nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Chico73 » 23.10.2018 12:26

Hallo,

wir suchen noch ein familientaugliches Skigebiet über Karneval (28.02-05.0319).
Folgende Anforderungen: nicht allzu überlaufen :lol: (klar wird es überall ziemlich voll sein, zumal NL genau in der Faschingswoche Krokusferien hat). Aber welche Gebiete sind denn nicht ganz so übermäßig voll oder wo sind dann nicht auch noch Tagestouristen. Italien kommt für uns eigentlich nicht in Frage, da wir auch erst Do Mittag los kommen. die Größe ist nicht allzu wichtig (so ab 30 Pisten-Km sollten es aber schon sein).

Wir dachten an Pitztal, Paznaun-Tal (außer Ischgl).
Wie sieht es denn in Montafon oder im Brandnertal aus - da war ich noch nie, ist es dort sehr voll? Kenne sonst aus den letzten Jahren hauptsächlich Zillertal-Arena (Hochkrimml) über Ostern, das war zwar schon ordentlich voll, aber es ging noch einigermaßen. Hingegen fand ich Mayrhofen bereits Ende Januar irre voll.
Wie voll ist es denn am wilden Kaiser oder am Hochkönig über Karneval?
Ansonsten käme auch noch ggfs. CH (Graubünden/Engadin) in Frage, sofern man eine bezahlbare Unterkunft findet.

Vielen Dank für Tips - gerne auch Unterkünfte (+20 km vom jew. Skigebiet)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von TOM_NRW » 23.10.2018 14:19

Hi,

das generelle Problem wird schon das Thema Unterkunft sein. Die wenigsten Vermieter geben ihre Zimmer bereits heute für weniger als eine ganze Woche frei.

Wir haben für den selben Zeitraum in Radstadt gebucht (Stieglerhof / https://www.stieglerhof.at/) und werden von dort aus täglich ein anderes Skigebiet anfahren. Man braucht aber unbedingt ein Fahrzeug, das Hotel liegt zwischen Radstadt und Untertauern.

Im letzten Jahr war es über Karneval sowohl am Hochkönig als auch in Obertauern gar nicht so voll. Wir starten aber auch immer direkt mit Liftöffnung und bewegen uns möglich azyklisch durch die Skigebiete.

Gruß,

Thomas

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Chico73 » 23.10.2018 16:58

Hi,

ja das mit den freien Unterkünften ist tatsächlich das größte Problem. Wir wären ja teilweise sogar bereit bei FeWo eine ganze Woche zu buchen - nur hilft das gar nichts, wenn die nur Sa-Sa vermietet werden.

Danke für die Tipp - wirkt sehr ansprechend, werde ich mir mal näher anschauen - ist gefühlt leider nur ein tacken zu weit (rd. 150 km mehr als Vorarlber/Montafon...)

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Lothar » 23.10.2018 17:59

Fasching und Krokusferien zusammen, das wird keine tolle Kombination - es sei denn, man mag viele Menschen auf der Piste. Und dann im leicht von Norden erreichbaren Montafon oder anderen Vorarlberger Skigebieten, ich habe eine grobe Idee, wie das aussehen wird. :-? :o
Was den Füllgrad von Pisten angeht bin ich eher empfindlich, vielleicht auch verwöhnt, aber alles was bekannt ist und leicht erreichbar, da ist's einfach voll. Eine mögliche Lösung, die Du aber wohl gar nicht hören möchtest: Ein Skigebiet suchen, das eher von der kleineren Sorte ist, abgelegen liegt und daher auch wenige Tagestouristen anzieht. Dann klappt es ganz gut mit einer Unterkunft, und man kann vernünftig Skifahren. Die längere Anfahrt nehmen wir da eben in Kauf...

