Schwärzeste/steilste Abfahrten mit Lift erreichbar

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 22.01.2006 15:58

extremecarver hat geschrieben:der Mont Fort in Verbier (bekammt vom Verbier-Red Bull-Extreme)
Korrektur: Der Verbier-Extrem-Contest wird nicht am Mont-Fort gefahren, sondern am Bec de Rosses, das ist vom Mont-Fort ausgesehen (wenn man vom Gipfel die Piste runterschaut) links. An dessen Fuß kommt man auf der Abfahrt zur Talstation der großen Gondel, die von Verbier zum Mont Fort geht, vorbei.

Dieser Berg ist deutlich steiler als der Mont Fort und muss (auch von den Contest-Teilnehmern) zu Fuß erklommen werden.

Siehe auch hier:
http://www.krauer-photographe.ch/Presse ... raits.html
http://www.xtremeverbier.com/en/contest/mountain.php
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 22.01.2006 19:16

ups, sorry - jip die Benna hat voll recht. Hab schon den Bec de Rosses gemeint - aber erst im Sommer gesehen und mir ein par Lines vorgestellt währed ich den Grand Raid Cristalp besichtigt hab. (beim Rennen bleibt einem ja dazu keine Zeit wenn man Grimentz erreichen will)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 23.01.2006 10:59

Hi!

Ich finde schade, daß vor ein paar Jahren die Klassifizierung der obersten Pisten des Mont Forts geändert wurde.

Früher waren es offiziell zwei Pisten. Von unten gesehen links die schwarze, rechts die (hier in der Liste geführte) war die rote.

Als Kommentar: :o :o :o Wenn die Piste damals rot war (ist jetzt schwarz), dann sind alle anderen roten Pisten in den Alpen eher als blau zu verstehen...

Und die damals offizielle schwarze Piste ist von allen nicht-Skirouten Pisten bis jetzt noch die steilste Piste, die ich je gefahren bin. Wenn ich aufrecht "vor einem Buckel im Bucketal" stand, reichte mein Körper (meine Augen) nicht über den Rand des vorherigen Buckels hinaus... :P :P

Habe auch mal Fotos gemacht (ca. 2000), wie ich über meine Skispitzen guckend ins Tal fotografiere... sieht aber wie immer nicht so steil aus, wie es in Wirklichkeit ist. Mal sehen, ob ich die mal scannen kann...

Verbier (Quatres Vallees) ist IMHO das geilste Skigebiet der Alpen, war leider seit 2001 nicht mehr dort. :cry: Wer sonst nur so Gebiete a la Saas Fee, Hintertux, Mayrhofen etc. kennt, dem gehen beim ersten mal 4 Vallees die Augen über...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2006 20:58

Cradle22 hat geschrieben:Hi!

Ich finde schade, daß vor ein paar Jahren die Klassifizierung der obersten Pisten des Mont Forts geändert wurde.
So gesehen ist alles blau an offiziellen Abfahrten.
Was wirklich steil ist sind keine offiziellen Abfahrten, das wäre lebensgefährlich da normale Skitouristen runterzuschicken.

Cradle22 hat geschrieben: Verbier (Quatres Vallees) ist IMHO das geilste Skigebiet der Alpen, war leider seit 2001 nicht mehr dort. :cry: Wer sonst nur so Gebiete a la Saas Fee, Hintertux, Mayrhofen etc. kennt, dem gehen beim ersten mal 4 Vallees die Augen über...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ja, ist halt alles Geschmacksache.
Ich muss zugeben dass ich nur sehr wenig in Skigebiete gehe, wenn es hoch kommt drei bis vier Tage im Jahr, das reizt mich einfach nicht so sehr. (und das obwohl ich eine Saisonkarte für einen riesigen Verbund habe ;) )
Wer wirklich ein Liebhaber steiler, enger, (und das durchgehend lange zwischen teilweise 500m hohen Felswänden) Abfahrten ist der sollte sich mal den Dolomiti-Superskipass kaufen.
Da gibt es dann sogar einen Spezialführer in dem die schönsten dieser Abfahrten beschrieben sind.
In anderen Gebieten habe ich auch schon steile Sachen gesehen, aber meistens sind die dann nur 200 - 300 Höhenmeter lang, dann wird es flacher.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 25.01.2006 07:58

Hi!
Gast hat geschrieben: So gesehen ist alles blau an offiziellen Abfahrten.
Was wirklich steil ist sind keine offiziellen Abfahrten, das wäre lebensgefährlich da normale Skitouristen runterzuschicken.
Ja, auch dazu eine kleine Story:

Vor drei Jahren in Saas Fee, direkt am untere Ausstieg des Felskinn: Dort kann man auch von unten gesehen links durch eine kleine Route fahren (Buckel, Anfang meistens extrem vereist). Am Einstieg dieser Route steht ein Schild mit einem Totenkopf.

Eine Familie (leider muß man dazu sagen, es waren Holländer) von vier Personen (Vater, Mutter, Tochter ca. 7, Sohn ca. 4 - 5) müssen das Schild falsch verstanden haben, so in etwa:

Hier Toller Piratenspaß! :o :o

Fahren bis zum Rand (wo eine Eisplatte von sechs Metern steil in die Buckel führte), gucken da runter, schlucken. Mutter und Tochte debattieren, fangen (richtig!!) langsam wieder an, hochzulaufen. Vater schiebt seinen Sohn mit einem aufmunternden Klapps über die Kante. Sohn im Schneepflug über das Eis, wird relativ schnell, dreht sich dabei leicht seitwärts, trifft auf den ersten Buckel, hebt ab, und schlägt vielleicht zwanzig Meter weit Rad.
Vater entsetzt, hinter her, :( :( macht es seinem Sohn nach :( :( !!
Wir alle (sechs Leute, alle recht gute Fahrer) hinterher, zum Sohnemann, dem ist nix passiert.
Dem Vater wie es scheint auch nicht.

Einer meiner Begleiter, selber Familienvater, hatte nackte Wut in den Augen. Er wollte erst wirklich dem Vater noch "eine reinhauen", sein Kind darunter zu schicken, und das, obwohl er es selber auch nicht kann.

Und daher mein auch gegenüber von Teilnehmern meiner Fahrten (da ich der Koch bin, habe ich keinerlei Verantwortung was mein Fahren an geht für die Teilnehmer) immer wieder verkündetes Credo: Fahrt nur daher, wo ihr meint, sicher herunterzukommen. Und nur weil andere oder ich durch eine Route / schwarze Piste / abseits durch den Wald fahren, seit Ihr nicht gezwungen, hinterherzufahren.

Und ich denke mal, daß niemand in der Ansicht von besseren Fahrern sinkt, weil er verkündet: "Da fahre ich nicht runter, das ist mir zu steil!".

Geht zumindest mir so...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 25.01.2006 11:59

Craddle 22 schrieb:
Und die damals offizielle schwarze Piste ist von allen nicht-Skirouten Pisten bis jetzt noch die steilste Piste, die ich je gefahren bin. Wenn ich aufrecht "vor einem Buckel im Bucketal" stand, reichte mein Körper (meine Augen) nicht über den Rand des vorherigen Buckels hinaus...
Also so schlimm war die Piste auch damals vor 13 Jahren nicht. Ich bin sie mit meiner damals 4-jährigen Nichte gefahren. Eine deutsche Dame meinte allerdings: das ist ja Kindsmisshandlung was sie da machen. Diese Dame aber wurde vor Staunen rasch ruhig, als sie die kleine Walliserin in den Buckel
verschwinden sah.

Gruss Herbert
Herbert

stuntzi
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2004 15:00

guidebook/website für dolomiten couloirs

Beitrag von stuntzi » 25.03.2006 17:54

hi rinnenfreaks.

gibts einen führer/website/etcpp der die couloirs in den dolomiten (und/oder ostalpen) beschreibt? bin schon einiges von der sella gefahren (canali holzer, dann eins vorn runter neben der pordoi scharte und das ding vom mezdi-einstieg ins lastier runter)... aber alles mehr oder weniger zufällig entdeckt.

servus,
stefan.

stuntzi
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2004 15:00

holzer verhältnisse

Beitrag von stuntzi » 25.03.2006 17:59

ps... die verhältnisse im holzer scheinen wohl grad sehr gut zu sein. meine schwester ist heute durch, ohne seil, die steilstufe ist klein genug zum springen. also wer lust hat... nix wie hin :-).

servus,
stefan.

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 10.05.2007 15:09

Hallo....

und was hast Du denn da gemacht....@cradle...
Ich hoffe Du mit deiner Erfahrung für 'ein mehr' an Information gesorgt.

Gruß

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 29.11.2007 11:49

hallo mitnander!

Ich hab ein Problem und zwar kann ich die Liste bzw Tabelle nicht sehn. Bzw bei mir wird nur der HTML-Code angezeigt, und der ist nicht wirklich anschaulich ;) Was mache ich falsch? Oder wurde HTML im Forum wieder abgestellt von Uwe? Das letzte mal taucht die Liste soweit ich gesehen hab auf Seite 10 oder 11 auf.

Würd mich scho brennend interessiern ;)

edit: auch wenn ich mir nicht unbedingt zutraue, die ganz krassen zu fahren.. Aber n paar davon sollten wohl gehn ;) Ich muss auch zugeben, dass ich die, von denen ich bisher so gelesen habe, nicht kenne. Hab was verschiedene Gebiete angeht wenig Erfahrung. Was mir in letzter Zeit noch relativ steil vorkam war am Kitzsteinhorn von ganz oben wo man mit der Schrägbahn da hoch fährt nach rechts weg oder an der unteren Station dieser Bahn durch und links durchs ungespurte. Kennt das jemand und kann mir das einordnen, so Grad-mäßig? Achso, in Hinterglemm die Zwölferkogel Nordabfahrt fällt mir noch ein als eine steile Piste. Wie gesagt, wenig Erfahrung (noch und leider) hehe hab vor das zu ändern ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag