Ischgl - Corona - Covid-19

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 19.03.2020 11:50

urs hat geschrieben:
19.03.2020 11:29
Peter, ich denke, mittlerweile haben alle begriffen, dass du den grossen Durchblick hast. Aber was sind deine wirklichen Probleme?

Dass die Bank niemanden abstellt, um für dich den Bankomaten zu desinfizieren. Und dass die Bahn dein Ticket zurückerstattet.

Vor diesem Hintergrund erscheint deine dauernde Disqualifizierung anderer Menschen als Quasselstrippen und Taugenichtse erst recht arrogant und peinlich in Einem.
Ich zitiere mal jetzt, was ein Arbeitskollege von mir hierzu bei ähnlicher Gelegenheit gesagt hat.

Er hat schon oft in der Firma vor den Folgen falscher Entscheidungen gewarnt und wurde aber von technisch weniger versierten Leuten überstimmt. Als dann eintrat, was er vorher als wahrscheindlich angemerkt hat, durfte er dies aber auch nicht sagen.

Denn in Deutschland ist es so, dass man erst als Nörgler gilt, wenn man bestimmte Dinge anspricht. Und hinterher, wenn man Recht behält, gilt man als Besserwisser.

Das ist das eigentliche Problem, dass man in diesem Land zu wenig auf die Fachleute hört.
gebi1 hat geschrieben:
19.03.2020 11:33
Was sind Quasselfächer und was sind die Produktiven?
Ich gebe Dir einmal ein Beispiel für das, was ich meine, vielleicht wird es dann deutlicher:
Westfaen Blatt hat geschrieben:Ilona Horwath ist Professorin für Technik und Diversität und arbeitet im Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen. In dem vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt »Fortesy«, in dem es um Effizienz und Sicherheit bei der Feuerwehr geht, befasst sich Horwath mit der Diversität, also Vielfalt, bei den Brandbekämpfern.

Genüsslich zitierte Nuhr am Donnerstagabend Erkenntnisse der Wissenschaftlerin wie diese: »Weiße, heterosexuelle Männer aus der Arbeiterschicht stellen bei der Feuerwehr die Mehrheit und prägen das Bild des typischen Feuerwehrmannes.« Dass Frauen und Migranten kaum vertreten seien, kommentierte Nuhr mit dem Hinweis, dass »auch Blinde« in der Feuerwehr unterrepräsentiert seien.
Anstatt das Geld für einen aus meiner Sicht unsinnigen Lehrstuhl zu verschwenden hätte man vielleicht einfach einer Wache ein neues Löschfahrzeug kaufen sollen.

Das meine ich, wenn ich sage, dass Deutschand über Jahrzehnte falsche Prioritäten gesetzt hat.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von beate » 19.03.2020 11:55

Danke an alle, die hier konstruktive Beiträge schreiben und auch länderübergreifend den Empfehlungen der Regierungen folgen und zu Hause bleiben.
In Italien gab es gestern über 400 Tote.
Die sind zum größten Teil allein gestorben, unter unwürdigen Bedingungen, selektiert, zur Seite geschoben, eingesargt!
In Frankreich bahnt sich das Gleiche an.
Ich wünsche uns ALLEN, daß uns und mir das erspart bleibt!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von gebi1 » 19.03.2020 12:20

Ich gebe dir Recht Peter, der Regulierungswahn treibt manchmal seltsame Blüten. Vieles wird halt auch in den sozialen Medien skandalisiert, hochgepeitscht, verdreht. Der allgegenwärtige Verschwöhrungswahn treibt sein Unwesen und befällt vor allem Menschen, die eher Mühe haben komplexere Themen auch als solche zu verstehen (oder zumindest versuchen sie zu verstehen).

Das erklärt ja auch den Zulauf den die Rechtspopulisten haben. Einfache Lösungen für komplexe Probleme. Das grösste Problem, das Deutschland hat, sind nicht die fehlenden Investitionen in Infrastruktur. Euer grösstes Problem heisst AfD. Das muss aktiv angegangen werden. Die hunderttausenden von Menschen, die unzufrieden sind und sich den starken Mann zurücksehnen, brauchen Antworten und Taten der Regierung. Sie wollen ernst genommen und nicht vertröstet werden, sonst kriechen sie den menschenverachtenden, machtgeilen Neonaziarschlöchern der AfD noch mehr auf den Leim.

Aus meiner Sicht ist Deutschland und die EU zu wenig Demokratie. Man kann zwar Menschen wählen, die dann das tun was sie versprochen haben (oder auch nicht). Aber das aktive Eingreifen des Bürgers in's politische Tagesgeschäft bleibt euch verwehrt. In der Schweiz sind wir zwar langsam in unseren politischen Prozessen, machen auch Fehler, verwenden auch zu viel Energie in Machtgeplänkel der politischen Pol-Parteien, aber das Wesentliche funktioniert. Und auch wenn die SVP immer populistischer wurde, wenn es drauf ankommt, trägt sie mit und ist in die Regierungsverantwortung eingebunden.

Ich habe nach wie vor grosses Vertrauen in unsere Landesregierung und unsere kantonalen und kommunalen Organisationen. Und ich schätze es, dass wir immer noch standhaft sind und den Erpressungsversuchen der EU nicht erliegen. Die direkte Demokratie ist unsere grösste Errungenschaft, die geben wir um keinen Preis her!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von gebi1 » 19.03.2020 12:36


Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von elypsis » 19.03.2020 12:47

gebi1 hat geschrieben:
19.03.2020 12:20
Aus meiner Sicht ist Deutschland und die EU zu wenig Demokratie. Man kann zwar Menschen wählen, die dann das tun was sie versprochen haben (oder auch nicht). Aber das aktive Eingreifen des Bürgers in's politische Tagesgeschäft bleibt euch verwehrt.
:zs:


Als Schweizer, der schon länger in Deutschland arbeitet und zeitweise lebt, sehe ich diesen Umstand als gegeben. Aber, Demokratie von unten, so wie wir es in der Schweiz leben und praktizieren, ist nichts, was man sich über Nacht aneignen kann. Ein Volksentscheid kann nur dann ein starkes demokratisches Instrument sein, wenn sich das aufgerufene Stimmvolk zuvor auch aktiv mit der entsprechenden Thematik auseinandergesetzt hat. Und daran hapert es in Deutschland. Eure Politikverdrossenheit führt dazu, dass man entweder nicht wählen geht, oder zum Protestwähler wird, um den arrivierten Parteien einen vermeindlichen Denkzettel zu verpassen. Nur führt ein solches Momentum zu den politischen Verwerfungen, wie man sie aktuell in Deutschland sieht.

Zudem fällt mir auf, dass eúer Parlament nicht euer Volk widerspiegelt. Ihr seit nur noch von Politprofis vertreten, die nichts anderes im Sinn haben, als über ihre Machtmöglichkeiten ihren Sessel so lang wie möglich zu sichern. Wo sind die Ingenieure, Handwerker, etc., es gibt sie nicht. Warum? Weil so jemand nach Ablauf einer Legislaturperiode nicht mehr in seinen alten Job zurück kann! Verkehrte Welt, oder?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 19.03.2020 13:28

@Martin

100% ACK

:zs: :zs: :zs:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 19.03.2020 14:02

Stark!

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Stefan oder Erwin » 19.03.2020 20:50

Könnte stimmen... :lol:
LG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Stefan oder Erwin » 19.03.2020 21:22

@Volker.
Wenn ich über dein Statement nachdenke schließt hier irgendwie der Kreis in diesem Thread.
Basisdemokratie ist auch Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft und damit für meine Mitmenschen.
Du hast Recht, das ist in D auch m.M.n. unterentwickelt, weil Basisdemokratie von den Gründervätern/Müttern nicht eingeplant wurde. Stichwort „repräsentative Demokratie“. Wir erarbeiten uns das grade, sind also in der frühen Lernphase.
Hinzu kommen unsere Mitbürger, die erst ab 1989 mit einer Demokratie konfrontiert wurden. Eine Situation die weltweit recht einmalig sein dürfte.
Und dass es mit der Übernahme von Verantwortung für Mitmenschen in D offensichtlich nicht weit her ist, kann man dann heute im TV und ich auch selbst in der Umgebung sehen.
Da wird von allerhöchster Stelle und allen Medien und Virologen auf das Eindringlichste solidarisches Verhalten zur Bekämpfung der Pandemie gefordert und da gibt es Kapeiken, die nicht besseres zu tun haben als Corona Partys zu feiern oder mit Kumpels in der Eisdiele zu chillen.
Wenn solche hirnlosen Gestalten dann basisdemokratisch aktiv werden sollte, dann wandere ich aus.
Es gibt für uns alle noch sehr viel zu lernen und zu begreifen. Hoffentlich schaffen wir das alle rechtzeitig.
Just my 2 Cents
LG
Stefan

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von ingo#31 » 19.03.2020 21:28


Antworten