Ischgl - Corona - Covid-19

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von beate » 12.03.2020 22:57

@ Petra
morgen entscheidet hier der Bundesrat,welche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du das Geld zurück bekommst, falls sie schließen müssen.
Sie waren diese Saison auch schon mehr als großzügig bei den extrem vielen Sturmtagen die wir hatten(gefühlt 2 Tage/Woche),da wurden bei Reklamation voll bezahlte Tageskarten teilweise zurück erstattet. Unser Sohn hatte 3 Sturmtage, davon einer an dem gar kein Lift geöffnet hatte. Er hat auch early bird tickets gekauft und hat Gutscheine bekommen, was ich sehr fair fand.
Vor vollen Gondeln brauchst du bei uns allerdings außerhalb Weihnachten/Neujahr und Zürichferien kein Sorge zu haben!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von goodie_1401 » 12.03.2020 23:06

@beate danke für die Info, das macht ja Hoffnung. Ein Gutschein wäre für mich auch völlig in Ordnung... Na ja, ich warte jetzt die Entwicklung ab und dann werden wir ja entweder was hören oder melden uns selber. Noch ist ja Zeit.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2020 06:10

Tja, das wars dann wohl mit Zürs. Hoffentlich verkraften die Betriebe das. Ich überlege gerade, ob ich nach Deutschland oder in die Schweiz ausweichen soll. Vorzugsweise kleines Skigebiet ohne Großgondeln, möglichst kein Ortsbustransfer oder aber alternativ einfach Langlauf bzw. Bergtouren. Für Deutschland spricht, dass sie hier bei dem desolaten Zustand der Politik wohl die Skigebiete wegen Corona frühestens nach Ostern schließen werden. Bei der Schweiz wäre ich mir da nicht so sicher. Irgendeine Idee? Ich packe erst mal meine Sachen und entscheide dann spontan. Anstecken kann man sich auch zu Hause.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2020 07:19

Alles was ich so höre im Moment, gibt es keine Probleme mit kostenlosem Stornieren, Rückerstattung etc.

Die Chancen scheinen sehr gut zu stehen, sich im Kulanzrahmen mit den Anbietern zu einigen ohne auf irgendwelche Rechtsansprüche zu pochen. Es ist eine Ausnahmelage. Die Regionen sind bestrebt weiterhin auf zukünftiges Vertrauen zu setzen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2020 07:59

NeusserGletscher hat geschrieben:
13.03.2020 06:10
Tja, das wars dann wohl mit Zürs. Hoffentlich verkraften die Betriebe das.
Tut mir leid für deinen Urlaub. Wir hatten auch etwas geplant, angesichts der enormen Dynamik im Geschehen gerade - und leichten Erkältungssymptomen bei meiner besseren Hälfte - werden wir die Füße still halten.

Wir kennen viele in unserer Stammregion, die vom Tourismus leben. Es haben sich gute Bekanntschaften, fast Freundschaften gebildet. Es wird einige hart treffen, vom kleinen Familienbetrieb, wo gerade die nächste Generation mit viel Geld modernisiert hat, bis hin zur Saisonkraft aus Ungarn, die Geld für die Familie zu Hause verdienen wollte.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2020 08:20

Gerade modernisiert und dann auf Pump ist die schlechteste Voraussetzung. Und klar, für die vielen Saisonangestellten ist das auch eine harte Nuß. Ich denke (hoffe) auch, dass Rückzahlung kein Problem sein wird. Man möchte sich im Leben ja noch ein weiteres Mal sehen und so hoch ist die Mortalitätsrate bei Corona nicht, dass der Gast mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nie mehr kommen wird. Gut, dass ich den Quatsch mit Dynamic Pricing und Vorausbuchung von Lifttickets prinzipiell ablehne. Das ist in Österreich eh kein Thema aber wie man sieht, kann es immer Gründe geben, wieso man die im voraus bezahlte Leistung nicht nutzen kann und dann läuft man seinem Geld hinterher.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von saschad74 » 13.03.2020 09:43

Ich vermute ja, dass es bei Saisonkarten keine Möglichkeit gibt, anteilmäßig eine Rückerstattung zu erhalten? Die AGB der SSSC erwähnen nach meinem Verständnis derartige Fälle nicht, ich vermute aber, dass sie mit höherer Gewalt argumentieren werden.

Oder weiß da jemand schon mehr?

Gruß, Sascha
(schade um die letzten 11 Skitage der laufenden Saison, aber es war ohnehin ein seltsamer Winter und angesichts der globalen Dimension des Problems ist es wirklich nicht einmal ein Kinkerlitzchen)

lafos
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2020 09:51
Vorname: Thorsten

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von lafos » 13.03.2020 09:55

Hochfügen wurde soeben auch geschlossen. Damit bricht uns aktuell der Familineskiurlaub ab 4.4. weg.

Überlege auch Zugspitze auszuweichen. Gibt es andere Empfehlungen?

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Commander57 » 13.03.2020 10:02

lafos hat geschrieben:
13.03.2020 09:55
Gibt es andere Empfehlungen?
Moin!
Die Saison ist durch!
Gruß
Frank

lafos
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2020 09:51
Vorname: Thorsten

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von lafos » 13.03.2020 10:06

Commander57 hat geschrieben:
13.03.2020 10:02
lafos hat geschrieben:
13.03.2020 09:55
Gibt es andere Empfehlungen?
Moin!
Die Saison ist durch!
Gruß
Frank
Deutschland hat noch nicht flächendeckend geschlossen. Oder?!

Antworten