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Fips » 24.10.2018 11:00

Schau mal in die Ostiroler Ecke.
Insbesondere Silian im Hochpustertal wird zu den Spitzenzeiten immer noch gerne als Geheimtipp gehandelt.
Generell gilt für diese Zeit: Je weiter weg von den Niederlanden, umso besser :wink:
In Tirol evtl. noch Nauders am Reschen. Sicher nicht leer, aber definiftiv erträglicher als die Hotspots im Zillertal, Ischgl, Serfaus & Co.

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Chico73 » 24.10.2018 12:30

Vielen Dank für den Input!

Ja, je weiter weg, desto besser, trifft wohl zu.
Da wir aus dem Rheinland (Düsseldorf) kommen, muss es aber auch irgendwie noch erreichbar sein und Fahrt ab Do-Mittag mit Kindern :-? )

Ja, Nauders hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Osttirol ist vermutlich doch zu weit.
Wie sieht es denn in Kappl oder See über Karneval aus?
Ebenso der Kaunertaler Gletscher ist ja auch nicht soo einfach zu erreichen?

Die Empfehlung mit den kleineren Skigebieten werden wir auf alle Fälle berücksichtigen. Und die Schweiz haben wir auch noch nicht vollkommen raus genommen, gerade die kleineren Skigebiete dort dürften generell etwas leerer sein. Und preislich (Skipass und Unterkunft gibt's auch dort ab und zu interessante Angebote - man muss sich halt auf den Hütten sehr zurück nehmen.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Lothar » 24.10.2018 12:49

Unsere Abwägung ist da schon einige Zeit sehr pragmatisch, auch mit Kindern: Wie viel mehr hat man von den Skitagen durch ein relativ "leeres" Skigebiet? Und wie steht das in Verhältnis zu einer längeren Anfahrt? Die Antwort darauf kann aber nur jeder für sich finden.

Noch ein Tipp zu einem Gebiet, das vermutlich auch an Fasching nicht überlaufen sein dürfte: Venet bei Landeck. Da sind viele größere/bekannte Skigebiete in kurzer Entfernung, daher dürfte es da eher leer sein. Gut erreichbar ist es auch. Unterkünfte kann ich Dir allerdings nichts zu sagen, aber im Tiroler Oberland müsste sich was finden lassen.

Nauders wird ziemlich sicher gut besucht sein, so abgelegen ist das dort nicht. Wenn Du in der Region schaust, dann ginge ggfs. noch Fendels, da direkt darüber Fiss-Serfaus-Ladis ist.

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Chico73 » 24.10.2018 14:02

Ich bin voll bei Dir - für leerere Pisten würde ich auch in jedem Falle 1-2 Std. weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
Dennoch muss man ja auch irgendwann ankommen. Und Ankunft nach 22:00/23:00 könnte mitunter auch schwierig sein. Bei Hotels ist das ja eigentlich kein Problem aber bei Ferienwohnungen schon eher...

aber ich werde nochmal mal nachdenken und vielleicht findet sich ja dann sogar noch das ein oder andere Skigebiet, was ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Ich glaube aber, dass Venet oder Fendels für 1-2 tage super sind, für 4 Tage könnten die aber schon arg klein sein.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Lothar » 24.10.2018 14:38

Wir sind auch schon spät in Ferienwohnungen angekommen, mit vorheriger Abstimmung mit den Vermietern ging das immer. Klar, nachts um 3 Uhr wird schwierig...
Warum fixierst Du Dich auf ein Skigebiet, dass dann eine bestimmte Größe haben muss? Im Tiroler Oberland könntet ihr euch eine Unterkunft suchen und dann jeden Tag ein anderes Skigebiet anfahren. Venet, Fendels, Nauders, Kappl etc. Die liegen alle nicht weit auseinander und wenn es irgendwo voll ist, dann war das nur ein Tag so.
Ich würde aber auch eher nicht nördlich des Reschenpasses bleiben, sondern eher Richtung Süden drüber fahren...

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Chico73 » 24.10.2018 15:38

:roll: hm, auch eine Überlegung - sagar gar nicht so schlecht die Idee, dann sind auch die ganz kleinen Gebiete durchaus interessant.
Ich sehe da geht noch was...
Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag