Seite 1 von 1

Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 10:05
von lafos
Wir hatten ursprünglich ab 4.4. Familienskiurlaub in Hochfügen gebucht. Heute kam die Mitteilung, dass der Skibetrieb eingestellt wird.

Suche jetz Alternative für 2 Erwachsene, gute Skifahrer und einer 7-jährigen Tochter, die bis dato 2x 1 Woche Skiunterricht hatte.

Hatte mal, aufgrund der zu erwartenden Wetterbedingungen Garmisch/ Zugspitze ins Auge gefasst.

Hat da jemand um diese Zeit Erfahrungen oder andere Tips, was ein Skigebiet in D angeht?!

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 10:14
von Ramon 23
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen. Die machen sicher auch zu. Eben kam die Meldung das die Gebiete um Oberstdorf am 15.03. die Saison beenden. Da kann man sich, analog Österreich, ausmalen, wann die restlichen Gebiete geschlossen werden. So schade das ist, und ich hatte auch noch einen Skiurlaub Ostern geplant, das muss man jetzt abhaken und sich den Dingen im Alltag stellen.

Gruß Nils

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 10:25
von Pancho.Ski
:zs:

Das ist eine zunehmende Dynamik der Ereignisse, die jeden sinnvollen konkreten Tipp verunmöglicht.

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 12:39
von Kex
ob es verantwortungsvoll ist jetzt in den Urlaub zu fahren möchte ich nicht thematisieren

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 17:30
von lafos
Kex hat geschrieben:
13.03.2020 12:39
ob es verantwortungsvoll ist jetzt in den Urlaub zu fahren möchte ich nicht thematisieren
Wir werden uns zu Hause nicht einschließen. Ich stufe das Risiko in einem Skiurlaub in Deutschland (!) nicht höher ein, als in einer Großstatdt zu leben.
Der aktuelle status quo der gesundheitlichen Bedrohung wird erwartungsgemäß in den kommenden 24 Monaten nicht besser werden. Sollen wir für 2 Jahre vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden?

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 17:38
von latemar
Es wird schlicht alles geschlossen sein.

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 17:59
von Kex
@@lafos
Du kannst ja tun was du willst solange keine Ausgangssperre oder ähnliches besteht

Aber da du „in Deutschland“ so betonst siehst du es in Österreich etwa anders ?
Du weißt ja sicher auf die Zugspitze führt auch eine Seilbahn von Österreich hinauf
Und hier fahren auch viele zum einkaufen etc. Von/nach Österreich

Grüße
Ben

Edit: und eigentlich geht es auch nicht darum ob du dich ansteckest (nur darüber nachzudenken ist eine recht egoistische Sichtweise wenn ich das mal so sagen darf)
Sondern wo du das Virus dann einschleppst oder mit zurück bringst wo es vorher noch nicht Fuß gefasst hatte

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 18:10
von Manziel
Das Risiko das jetzt noch irgendwo einzuschleppen halte ich für recht gering. Bei einer Inkubationszeit von einer Woche ist das Stand heute schon in allen touristischen Gegenden. Wir wissen es vielleicht nur noch nicht. Und damit ist es mit der großen Rückreise dieses Wochenende auch dort wo es vorher nicht war.

Ob sich für den April was ergibt, müssen wir im April sehen. Gehe aber nicht davon aus dass noch ein Gebiet bis dahin offen hat. Zu wenig Leute die dafür bezahlen würden. Für den unwahrscheinlichen Fall dass sich die Lage bis dahin entspannt (Stichwort exponentielles Wachstum) gehen vielleicht noch Skitouren aber fahrende Lifte wird man nicht mehr finden.

Re: Skigebiete April 2020

Verfasst: 13.03.2020 18:14
von NeusserGletscher
Der Punkt ist, dass die Gebiete und Hotels ihre Saisonkräfte vorzeitig nach Hause schicken werden, um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten. Dass es in zwei Wochen Entwarnung gibt, kann halt niemand garantieren. Also macht man einen harten Schnitt, bevor man bis zum Saisonende die Mitarbeiter fürs Rumstehen bezahlt.