Großer Arber - Besseres Konzept?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Großer Arber - Besseres Konzept?

Beitrag von W » 24.02.2003 20:11

Hallo@alle,

heute bin ich zum ersten Mal in dieser Saison kurz zum Arber...

Dere neue 6er-Jet ist top und war auch dringend nötig! Aber sonst? Ziemliche Katastrophe! (Was nicht nur an den Krokosferien in Holland lag :D ...): Alles nämlich konzentriert sich auf den neuen, attraktiven 6er, der die Leute überhaupt nicht wegpacken kann. Folge: Wartezeiten bis zu 10-15 Minuten!!

SO MACHT ES KEINEN SPASS!!

Wenn nur noch der alte Sonnenhangschlepplift wäre. Aber dieser Lift, der hätte entlasten können, wurde demontiert. Auch Anfänger haben damit keine Möglichkeit mehr, über diesen Schlepper die Familienabfahrt zu nutzen. Was tun sie also? Sie nehmen ebenfalls den 6er (um von dort auf die Famlienabfahrt und den Thurnhofhang zu kommen) und sind im oberen Teil der Piste VÖLLIG ÜBERFORDERT!! Riesen- Blockiererei.....

Allgemeiner Unmut, auch unter den Skilehrern. Man hört, daß der Thurnhoflift verlängert werden soll. Viel sinnvoller wäre es, den Sonnenhanglift wieder aufzubauen und ihn um ca. 100 m bis zum Ausgangspunkt der Familienabfahrt zu verlängern! Der Könner wird´s auch schätzen, denn der Sonnenhang ist trotz seiner Kürze schön steil und somit auch etwas für ambitionierte Fahrer, die keine Lust haben, bis hoch zum Gipfel (Gondelbahn - wie ich die hasse; Ski ab, Ski an) zu fahren.

ciao, W
Zuletzt geändert von W am 24.02.2003 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nana

Arber

Beitrag von Nana » 24.02.2003 22:05

Oje... wollte am Wochenende doch auch diesen Winter mal zum Arber... klingt ja nicht gut.

Und der oberste Lift (Osthang) geht immer noch nicht wieder?

Ralph
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2001 02:00
Vorname: Ralph
Wohnort: München

Beitrag von Ralph » 25.02.2003 12:16

YO W!


ich war am 24. auch am Arber unten und kann dein Statement nur bestätigen. (schade - vielleicht sind wir aneinander vorbeigefahren oder sogar zusammen im sessel gesessen ohne es zu wissen :cry: )

ich fand es waren für nen montag extrem viele leute auf der piste und der "neue" sessel schaufelt natürlich auch dementsprechend leut' hoch, die halt jetz nicht mehr anstehen, sondern auf der piste sind.

und wenn man der maße etwas entkommen will und eben nicht mehr sonnenhang fährt sondern liftschneise (oder osthang) dann steht gondeln an und lästiges an- und abschnallen.

alles in allem war ich dankbar für einen sonnigen skitag mehr, aber overall ist die lösung am arber nicht optimal


gruß
ralph


ps: wir oberpfälzer und nordbayrische waldler - könnten uns ja mal zusammen tun - macht manchmal mehr spaß als allein fahren :wink:



@ nana

vergiss wochenenden am arber - die massen von tschechen treten dich tot :wink: (is echt nicht bös gemeint, aber wahr am montag waren 5 busse da (die ich gesehen hab...) und am wochenende muß es WIRKLICH katastrophal gewesen sein)

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 25.02.2003 15:11

@Ralph

ja, Du hast recht wegen gestern. Heute ist z.B. viel weniger los, wenn das 12Uhr Bild der webcam nicht täuscht.

Ich bin übrigens kaum gefahren am Montag. Gerade 2x den neuen 6er (was mir dann reichte), etwas Thurnhofhang zum Ausschütteln, dann hab´ich mich draußen vor die Thurnhofhütte gesetzt, was gegessen und meiner Frau beim Skifahren zugeschaut. Na ja, und dann sind wir schon wieder nach Hause ...

Das Arbergebiet ist an und für sich wirklich gut erschlossen (eigentlich also großes Lob) und zudem relativ schneesicher. Letztes Jahr lagen dort irgendwann mal 2m Schnee, während im Salzburger Land schon fast alles wieder grün war. Allerdings ist der Arber nicht meine Hauspiste (nie gewesen) und darum sehe ich das alles auch relativ gelassen.


@nana

Osthanglift: keine Ahnung. So weit war ich gar nicht.

cu, W

Hein
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2002 17:24
Wohnort: Regen, Bayerischer Wald

Beitrag von Hein » 26.02.2003 14:21

Meines Wissens soll der Osthanglift noch diesen Sommer komplett abgebaut werden (ohne Ersatz).

Für mich persönlich ist der Arber schon lange gestorben (obwohl ich nur 15 min. Anfahrtszeit habe). Gründe: Meistens saumäßige Pistenpräparierung, extrem viel Leute (seit neuestem fast nur noch Tschechen, die bekommen die Liftkarten angeblich in ihrer Heimat billiger, der Spitzberg hinter der tschechischen Grenze gehört ja zum Arber-Verbund), Preise wie im hohen Norden, total falsches Pistenkonzept (warum lässt man die schönste und längste Piste am Arber, die Osthangverlängerung, total verkommen, nur weil ein paar Freaks eine Buckelpiste haben wollten?)

