nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von IceShape » 24.10.2018 15:53

Ich klinke mich hier auch mal ein, ich selbst war letzte Saison ja auch in Fendels und fand es dort sehr schön, man darf sich nur nicht dran stören das man quasi am Berg wohnt auf Treppenförmigen häuserreihen, oder man nimmt sich etwas in Ried dann kann man auch mal rüber nach fiss was von Fendels eher blöd ist. Zum skigebiet kann ich nur sagen sehr klein aber wir hatten beste Bedingungen und die Abfahrten machen echt Spaß und man kann sich sehr gut auf die Technik konzentrieren, Personal war sehr freundlich und keine Wartezeit in der 2. Januar Woche. Der Vorschlag nach 2 tagen weiterzuziehen hört sich nicht schlecht an. Wenn ich nochmal in die Ecke fahren würde, würde ich mich aber eher in Ried umschauen weil man flexibel ist und nicht immer die blöden Berge von Fendels oder Fiss fahren muss.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von extremecarver » 24.10.2018 17:10

Von den genannten wird es nur am Venet leer sein - da ist es einfach nie voll. Und leer heißt leer auf den Pisten, sowie definitiv nie anstehen am Lift (außer halt bei der Pendelbahn zur nächsten Abfahrt).
Pitztal ist meist auch nicht allzu voll - Kaunertaler/Fendels ist zwar auch nicht grad voll, aber im Prinzip hast da am Venet für viel weniger Geld das bessere Skigebiet - auch wenns natürlich kleiner ist. Fendels und Venet liegen allerdings fast nebeneinander - kannst gut kombinieren und SFL mit Einstieg über Ladis ist auch ganz nah - wenn man die Massen (kaum wo ist es voller zur Hauptsaison IMHO) mal treffen möchte. Ladis Parkplatz ist halt klein - grad der kostenlose. Da muss man halt zur Liftöffnung da sein - bzw max 10-15min später (wobei man eh zur Öffnung da sein will, weil sonst steht man beim weiterfahren in Fiss gleich mal 30min am Lift an).

Osttirol ist generell weniger los als im Rest von Österreich. Wenn du Nauders in Betracht ziehst - vielleicht 10min längere Anfahrt und du bist in Scuol - da ist es auch einfach nie voll.
St Moritz ist nur in den beiden Schweizer Hauptferienwochen voll (keine Ahnung ob die genau dann sind) - und voll ist hier noch sehr relativ vs den Österreichischen Gebieten. Auf den Pisten wird 1/3 los sein - am Lift ähnlich (da gut 3x soviel Pistenfläche pro Liftkapazität vs dem typischen Südtiroler/AT Skigebiet). Engadin musst halt Unterkunft mit Skipass buchen - dann ist es meist sogar günstiger als AT (vor allem im Vergleich mit Top Locations in AT - Arlberg oder Saalbach ist quasi immer teurer als St Moritz solange es nicht 5° sein muss, durch Hotelskipass um gut 30€/Tag).

Kappl ist etwa schon leerer als Ischgl - aber leer würde ich es selten bezeichnen. See ist schon eher leer - aber wird zu Fasching auch gut voll sein.

Wenn in Italien keine Ferien sind - dann sind die echten Italienischen Skigebiete auch immer leer unter der Woche - sprich alles außer Südtirol, Livigno und Brenta Dolomiti. Also etwa die Gebiete in Valtellina und selbst Cervinia, Bormio oder MonteRosa Ski ist AUSSERHALB der italienischen Ferienzeiten unter der Woche kein Vergleich mit AT. Richtig leer sind dann die kleineren Gebiete wie Aprica oder Santa Caterina (gut voller als Venet sind die schon, aber Venet ist halt extrem leer). Auch Ski Val Chiavenna/Madesimo ist so ein leerer Geheimtipp unter der Woche (nicht am Wochenende erschrecken - da sind zig Mailänder da). Solls ein sehr großes Gebiet sein was nicht zu voll wird - da würde ich dann Richtung Schweiz bzw Cervinia/Zermatt schauen. Nie sehr voll ist es auch etwa im Val D'Anniviers - eh eines der klar besten Gebiete in Europa.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Lothar » 24.10.2018 17:30

@ Felix
Die Frage war aber recht gezielt nach Gebieten, die aus dem (Nord-)Westen Deutschlands halbwegs gut zu erreichen sind, daher ja auch der ursprüngliche Gedanke in Richtung Vorarlberg. Räumlich gesehen eine gute Idee, an Fasching vielleicht aber eher doch nicht.
Wie Du dann auf Gebiete tief in Italien kommst, das musst Du vielleicht noch mal erläutern. Denkst Du vielleicht an eine Anreise mit dem Hubschrauber?
Ich hab mir deswegen schon Tipps in Südtirol, für die man 1.5 Stunden länger fahren würde als ins Tiroler Oberland, verkniffen...

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Chico73 » 24.10.2018 18:05

Ui Danke - da sind ja schon mal ein paar echt Geheimtipps dabei.

