Seite 1 von 1

Sauerländer Harakiri, Winterberg 89% Gefälle an Georgschanze

Verfasst: 04.01.2006 19:35
von xxblumi
War gestern mit einem Kumpel in Winterberg, haben direkt neben der Georgchance eine Steilabfahrt gefunden, die sich mit 35,5°, also fast 90% Gefälle bündig mit der Sprungfläche ins Tal zieht, dass Steilstück ist zwar nur rund 200 Meter lang, aber sehr geil!
Hier steht sogar ein Sessellift, der aber nicht in Betrieb und auch nicht offiziell im Liftkarussell geführt ist. Unten angekommen, kann man, wenn man dass letzte Stück Schuss fährt, den Gegenhang einige Meter wieder hochfahren und dann um den Auslaufbereich der Schanze herum über einen Fußweg, der die Tribünen einbindet, direkt zum neuen Quickjet 6er-Lift gelangen, der dann wieder auf den Poppenberg führt. Von dort kann man die Abfahrten zu Möppis Hütte nehmen und dann die Büre Herrloh wieder hochfahren, kommt dann wieder an der Schanze heraus, liegt rechts im Wald, etwas versteckt. Hier gehts dann wieder den Steilhang hinab.
Erstaunlicherweise ist die "Piste" beschneit, zwei große Hügel Kunstschnee sind hier gelagert, keine Ahnung ob der für die Schanze gebraucht wird oder für sonstige Sportveranstaltungen, wie gesagt offizielle Piste ist der Hang nicht.
Ein hübsches Gedankenspiel ist vielleicht dass der Abschnitt mit fast 90% steiler ist als das durchschnittliche gefälle des Harakirihangs in Mayrhofen, aber aufgrund der kurzen Länge natürlich nicht vergleichbar.
Wenn man die Runde vier fünfmal gemacht hat, braucht man erstmal ein großes Radler, gottseidank gibt´s dass direkt unten am Lift!