Ischgl - Corona - Covid-19

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2020 13:32

Gut, jetzt ist es doch eine Coronadiskussion, warum nicht...

...was es unbedingt zu vermeiden gilt, sind italienischen Verhältnisse wie hier beschrieben:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 72571.html

Denn ein derart zusammen gebrochenes System kostet auch Menschenleben, die kein Corona hatten. Das ist das Ziel aller Anstrengungen, weil das noch als erreichbar gilt.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von saschad74 » 13.03.2020 14:04

goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 13:21
ich sag mal so: die meisten Fälle haben wir hier in NRW weil die Betroffenen munter Karneval gefeiert haben. Ich unterstelle keine Absicht!!! aber wäre das Ehepaar daheim geblieben, dann sähe das jetzt besser aus. Insofern ist soziale Enthaltsamkeit zur Zeit der richtige Rat.
Ich vermute eher, dass wir bei geringeren Fallzahlen derzeit einfach lediglich nur ein paar Tage später dran wären mit allem. Und wenn man von einer Erkrankung nichts weiß, dann kann man auch nicht entsprechend handeln.

Dass das Vermeiden von unnötigen Sozialkontakten eine gute Idee ist, habe weder ich noch m.W. sonst jemand hier bestritten. Ich habe lediglich versucht, die von Dir genannten Zahlen etwas mehr ins rechte Licht zu rücken, um falsche Schlussfolgerungen daraus zu vermeiden.
goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 13:21
Wenn wir weitermachen als wäre nix, dann steigen die Fallzahlen exponentiell an! Schulklassen mit 30 Kindern in Räumen mit 30 m² sind genauso gaga wie volle Gondeln oder Apresskibars
Es hat ebenfalls m.W. niemand gefordert, dass wir weitermachen sollen "als wäre nix". Wieso argumentierst Du gegen Aussagen, die niemand getätigt hat?
goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 13:21
Ich weiß nicht wo ich da nen Denkfehler haben soll und von der Istsituation ausgehend haben wir natürlich andere Zahlen. Aber in meinem Unternehmen sind zwei infiziert und in Quarantäne. Das ist alles nicht mehr weit weg! Und wenn ich immer lese "milde Verläufe" dann hoffe ich wirklcih, dass die Quaratänemaßnahmen in IT greifen denn diesen Ableger des Virus will sicherlich niemand bekommen.
Der Denkfehler ist der, dass Du tatsächlich Infizierte und diagnostiziert Infizierte gleichsetzt, dazu eine Sterblichkeitsrate aus Italien heranziehst und diese aber dann auf alle Infizierten anwendest zur Berechnung des zu erwartenden Resultats in Deinem Kollegenkreis. Das geht schon komplett schief, ohne dass man - wie von elypsis richtig angemerkt - die Altersverteilung mit betrachtet. Mit solchen Alarmzahlen kann man auch Panik schüren und das nützt nun wirklich niemandem.
goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 13:21
Bleibt alle gesund!!!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2020 14:08

goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 12:26
In Italien sind von 15.000 [Anmerkung: erkannten Corona Fällen (!)] über 1000 tot! Und das Virus ist hochinfektiös.
Die Dunkelziffer ist da die Unbekannte in der Gleichung. Manche Corona-Infektion verläuft halt wie ein harmloser Schnupfen, bei anderen Patienten wie eine schwere Grippe. Statistisch gesehen wird die Zahl der schweren Fälle vermutlich schon deutlich erhöht sein.

OOps, das war Sascha schneller ...
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Commander57 » 13.03.2020 14:16

Moin!
Irgendwie hat fast jeder Recht, aber darum geht es doch nicht. Niemand kann sich momentan vorstellen, was passieren wird und welche Folgen die Situation für uns hat. Ich verstehe den Frust, wenn der Urlaub oder das Hobby ins Wasser fällt, aber jeder, der hier fragt, wo er denn jetzt noch mit seiner Familie hinfahren kann und um Tips bittet nervt.
JM2C
Frank

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2020 14:39

He, entspann Dich. Egal was wir hier schreiben, das Virus wird das nicht beeindrucken. Am besten würden wir alle ab Montag nicht mehr zur Arbeit gehen. Mein AG hat schon aus Verantwortung für seine Mitarbeiter einige Standorte geschlossen und momentan sind bei uns alle in Sorge, wie sie dann von zu Hause weiter arbeiten. Kitas werden auch schon geschlossen, Schulen vermutlich demnächst auch. Jeder hat seine Sorgen, aber halt andere.

