und finde das Skigebiet einfach nur brutal gut. Wo sonst gibt es eine solch große Auswahl an Pisten? Was regt ihr euch eigentlich über die Beschilderung so auf? Natürlich kann man vielleicht mal die falsche Abfahrt nehmen und muss dann wieder den Berg hoch, aber man kommt doch auf jeden Fall dorthin wo man hinmuss. Wenn ich z.B. nach Brixen muss dann finde ich an jeder zweiten Kreuzung ein Hinweisschild mit der Richtung, selbiges mit hopfgarten, ellmau, going usw. Wir sind doch im Skigebiet und nicht auf der Autobahn. Es ist doch sehr kleinkariert wenn man immer 100%ig wissen muss woh man genau ist. Meine Meinung: einfach locker die Berge runterfahren Spass haben und sein Ziel findet man sowieso, wenn man nicht grad um 15.30 die große Suche startet...um 15.00 langsam an den nachhauseweg denken und schon passt es.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 19.11.2007 07:25

Wenns aber 1530 ist und keine Sicht, dann hat man schon ein Problem, wenn man das 3.Mal den gleichen Lift fährt und die Talabfahrt nicht findet. In anderen Skigebieten hatte ich das Problem halt nicht so.
zu den Pisten. Die Auswahl ist riesig, aber (fast) alle Pisten sind gleich, es fehlt absolut an Abwechslung, zu wenig Buckel, keine Schwarze,...
Gruß Reiner

Steffen
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2006 17:27
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Steffen » 09.02.2008 19:03

War jetzt 1 Woche am Wilden Kaiser. Sehr Familienfreundlich dort und auch abwechslungsreich!
Ich war mit Familie und meine 7-jährige Tochter ist super zurecht gekommen mit den Pisten und Liften. Das Personal an den Liften immer sehr freundlich und speziell auch sehr hilfsbereit was die Kinder angeht. Die Wartezeiten an den Liften hielten sich auch in Grenzen.
Wenn 15.30 Uhr und keine Sicht die talabfahrt nicht gefunden wird kann ich bestätigen, eine genauere Pistenführung wäre von Vorteil. Aber das ist zu vernachlässigen.

Werde auf alle Fälle den Wilden Kaiser noch einmal besuchen! :-D

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Wilder Kaiser

Beitrag von Sepp52 » 09.02.2008 20:15

Hallo! Ich war auch schon am Wilden Kaiser. Die Pisten und Lifte, sind mit Anton oder Ischgl asolut nicht vergleichbar! Diese Schigebiete spielen in ner ganz anderen Liga! Schon allein von der Höhe her....

Benutzeravatar
geschae
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2009 10:46
Vorname: Gerald
Ski: K2; Völkl
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von geschae » 19.03.2015 12:38

Ich komme gerade zurück von einem verlängerten Wochenende in Westendorf (4 reine Ski-Tage) und möchte die hier vorhandenen Informationen mal ein wenig aktualisieren.

Die Kritik, dass nur wenig "schwarze" Abfahrten in der "Skiwelt Wilder Kaiser" vorhanden sind ist berechtigt. Es ist überwiegend ein Familienskigebiet.
Allerdings kann man auch als erfahrener Skifahrer "seine" Abfahrten finden. Man muss nur ein klein wenig suchen.

Die Unterkunftspreise sind einigermaßen erträglich wobei man schon merkt, dass München sehr nah ist und viele Münchner für ein WE schnell mal nach Brixen und Co in die Berge fahren. Da wird es am Samstag schnell mal voll, wobei eigenartigerweise gegen Mittag der Spuk schon wieder vorbei ist. Vielleicht sitzen dann ja alle Münchner in der Hütte :wink: .
Insgesamt wird das Gebiet durchaus positiv von mir bewertet zumal es durch den Zusammenschluss mit Kitzbühel durchaus vielseitig ist.

Was aber absolut gar nicht geht ist, dass es keinen Schüler- und Studententarif bei den Bergbahnen gibt. Dort zahlt man auch als Student für 4 Tage Skifahren stolze 184 €, wobei ein Tag Nachsaison darin bereits enthalten ist. Das sind (ohne Kitzbühel) immerhin 46 €/Tag.

Da gibt es günstigere Gebiete, die mindestens das gleiche Ski-Angebot bieten.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von beate » 19.03.2015 13:30

Ich war bis gestern in Westendorf und teile deine Meinung nicht.
Ich empfinde das Gebiet als sehr abwechselungsreich und die Pisten als durchaus anspruchsvoll.
Anders kann ich es mir kaum erklären, das 90% der von mir beobachteten Skifahrer absolut überfordert waren bzw ihre Geschwindigkeit nicht in Griff hatten.
Ich bin am Samstag Morgen um 930 Uhr, auf sehr kompakten Kunschschneepisten und super Wetter, ersteinmal direkt vor der Alpenrosenbahn abgeräumt worden. Anscheinend fand die Kampftruppe Oranje das puppenlustig.
Eine Entschuldigung habe ich nicht gehört, nur Gelächter.
Die Verhältnisse änderten sich im Tagesverlauf in tiefen Sulz. Da hatten die allermeisten Skifahrer dann keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeitskontrolle......aber wie und mit welch limitierten, skitechnischen Mitteln man sich auf den Ski ins Tal hinunter kämpfte, fand ich beeindruckend.
So viele extrem schlechte Skifahrer bin ich aus meinem Heimatgebiet micht gewöhnt.
Was ich absolut hasse und was mir auch dieses Mal wieder extrem negativ aufgefallen ist, sind die vielen stark alkoholisierten Skifahrer ab dem frühen Nachmittag.
Am Samstag nachmittag ist eine große Gruppe extrem angetrunkener Skifahrer kurz vor mir von der Alpenrosenhütte Ri Tal gestartet.
6 von denen waren so betrunken, daß sie ihre Ski nicht mehr allein anlegen konnten und einer ist mir kurz vor der Mittelstation direkt vor die Füße geklatscht, war minutenlang bewußtlos und hatte sich einige tiefe, blutende Wunden auf der einen Gesichtshälfte zugezogen.
Das hat mich bewogen, den Sonntag zu pausieren und die kommenden Tage nur bis max 13 Uhr zu fahren, obwohl es ab Montag wirklich weniger frequentiert und deutlich ruhige war.
Eigentlich finde ich das Gebiet wirklich abwechselungsreich, landschaftlich schön, die Hütten teilweise wirklich gut aber das skifahrende Publikum dort, empfinde ich als einfach nur abschreckend.
Beate

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von saschad74 » 19.03.2015 14:25

beate hat geschrieben:Anders kann ich es mir kaum erklären, das 90% der von mir beobachteten Skifahrer absolut überfordert waren bzw ihre Geschwindigkeit nicht in Griff hatten.
[...]
Was ich absolut hasse und was mir auch dieses Mal wieder extrem negativ aufgefallen ist, sind die vielen stark alkoholisierten Skifahrer ab dem frühen Nachmittag.
[...]
aber das skifahrende Publikum dort, empfinde ich als einfach nur abschreckend.
Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen aus den beiden Aufenthalten, die ich bis jetzt (am Anfang meiner Münchner Zeit) in der Skiwelt hatte. Fast bei jeder Liftfahrt konnte man beobachten, wie zwei oder mehr Leute zusammengestoßen sind. Habe mich nur gewundert, in der ganzen Zeit keinen Rettungshubschrauber am Berg landen zu sehen.

Ich fahre da auf jeden Fall am Wochenende nicht mehr hin (es sei denn, es wäre so ein Wetter, was andere Leute "schlecht" nennen, also dichtes Schneetreiben)...

Gruß,
Sascha

Antworten