Seite 1 von 1

Ski fahren Anfang November

Verfasst: 28.10.2019 08:41
von Andy_70
Hallo,

wo kann man (außer auf dem Gletscher) Anfang November schon Ski fahren in Europa?

Oder ist das zu früh? :)

Grüße von mir, Andy

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 29.10.2019 18:21
von Wooly
Im Augenblick sind selbst die Gletscher kein wirklicher Spaß ... abwarten und auf wirkliche Schneefälle warten.

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 29.10.2019 19:47
von Uwe
Kitzbühel hat einen weißen Strich ... fast schon pervers:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ki ... -1.4649596

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 29.10.2019 20:06
von SirHenry88
Uwe hat geschrieben:
29.10.2019 19:47
Kitzbühel hat einen weißen Strich ... fast schon pervers:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ki ... -1.4649596
Ich sage: das ist pervers und verdirbt mir beim Anblick jegliche Freude an unser aller Hobby! Jetzt kann man mich als "Ski Romantiker" bezeichnen oder nicht, aber für mich gehört diese Milchstraße als kommerzieller Bullshit abgestempelt. Sorry, aber da steigt echt mein Blutdruck! :-?

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 29.10.2019 23:51
von extremecarver
Letztes Jahr ging Anfang November in Cervinia schon die Talabfahrt auf Naturschnee - aber dass war recht außergewöhnlich (im Prinzip waren da ab Anfang November alle Pisten mit mindestens 50-60cm Schnee bedeckt, wobei die Talabfahrten dann nochmal großteils wegtauten - oberhalb Plan Maison (was in Cervinia einem Großteil des Skigebietes entspricht) hat man die Schneekanonen dann unbenutzt wieder runtergeflogen/fahren.

Meist hats früh in der Saison eher in den Südalpen (und da weit im Westen) viel Schnee - alle Jubeljahre hats aber auch mal in den Nordalpen schon sehr früh viel Schnee (auch eher Westalpen als Ostalpen - die dicken Tiefs im Oktober/November sind halt meist Adriatiefs).

Ich würde im November prinzipiell nur spontan fahren - wenns halt wo schon gut geht. Letztes Jahr wars in den Südalpen oberhalb 2200-2400m von Cervinia bis Valchiavenna ein Traum. Gibt aber halt nur wenige Gebiete wo ein Großteil deutlich höher liegt... Mit der Klimaerwärmung gibts wohl wenig Hoffnung auf richtig dicke Schneepackungen (also 1-2m) unter 1500-2200m so früh bzw wird immer seltener.

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 01.11.2019 06:06
von Wünne
Uwe hat geschrieben:
29.10.2019 19:47
Kitzbühel hat einen weißen Strich ... fast schon pervers:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ki ... -1.4649596
und damit preisen die Bergbahnen Kitzbühel, ihre aussergewöhnlich langen Saisonzeiten für ein "Nicht-Gletscher-Skigebiet" an.

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 01.11.2019 06:16
von Wünne
Andy_70 hat geschrieben:
28.10.2019 08:41
Hallo,

wo kann man (außer auf dem Gletscher) Anfang November schon Ski fahren in Europa?

Oder ist das zu früh? :)

Grüße von mir, Andy
Hallo Andy,
wenn in Sulden am Ortler und Obergurgl/Hochgurgl nichts geht, dann wüsste ich kein anderes Skigebiet ohne Gletscher, welches zu dieser Zeit einen einigermaßen akzeptablen Skibetrieb gewährleisten kann.
Möge Frau Holle mit Dir sein.
Gruß Lars

Re: Ski fahren Anfang November

Verfasst: 01.11.2019 10:39
von extremecarver
Heuer wahrscheinlich wie im Vorjahr, Cervinia/Zermatt
Wird dort nächste Woche viel schneien oberhalb 2500-2800m. Und dann zahlt es sich halt aus dass es mit Abstand das höchstgelegene Skigebiet in Europa ist.

Also unterm Gletscher aber Sulden dürfte man sonst ja auch nicht nennen. Dazu ist st Moritz oft auch sehr früh viel offen.

Dazu ist dort eh auch viel leerer als weiter im Osten im November

Ab und an auch Tignes bzw madesimo oder Monterosa Ski.