Innerlich habe ich die die Saison bereits abgeschrieben. Irgendwo ist da noch ein Fünkchen Hoffnung, aber das stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die ÖBB war so kulant und hat keine 12 Stunden vor Antritt der Reise noch die Stornierung durchgeführt (Anruf genügt, ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das bei DB Autozug gelaufen wäre). Jetzt warte ich nur noch auf die Erstattung der Anzahlungen der gebuchten Hotels. Vermutlich haben die momentan einiges zu tun, bevor sie die Bude zusperren. Hoffentlich nur nicht für immer.

Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Vielleicht buche ich ja zwei Wochen Skihalle.

Update:

Der Ticker ist ganz informativ
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Commander57 » 13.03.2020 14:50

Moin!
Ich bin den Umständen entsprechend entspannt. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen, aber.....
Es nervt halt die Frage.
Ich denke auch, dass sich die Situation noch verschärfen wird und ein nicht angetretener Urlaub, egal wo hin, noch das kleinste Problem darstellen wird.
Ich wünsche allen, dass sie diese vor uns liegende Zeit überstehen und gesund bleiben.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2020 15:05

Das ist halt alles eine Frage der Perspektive. Letztes Jahr starben in Deutschland zehntausende Menschen an der Grippe. Und, hat es irgendjemanden interessiert? Nö, aber sobald ein Thema über die Medien aufgebauscht wird, fühlen sich Politiker gleich zum Handeln genötigt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich schätze die Gefährlichkeit der aktuellen Pandemie höher als eine normale Grippe. Nur können wir dessen Ausbreitung nun eh nicht mehr stoppen. Vielleicht hätte mal jemand vorher den Chinesen in Wuhan verbieten sollen, allerlei Getier auf dem Markt feilzubieten um es zu verspeisen. Ich habe noch nicht davon gehört, dass man von einem gut gegrillten Hamburger Grippe bekommt. Der ist biologisch so tot, da springt nichts mehr über. Aber auch da ist es müßig, drüber zu debattieren. Das Virus ist nun mal jetzt von Ratte/Schlange/Fledermaus auf den Menschen übergesprungen und manche Körper haben dagegen nun einmal keine Grundimmunität. Sprich, das Immunsystem erkennt die Signatur des Virus erst, wenn es zu spät ist. Pech für die Betroffenen. Aber was uns nicht tötet, das macht uns nur härter. Die Überlebenden werden mit dem Nachfolger von COVID-19 vermutlich besser fertig werden. Die für mich logische Konsequenz wäre, Länder, in denen keine ausreichende Distanz zu exotischen Wildtieren und Nagetieren gewährleistet ist, konsequent von Fernreise und -handel auszuschließen, bis sie ihre arachaischen Gewohnheiten abgelegt haben.

Zum Thema Schweiz: Um 15:30 informiert der Bundesrat über die neuen beschlossenen Maßnahmen.

nau.ch
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Commander57 » 13.03.2020 15:13

Moin!
@NeusserGletscher
Da bin ich bei Dir bei allem, was du aufgeführt hast. Und deswegen würde ich jetzt nicht meine Kinder nehmen und verreisen. Aber, wie auch immer, ich bin dann mal weg und kaufe Toilettenpapier, man weiß ja nie ;)
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2020 15:37

NeusserGletscher hat geschrieben:
13.03.2020 15:05
Nö, aber sobald ein Thema über die Medien aufgebauscht wird, fühlen sich Politiker gleich zum Handeln genötigt.
Und das sogar in Ländern, in denen die Politik die Kontrolle über die Medien hat...

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von majortom » 13.03.2020 16:23

Wenn ich den Bundesrat richtig verstanden habe, hat sich Skifahren in der Schweiz somit auch erledigt!

Antworten