Ok, Italien ist schon recht weit - aber wer weiß...
Scuol, Savognin, steht auch sehr weit oben auf meiner Liste.

Aber offenbar ist Venet tatsächlich ja ein echter Geheimtipp.
Vielleicht finden wir tatsächlich eine nette Unterkunft bei Landeck/Imst - von da sind ja in der Tat ne Menge kleiner Skigebiete gut zu erreichen und könnte sich als idealer Ausgangsort erweisen. Hab so eine Art von Skiurlaub - täglich tingeln noch nie gemacht - aber ein erstes Mal gibt's immer.

Über Sylvester sind wir am Hochzeiger, da bin ich ja mal gespannt wie voll es dort werden wird. Pitztal finde ich vor allem für Familien super interessant, da Kinder bis 10 J. einen kostenlosen Skipass bekommen.

Momentan versuchen wir für Karneval noch in Sedurn (CH) eine Unterkunft zu bekommen - dort war ich vor vielen Jahren mal. Voll sollte es dort ebenfalls nicht sein und ist ein echt nettes Skigebiet.

Ich werden auf alle Fälle berichten .-)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von extremecarver » 24.10.2018 18:21

Naja - Bormio oder Madesimo ist nun auch nur 1.5 Stunden weiter als die meisten Tiroler Gebiete. Cervinia 2h weiter (Basis google maps Fahrzeiten ohne Verkehr). Zinal im Val D'anniviers ist etwa gleich weit wie die meisten Tiroler Gebiete. Mit am nächsten neben völlig überrannten Vorarlberg wäre etwa Lenzerheide oder Davos. Richtig schnell ginge es etwa nach Engelberg (mindestens 1h kürzer als quasi alles in Tirol hinter dem Fernpass/Achensee- und dazu viel viel weniger Staugefahr). Oder etwa Jungfrau Skiregion.

Gröden etwa ist im Prinzip gleich weit weg wie das weiteste im echten Italien - sprich Cervinia (Ausganspunkt Düsseldorf) - willst etwas Geld sparen und südlich in die Dolomit Superski - also etwa Fassatal ist Cervinia sogar näher - ich bin aus Wien schon nach Cervinia gefahren um mir die völlig überfüllten Österreichischen oder Südtiroler Gebiete zu sparen. Südtirol ist aus Westdeutschland eben nun mal gar nicht kürzer als Westitalien. Dazu ist Dolomiti Superski nach Zermatt mit der teuerste Skipass in Europa.

Frankreich oder Schweiz ist klar am schnellsten (neben Vorarlberg) - und Staumäßig ist Vorarlberg/Tirol sicher am übelsten. Richtung Wallis etwa dagegen dürfte man meist bei dem Verkehr besser durchkommen.

Mit Familie ist so eine Skisafari ja nicht so praktisch. Aber sonst könnte man etwa auch Sierre als Ausgangspunkt wählen. Von dort kann man recht schnell nach Crans-Montana oder ins Val D'Anniviers - und auch zum Einstieg in 4V ist es nicht allzu weit. Praktischer wäre halt zwischendurch umziehen. Etwa zuerst Veysonna wohnen - am Umzugstag Crans-Montana - und dann zentral - etwa Vissoi ins Val D'Anniviers für St-Luc, Grimentz/Zinal.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von DaniRA » 24.10.2018 19:57

Hi!
Ohne genau die Menge der Gäste einschätzen zu können...
Diedamskopf? Damüls? Da könnte ich mir die Auswahl an Unterkünften positiv voerstellen.
Grüße Dani

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Lothar » 24.10.2018 20:11

extremecarver hat geschrieben:
24.10.2018 18:21
Praktischer wäre halt zwischendurch umziehen. Etwa zuerst Veysonna wohnen - am Umzugstag Crans-Montana - und dann zentral - etwa Vissoi ins Val D'Anniviers für St-Luc, Grimentz/Zinal.
Felix, Deine Tipps sind schon grandios, vor allem wenn sie noch mit dem Wort "praktischer" anfangen. Die Ausgangssituation hast Du dabei aber schon gelesen? Vier Tage über Fasching sollen es sein, und dann findest Du einen Umzug sinnvoll?
Und Südtirol, Dolomiten, Gröden etc. wurden hier ja gar nicht empfohlen, oder?

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: nicht allzu überlaufenes Skigebiet über Karneval 2019

Beitrag von Lothar » 24.10.2018 20:14

Chico73 hat geschrieben:
24.10.2018 18:05
Hab so eine Art von Skiurlaub - täglich tingeln noch nie gemacht - aber ein erstes Mal gibt's immer.
An Wochenenden, an denen es voller werden dürfte, ist das durchaus eine Überlegung wert. Dann kann man kleine Gebiete nutzen und durch den Wechsel wird es nicht langweilig. Es dürfen nur ein paar km Autofahrt morgens und abends nicht stören.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag