Ischgl - Corona - Covid-19

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Poldy » 12.03.2020 10:34

für mich und wahrscheinlich auch für viele andere ist ein Problem, dass man die Sache halt selbst nicht einschätzen kann. Ich bin auf die Beurteilung durch Fachleute komplett angewiesen. Die medial präsenten Experten schlagen halt durchweg Alarm. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass durchaus Wissenschaftler gibt, die diese Erkrankung gelassener sehen. Etwas vereinfacht deshalb, weil sie teilweise ernst bis in Einzelfällen letal verläuft, aber in der Gesamtbetrachtung halt so dramatisch dann doch wieder nicht ist (das ist natürlich aus Sicht einer erkrankten Person zynisch, vollkommen klar). Die Wissenschaftler, welche diese Haltung (noch?) haben, werden allerdings in den letzten Tagen medial so gut wie nicht mehr wiedergegeben. Sich ein eigenes "vernünftiges" Bild zu machen, fällt zumindest mir recht schwer. Dass ich mich unsozial verhalten soll, wenn ich zum Skifahren gehe, kann ich aber so ganz auch nicht nachvollziehen. Ich fahr ja auch sonst durch die Welt....hmm..
Poldy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Uwe » 12.03.2020 10:44

TOM_NRW hat geschrieben:
12.03.2020 10:32
Zurück zum Thema und speziell zu Ischgl:
Ja, sorry, bitte, Danke ;-)
Wer über Corona diskutieren möchte, bitte neues Thema aufmachen.
Uwe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 12.03.2020 10:48

Ich denke Galtür gilt noch als erweitertes Ischgl:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... sche-pause

->schließt ebenfalls.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2020 10:53

Wie heißt es doch gleich?
Relax. If you can...
Mal ganz ehrlich: Zwei Wochen sollten reichen um den ganzen Ort zu desinfizieren und festzustellen, ob jemand akut im Ort erkrankt ist. Ansonsten werden die Urlauber, die jetzt wieder nach Hause fahren, das Virus schon mitnehmen. Wäre es ggf. besser, den ganze Ort unter Quarantäne zu stellen? Ist ggf. vielleicht eh schon zu spät, Samstag war Bettenwechel und Lieferanten fahren eh jeden Tag rein und raus.

Das mit der Eindämmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit leuchtet mir ja ein. Es würde mir noch mehr einleuchten, wenn man - außer bei Ver- und Entsorgung - allen Arbeitnehmern ein Zwangsurlaub oder - soweit möglich - Home-Office verordnet würde. Oder beispielsweise den Warentransport innerhalb der EU einstellen würde, soweit es keine Lebensmittel oder lebensnotwendige Güter betrifft.

Aber selbst, wenn die halbe Bevölkerung am Ende sterben würde, die Wirtschaft bleibt die heilige Kuh. Die wird zuerst gerettet, Ökonomen fordern schon, der Staat solle Betriebe retten. Die gleichen Ökonomen, die uns seit 30 Jahren erzählen, der Markt wird es richten. LOL.

Und wer rettet die Menschen, die durch Corona den Hauptverdiener verlieren bzw. der Hauptverdiener seinen Arbeitsplatz?

Es ist im Grunde genommen wie bei der Finanzkrise 2008. Das ganze System arbeitet am Limit und ist auf höchste Effizienz und maximalen Gewinn getrimmt. Doch ein einziges nicht berücksichtigtes Ereignis (vorhersehbar war so was wie Corona schon) reicht aus, um das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Im Prinzip wie ein Formel-1 Rennwagen auf Schnee. Auf trocker Piste fährt der Flitzer allen davon. Aber auf Schnee ist man selbst mit einem VW-Käfer noch besser unterwegs. Die Leute, welche übrigens die Wirtschaft so aufgestellt haben, halten sich selbst für die "Elite".

SRY für Sarkasmus und Systemkritik. Ich kann halt nicht aus meiner Haut. Ich wie ich immer zu sagen pflege: Ich bin Atheist, aber ich kann nichts dafür, denn Gott hat mich so gemacht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 12.03.2020 11:53

TOM_NRW hat geschrieben:
12.03.2020 10:32
Zurück zum Thema und speziell zu Ischgl:

Aus einer zunächst 14tägigen Schließung wurde gerade eine „Schließung auf unbestimmte Zeit“. Quelle: Homepage ischgl.com
Ischgl verkündet vorzeitiges Ende der Saison.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2020 12:08

Pancho.Ski hat geschrieben:
12.03.2020 11:53
TOM_NRW hat geschrieben:
12.03.2020 10:32
Zurück zum Thema und speziell zu Ischgl:

Aus einer zunächst 14tägigen Schließung wurde gerade eine „Schließung auf unbestimmte Zeit“. Quelle: Homepage ischgl.com
Ischgl verkündet vorzeitiges Ende der Saison.
Update:
Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wurde ein Vorzeitiges Saisonende in Ischgl am 14. März 2020 beschlossen (letzter Skitag Freitag 13. März)
Quelle: Homepage ischgl.com (12:08)

Jetzt werde ich mich wohl nach einem anderen Skigebiet umschauen müssen. Ab Ostern war eigentlich Ischgl gebucht. Naja, erst mal sehen, ob es mit Arlberg klappt oder ob ich da auch vorzeitig abreisen muss. Es ist aber auch zum Mäusemelken....
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 12.03.2020 12:14

Vorzeitig Abreisen, länger als geplant dableiben, beim Heimkommen 14 Tage eingesperrt werden, Krank werden oder gesund bleiben,.. ,... lass dich überraschen. :-?

Zum Kotzen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2020 12:26

Ich nehme zur Sicherheit mal den Firmen-Laptop mit. Ich wollte schon immer in den Bergen arbeiten :evil: :evil: :evil:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 12.03.2020 12:29

NeusserGletscher hat geschrieben:
12.03.2020 12:08
Jetzt werde ich mich wohl nach einem anderen Skigebiet umschauen müssen. Ab Ostern war eigentlich Ischgl gebucht.
Ich würde nicht buchen. Ich kann mir vorstellen, dass es nirgends noch eine Ostersaison geben wird...
...und wenn, dann nur mit zugesichertem kostenlosen Storno.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2020 12:47

Ich buche erst einmal gar nicht. Angesichts der (mutmaßlichen) Stornowelle wird es Ostern kein Problem sein, selbst in einem kleinen Skigebiet, was noch offen hat, ein Zimmer zu kriegen. Und wenn nicht, who cares?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten