Großer Arber - Besseres Konzept?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 01.02.2005 17:44

interessant, wie verschiedene leute anders urteilen können!

Urban

Beitrag von Urban » 01.02.2005 19:15

Hallo zusammen,

also ich bin am Arber praktisch skifahrerisch gesehen "aufgewachsen" . Ich habe lange gebraucht bis ich die "Einheimischen" verstanden habe, die gesagt haben, wenn du Skifahren willst, darfst du nicht zum Arber kommen.
Das Hauptproblem am Arber ist meiner Meinung nach, dass sich das Personal mit der Pistenpräparierung zu wenig Mühe gibt, bzw es einfach nicht besser gelernt hat. Hier liegt es schon an der Einstellung ihres Chefs, denn ich auf die schlechte Präparierung angesprochen habe. Kommentar: " Schau, die vielen Leute, sind doch alle zufrieden, sonst würden sie nicht kommen, kann also so schlecht nicht sein".
Schade, der Arber wäre vom Gelände her ein super Skigebiet.
Liegt es vielleicht daran, dass der Betriebsleiter, wie mir gesagt wurde, selbst nicht Pistenraupen fahren kann und die Fahrer der Pistenraupen nicht skifahren ?
Positives Gegenbeispiel, der Geißkopf, jeden Tag hervorragend präparierte Pisten, egal wie das Wetter ist.

hirsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2005 17:14
Wohnort: Bayer. Eisenstein / Plattling / germany
Kontaktdaten:

Beitrag von hirsch » 02.02.2005 19:39

würd ich jetzt nicht so sagen.
Am Arber fahren mehr leute, d.h, dass der Schnee schneller zusammengeschoben wird wie am Geisskopf.

flo

Beitrag von flo » 06.02.2005 11:03

stimmer hirsch voll zu

die gondel und auch der sessel schaufel bei vollast in der stunde fast 5000 personen rauf. das macht dann pro tag fast 30000 skifahrer und das hält selbst die beste piste nicht aus. am geisskopf haben die schlepplifte nur eine kapazität von unter 1000 personen und bedienen unterschiedliche pisten, die also nicht so schnell aufgefahren werden.
wenn du am arber von halb neun bis elf uhr fährst hast du auch geniale pisten

Flo

Beitrag von Flo » 06.02.2005 14:28

also unter schlechten Pisten verstehe ich was anderes als das hier. das foto ist vom 20. dezember als geisskopf und co noch gar nicht zu beschneien begonnen haben, war am arber seit 12. dezember dank maschinenschnee schon fast alles befahrbar


[ externes Bild ]

Sebi

Beitrag von Sebi » 05.08.2005 11:52

Vor kurzem stand in der Zeitung, dass noch dieses Jahr am Sonnenhang eine 6er-Sesselbahn gebaut werden soll. Das sollte doch eine wirksame Maßnahme gegen die langen Wartezeiten sein.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.08.2005 13:00

Sebi hat geschrieben:Vor kurzem stand in der Zeitung, dass noch dieses Jahr am Sonnenhang eine 6er-Sesselbahn gebaut werden soll. Das sollte doch eine wirksame Maßnahme gegen die langen Wartezeiten sein.
OMG, noch eine grosskapazitätspersonenbeförderunganlage! (die schreibweise ist kein zufall, wollte eine hübsche zusammensetzung geniessen :D)
IMO fehlen am Sonnenhang die alten schlepplifte oder ein lift generell, aber ein 6-er mit theoretischen 3000/st. macht aus dem berg in den spitzenzeiten endgütlig einen ameisenhaufen und -tummelplatz, der nur an seltenen, gut ausgewählten tagen fahrspass macht

eine konzeptionssache:
die personenbeförderung in den skigebieten geht "vom land in die luft" und neue schnellere und leistungsfähigere anlagen ersetzen alte lifte
trotz höheren investitionskosten ist langfristig ein neuer, ganzjährig betriebener, wartungsarmer sessellift, der keine gepflegte liftspur verlangt und kapazitätsmässig 2-3 ältere schlepplifte ersetzt, für den liftbetreiber günstiger und für den ski- und besonders snowboardfahrer angenehmer zu benützen

in kleinen skigebieten wie der Arber oder bei uns in Tschechien bedeutet aber oft die resultierende erhöhung der beförderungskapazität eher einen nachteil, den wir eben auf dem Arber sehen

"alles ist in ordung solange da schlange steht" ist eigentlich die typische denkweise von vielen betriebern
und im sinne von "nachfrage und angebot" ist sie auch richtig und vertretbar: sie kriegen das geld und die gäste kommen. was wollen die nörgler noch?

deshalb verbringe ich meine 50 tage in den Alpen und nur 30 in tschechischen bergen.
ich kenne auch leute von uns, die zwar in der nähe wohnen, aber lieber nach Geisskopf oder sogar Hochficht fahren

otoh, die trainingmöglichkeiten auf der reservierten weltcupstrecke sind wertvoll. ein anderes thema (unser belibtes, nicht wahr, Nicola) ist das streckenprofil. auf dem steilhang können nur ein paar top profis wirklich gleiten ohne bremsen. wenn die fleissige jugend nicht ganz unten bleibt und von oben fährt (beim RS-training eigentlich unvermeidbar), lernt sie mE eher bremsen als wirklich fahren und beschleunigen.
(sorry, off-topic)

ich weiss, der berg ist einfach wie er ist, die strasse ist unglücklicherweise da und die erschlossenen hänge wie sie sind. auf einem einzigen und so limitierten berg lassen sich keine wunder erzielen und erwarten.