Übrigens sind viele hier in unserer Gegend dieser Meinung und meiden den Arber schon lange und fahren lieber zum Geißkopf, die bieten faire Preise, supergepflegte Pisten, unter der Woche fast keine Wartezeiten, dreimal in der Woche ist Nachtskifahren möglich.

Grüße aus dem Bayerischen Wald,

Hein

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 26.02.2003 14:50

Servus Hein,
Hein hat geschrieben: und meiden den Arber schon lange und fahren lieber zum :wink:, die bieten faire Preise, supergepflegte Pisten, unter der Woche fast keine Wartezeiten, dreimal in der Woche ist Nachtskifahren möglich.
:wink: hier könnte ich auch was einsetzen, na klar.

Prima, daß hier auch noch weitere kritische(re) Stimmen zusammenkommen, denn die Beiträge werden, wie ich hoffe, auch noch von berufener Seite (...hohenzollern.com) gelesen werden. Mehr will ich hier allerdings dazu nicht sagen.

cheers, W
Zuletzt geändert von W am 26.02.2003 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Hein
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2002 17:24
Wohnort: Regen, Bayerischer Wald

Beitrag von Hein » 26.02.2003 16:34

Hallo W,

das möcht ich doch mal hoffen, daß die Beiträge auch von berufener Seite gelesen werden. Meine Hauptkritik gilt vor allem der schlechten Präparierung der Pisten, das ist schon seit Jahren eine Unsitte am Arber, außer wenn gerade mal wieder ein Weltcuprennen auf dem Programm steht, da will man natürlich seine Schokoladenseite zeigen :-? , Aber die Skifahrer kommen ja so oder so und wenn nicht die Einheimischen, dann wenigstens die Auswärtigen und neuerdings Tschechen in Massen (nichts gegen unsere Nachbarn), die lassen wenigstens dann auch noch ein paar Euro in den Hütten :lol:

CU

Hein

hirsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2005 17:14
Wohnort: Bayer. Eisenstein / Plattling / germany
Kontaktdaten:

Beitrag von hirsch » 30.01.2005 13:24

tja ich kann das mit der wartezeit auch nur bestätigen.
des osthanglift gibt es noch. Es ist auch eine neue Sesselbahn geplant. und zwar von der alten Bundeswehrgarage ( unterhalbt Sonnenhang) bis zur Bergwachthütt´n .

Die Pistenverhältinisse sind eigentlich nicht zu schlecht ( je nach dem wann man fährt).

Greetz

hirsch

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 30.01.2005 21:25

Hallo,

ich hab in der letzten Saison am Hochficht einen Skifahrer kennengelernt, der direkt am Arber wohnt. Auf meine Frage, wieso er die gut 100 km zum Hochficht fährt war kurz und bündig: Damit wir ein bis zweimal im Jahr vernünftig Skifahren können ohne Wartezeiten.

Diese Aussage sagt in meinen Augen alles.

Schöne Grüße vom anderen Ende des Bayrischen Waldes

Christoph

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

nicht einverstanden!

Beitrag von Martina » 31.01.2005 21:01

Ich war am Freitag und heute Montag am Arber.
Gut, heute war das Wetter nicht besonders. Aber es wurde alles unternommen, die Bahnen trotz starkem Wind laufen zu lassen (z.B. mit Gewichten in der Gondel). Weil der Sessellift abgestellt wurde, wurde die Liftschneise offen gelassen - obwohl die normalerweise für Training gesperrt wird. Das ist echter Kundenservice, finde ich!
Anstehen musste man an beiden Tagen kaum.
Die Pisten waren hervorragend präpariert.
Bemerkung am Rande: Wenn es die ganze Zeit schneit, dann bilden sich nun mal Schneehaufen! Das sind ja die liebsten Touristen der Bergbahnen, die sich darüber beklagen, es sei "nicht ordentlich präpariert", wenn es seit Tagen schneit und halt ein mal pro Nacht gefahren wird!
Und seid ihr euch bewusst, was Pistenpräparierung kostet? Die Tageskarten sind superbillig und die Pisten dafür in einem prima Zustand!!) Am Montag war dicker Nebel, aber die Pisten waren echt autobahnmässig!
Was den Osthang betrifft: Ich würde weit, sehr weit fahren, um eine tolle Buckelpiste zu finden! Endlich mal ein Skigebiet, das nicht alles einfach plattwalzt! Und die Buckel sind normalerweise auch noch richtig gut!
Am Montag war der Osthang übrigens präpariert. Wenn man eine gute Buckelpiste unterhalten will, dann muss man die gelegentlich (rechtzeitig!) wieder plattfahren. Ich war darüber etwas enttäuscht, aber es ist natürlich ok. Und so war der Osthang auch schö zu fahren.
Der Osthanglift war übrigens in Betrieb!
Tschechen waren viele da. Aber ich war schon lange nicht mehr in einem Skigebiet, wo die Leute so sinnvoll ausgerüstet und sinnvoll (d.h. ihrem Können entsprechend) fahrend unterwegs waren.
Was den alten Lift betrifft: Es ist sehr aufwendig und deshalb ausgesprochen teuer, ein Liftrassee zu unterhalten. Der neue Lift hat sicher sehr viel gekostet. Jetzt muss das Geld auch irgendwo wieder reinkommen!
Ausserdem nützt es ja auch nichts, wenn die Lifte sehr viel Kapazität haben und dann die Pisten übermässig voll sind.
Ich finde für 22 Euro kriegt man am Arber einen Tag wunderbares skifahren. Und das solche Gebiete an Wochenenden überlaufen sind, weiss man ja wohl, dann muss man dem halt ausweichen.

Antworten