Seite 1 von 1
In Soelden alles in Ordnung?
Verfasst: 16.11.2004 09:21
von donmeli
Die Nachricht dass die Seilbahn zum Rettenbachgletscher wegen hefitgen Winden am WE ausgefallen und sogar eine Rettungsaktion statgefunden hatt damit 113 skifahrer wieder runterkommen hat meine Freunde im Griechischen snowclub (ca 50 Leute) recht beunruhigt weil sie ja anfang Dezember fuer eine woche hinfahren. Wird bis dahin wohl alles wieder in Ordnung sein oder kann es sein das die Seilbahn fuer laengere Zeit aussfaelt ??
Verfasst: 16.11.2004 09:51
von beate
Meines Wissens nach ist das völlig normal und kann immer bei starkemWind passieren.Die Seilbahnen haben Abschaltmechanismen(sind vom TÜV etc vorgeschrieben). Bei zu heftigem Wind schalten sie automatisch ab, als Vorsichtsmaßnahme damit sie nicht aus der Führung springen und lassen sich erst wieder starten,wenn der Wind nachlässt.Wenn es allerdings zu windig ist und sie die Gondeln auch nicht kriechend langsam einsammeln können,dann bleibt nur die "Abseilmöglichkeit".Das passiert pro Saison gar nicht so selten und hat nichts mit Defekten zu tun.
Beate
Verfasst: 16.11.2004 10:05
von donmeli
Vielen Dank Beate. Immer schnell und Sachkundig.
Verfasst: 16.11.2004 13:49
von hauzi
Hallo Donmelli,
auf der Homepage von Soelden findet man auch eine Meldung dazu:
"Seilbahnvorfall vom 14.11.2004
Sölden, 15.11.2004
Bei der 2. Sektion der Schwarze Schneidbahn am Rettenbachgletscher kam es zu einem Stillstand der Bahn, einem Riss des Steuerkabels und zum Absturz einer leeren talwärts fahrenden Gondel.
In der Folge wurden durch eine manuelle Bergung alle 113 Fahrgäste unverletzt aus den Gondeln geborgen.
Derzeit untersucht die Behörde sowohl das gerissene Steuerkabel als auch die abgestürzte Gondel.
Bei der Schwarze Schneidbahn handelt es sich um eine 8 Personen-Einseilumlaufbahn, die im Herbst 2003 in Betrieb genommen wurde.
Man hofft, daß die Anlage zum kommenden Wochenende wieder in Betrieb gehen kann.
Bergbahnen Sölden"
Gestern habe ich allerdings in den Nachrichten im Bayrischen Fernsehen kurz gehoert, dass die Bahn solange ausser Betrieb bleibt, bis die Ursache geklaert ist, da ich ein Steuerkabel gerissen ist.
Schoene Gruesse
Hauzi
Verfasst: 16.11.2004 14:12
von beate
Danke für die Info!
Bei uns in der Zeitung stand nur,dass sie aufgrund widriger Wetterbedingungen nicht weiter betrieben werden konnte......soviel zum Thema:Zeitungen + Wahrheit
Beate
Verfasst: 16.11.2004 14:21
von Silver Roller
beate hat geschrieben: dann bleibt nur die "Abseilmöglichkeit".Das passiert pro Saison gar nicht so selten und hat nichts mit Defekten zu tun.
Beate

... muss ich also auch noch Bergsteigerunterricht nehmen neben Skiunterricht
Dies war Nr 100
Robert
Verfasst: 16.11.2004 14:41
von Hendrik
Abseilen ist einfach und macht Spass, wenn man keine Höhenangst hat und kein Sturm herscht. Aber aus einer Gondel bei Sturm über einem steilen Tiefschneehang könnte das schon sehr spektakulär werden, wenn ich da so an die Gaislachkogelbahn in Sölden denke.
Wie läuft sowas dann eigentlich ab? Das dürfte ja nicht so einfach bei Sturm sein, da kann man ja auch nicht einfach eine Seilbahn bauen zu einer Stütze oder einem Fixpunkt. Oder vielleicht doch? Werden die Leute dann einfach aktiv nach unten in den Hang abgeseilt?