Flo
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2005 08:59

Beitrag von Flo » 06.08.2005 09:29

Hallo. Ich bin schon längere Zeit begeisterter Mitleser der Foren hier und hab mich nun auch endlich registriert.
Im Grunde vertrete ich eine ähnliche Meinung wie Ivan. Die Pistenfläche am Arber ist begrenzt, aber trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass die Pisten zu überfüllt wären. Der neue Lift, dessen Kapazität bei 2800 Personen pro Stunde liegen wird dient hauptsächlich den Anfängern, von denen die meisten die Familien bzw. Damenabfahrt nutzen. Das sind genau die Abfahrten, die seit dem Wegfall des Schlepplifts nur noch sporadisch benutzt werden. Durch den Lift ändert sich nichts an der Auslastung der Böhmer- bzw. Bayerwaldabfahrt, da diese durch die neue Bahn gar nicht erreicht werden können. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass diese entlastet werden, da viele Anfänger und Skikurse, nicht mehr die Steilstücke am Nordhang benutzen müssen um "ihre" Pisten zu erreichen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass dadurch der Skifahrerfluss an diesen markanten Stellen eher verbessert wird.
Du darfst auch nicht vergessen wie oft die bestehende Gondel und Sesselbahn wegen Sturm außer Betrieb waren bzw. nur sehr langsam fuhren. Diese Situation provoziert immer wieder ewig lange Warteschlangen an den Thurnhofliften. Die neue Bahn am Sonnenhang entschärft die Lage auch hier, denn die neue Trasse ist äußerst windgeschützt.
Ich war selbst dieses Jahr sowohl am Geißkopf als auch am Hochficht. Der Hochficht ist wirklich ein sehr schönes Skigebiet, nur musste ich dort genauso lange anstehen wie am Arber. Ebenso bietet der Geisskopf abwechslungsreiche Pisten. Dort sind zwar weniger Leute, dafür dauert die Fahrt mit den mittelalterlichen Liftanlagen sehr lange.

Abschließend kann ich mich Ivan nur anschließen: Schade dass die Straße so ungünstigt liegt und theoretisch doppelt so lange Abfahrten verhindert.

(Was ist eigentlich deine Meinung zum neuen 4er-Sessellift am Spicak / Zelezna Ruda?)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.08.2005 11:16

servus Flo,
gut, dass sich jemand meldet, der offensichtlich im bilde ist bezüglich Arber.

1. wenn der neue lift am Sonnenhang nur die trasse des alten schlepplifts kopiert, also nur zum Sonnenfelsen führt, kann er wirklich die situation der beiden hauptstrecken nicht erschweren. es ist mir nicht eingefallen, dass man einen so kurzen 6-er bauen würde - aber warum nicht, dort ist eigentlich alles eher kurz (die verdammte strasse, die gute 200 höhenmeter kostet).

2. die damenstrecke ist eine prima abfahrt, die immer "vernachlässigt" wurde und ich habe da mit dem slalomski geübt, wenn sonst alles zu voll war.
der Sonnenhang mit dem steilstück ist ein schöner hang, wo nur bis vor kurzem beschneiung gefehlt hatte (?). er wird also jetzt auch voll sein...
aber du hast recht, teil der leute wird abgeleitet und das ist eigentlich das, wonach ich dort rufe. gute massnahme. natürlich auch wegen dem wind, das ist immer das problem mit den sesselliften versus klassische, oft im wald geführte schlepplifte.

3. komisch: eigentlich kann ich nichts dagegen sagen, es ist eine logische und "richtige" lösung, aber trotzdem gefällt mir die vorstellung, wie es dort mit dem neuen lift aussehen wird, nicht :roll:

4. es quält mich nicht, ich fahre nicht hin (war zwar vorletzten winter mal da zur "inspektion", aber nur weil ich am Spicak rennen hatte und wollte davor ein wenig fahren), aber der arber und die gegend hat einen "genius loci" der mich seit langem anzieht. und es ist fast bei uns, bis zur Kaiserin Marie Theresie war es sogar "bei uns" :D . und die traurige grenze, wo sich zwischewn 1948 und 1989 so viele tragödien abspielten, wird ja bald total verschwinden samt die idiotischen zöllner, die sich wundern, wozu man zwei paare ski braucht, und mit den schlangen am grenzübergang, und am besten mit den Vietkong-zwergläden... :cry:

5. Spicak: der sessellift ist ein altes projekt, dringend nötig, auf der steilen liftauffahrt gab es paradoxerweise mehr unfälle als auf den pisten!!!
auf den pisten kaum besserung, eher schlimmer wegen grösserer liftkapazität.
im ganzen aktuellen projekt sind drei sessellifte vorgesehen mit einem grossparkplatz weit vom bahnhof. solange aber die pisten nicht breiter werden, bleibt es immer ein berg aus dem vorigen jahrhundert.

Flo
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2005 08:59

Beitrag von Flo » 07.08.2005 14:47

ivan hat geschrieben: wo nur bis vor kurzem beschneiung gefehlt hatte (?)
Sonnenhang ist seit 2000 beschneibar. Doch seitdem dort kein Lift mehr stand wurde sie nur selten genutzt. Damen & Familienabfahrt sind seit letztem Jahr ebenfalls komplett beschneibar. Was ich in meinem letzten Post vergessen habe: Es wird auch eine Flutlichtanlage fürs Nachtskifahren am Sonnenhang geben.

Antworten