Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von Poldy » 20.09.2018 18:05

es gibt ja verschiedene Foren, in denen über Neuerungen diskutiert wird. Wenn der geneigte User dort aufmerksam liest, wird er auch die kleinste bauliche Maßnahme bemerken.

Was mich persönlich interessieren würde, ist, wie Ihr grundsätzlich zu Erweiterungen und / oder Modernisierungen steht. Es gibt ja die verschiedensten Aspekte, nur mal unstrukturierte Stichworte: Landschaftsverbrauch, Charakter eines Ortes/Gebiets, Klientel, Soziale Situation der einheimischen Bevölkerung und vieles mehr.

Spielen diese Dinge für Euch überhaupt eine Rolle? Freut Ihr Euch vielleicht über jede neue Bahn? Oder ist Euch das eigentlich wurscht, weil ihr eh ins Stammgebiet fahrt, wenn es da eine Bahn mehr hat, gut, wenn nicht, auch gut?

Ich persönlich geh zum Privatvergnügen in den letzten Jahren eigentlich gar nicht mehr (als Beispiel) nach Tirol (damit meine ich ganz grob Zillertal und westlich davon, Ostirol kenne ich - leider - nicht). Zu voll, zu laut, zu viel von allem. Das selbe gilt leider aus meiner rein subjektiven Sicht für die südtiroler Dolomiten inkl. Kronplatz. Aber ich bin mir sicher, dass ich damit eine ziemliche Außenseitermeinung habe. Der Mainstream tickt wahrscheinlich anders. Zumindest setzen nahezu alle Tourismusverantwortlichen auf Wachstum, wer es sich leisten kann, erweitert oder versuchts zumindest.


(Wenn das alles nicht so recht zum Thema passt, bin ich nicht eingeschnappt, wenn der Beitragverschoben würde, möchte das Thema nicht "entern"..wie man wohl sagt..)

Poldy

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von saschad74 » 21.09.2018 12:56

@Poldy

Ich sehe das sehr unterschiedlich, je nachdem, was und wo da genau konkret passiert. Vielerorts sehe ich die Anlage von neuen Bahnen durchaus kritisch und sie müssten auch für mich nicht unbedingt sein, speziell wenn es um Neuerschließungen geht - ich bin ja ohnehin auch ein Freund von kleineren Skigebieten.

Aber bspw. in dem von mir erwähnten Fall am Aineck wird die neue Bahn lediglich einen klapprigen, alten und nicht kuppelbaren 2er Sessel ersetzen, der den Einstieg (und damit das Nadelöhr) in dieser Seite des Skigebietes darstellt. Die dort zu erwartende Wartezeit hat uns in den letzten Jahren schon öfter dazu gebracht, lieber auf ein anderes der benachbarten Skigebiete auszuweichen. Über diesen Fall freue ich mich also sehr.

Gleiches gilt bspw. für die Erneuerung der Schlossalmbahn in Bad Hofgastein: https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/g ... n-21403834. Da sind wir in den letzten Jahren oft einfach knapp 10min länger mit dem Skibus ins Angertal gefahren und von dort aus eingestiegen, weil die Kombination aus Schienenbahn und Großraumgondel dort immer mit deutlichen Wartezeiten verbunden war - entweder, man wartet, weil viel los ist, oder es ist wenig los und man wartet darauf, dass die Kabinen voll werden. Ist irgendwie beides blöd.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von Uwe » 21.09.2018 16:57

Habs mal als neues Thema abgetrennt ;-)
Uwe

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von 11mousa » 21.09.2018 18:03

Ein großes Problem bei neuen Bahnen ist halt, dass die Leute, die du zusätzlich raufbringst, auch wieder runter müssen. Wenn du nun mit den gleichen Pistenkilometern immer wieder neue Anlagen baust, ist irgendwann der Platz auf den Pisten und das Fahrvergnügen aus. Wenn du neue Pisten baust, zerstörst du in vielen Fällen ein Stück Umwelt.

Lösung für das Dilemma hab ich leider auch keine ...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von latemar » 23.09.2018 19:48

Zweischneidiges Schwert
Natürlich müssen Bahnen ab und zu erneuert werden. Mehr Komfort wird eben verlangt. Nicht immer sollte aber auch mehr Kapazität geboten werden. Oft genug sind die Pisten damit überlastet. Trotzdem gibt es natürlich auch bahnen, die dringend eine Kapazitätserhöhung nötig haben. Augenmaß ist erforderlich.
Bau von neuen Pisten mit oder ohne neue Anlage sollte nur mit Vorsicht betrieben werden. Das Problem ist ja oft, dass manche Skigebiete auch zu Tode geliebt werden. Da gibt es wohl keine Pauschallösung.
Generell bin ich gegen die Verbindung von immer mehr Skigebieten und wenn dann nur durch einzelne Bahnen. Allerdings ist mir auch klar, dass es für viele Skigebiete der einzige Weg zu überleben.

Ich bin begeisterter Skifahrer und es macht mir großen Spaß, aber manchmal denke ich schon darüber nach wie lange wir die Natur noch so vergewaltigen können und ob ich nicht irgend wann die Ski endgültig in der Garage verschwinden lasse.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von Poldy » 24.09.2018 10:03

Bemerkenswert ist auch, dass es ( soweit ich weiß) kaum Orte gibt, die sich (freiwillig) als "Natur-" Skigebiet aktiv präsentieren. Wenn man sich beispielsweise eine landschaftsschonende Erschließung mittels langen Schleppliften vorstellt, die je einen Geländepunkt erschließen, wo Pisten in verschiedene Geländekammern beginnen und dazwischen ganz viel Platz für "Freeride" bleibt, kombiniert mit ansprechenden Unterkünften, so müsste das bei einem bestimmten Publikum doch eigentlich ankommen. Die Landschaftseingriffe blieben gering, die Sache ist "irgendwie outdoor" und ein kleines Abenteuer, es wäre trotzdem noch überwiegend gesicherter Skiraum, man brauchte keine Tourenausrüstung usw.. Müsste doch eigentlich einen Markt haben, wo heute die Leute in Bergsteigerklamotten durch den Wald spazieren. Sollte man meinen. Ist aber offenbar nicht so. In den Alpen findet man solche Gebiete kaum und wenn doch, so nur als ziemliche Exoten ( zum Beispiel das Hochtal Avers in Graubünden, da muss man sich zum Abendessen in einem der 3 bis 4 Gasthäuser im Tal anmelden und es gibt ein festes Essen wir auf einer SAC-Hütte...war zumindest vor einigen Jahren so...). Sogar kleine und kleinste Gebiete setzen auf "Modernisierung" mit größeren, kapazitätsstarken Anlagen. Scheinbar man meint (wahrscheinlich zu recht), dass dies die einzige Chance ist, rentabel Wintertourismus zu betreiben.

Poldy

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von zuUnkreativ » 24.09.2018 11:43

Poldy hat geschrieben:
24.09.2018 10:03
Bemerkenswert ist auch, dass es ( soweit ich weiß) kaum Orte gibt, die sich (freiwillig) als "Natur-" Skigebiet aktiv präsentieren. Wenn man sich beispielsweise eine landschaftsschonende Erschließung mittels langen Schleppliften vorstellt, die je einen Geländepunkt erschließen, wo Pisten in verschiedene Geländekammern beginnen und dazwischen ganz viel Platz für "Freeride" bleibt, kombiniert mit ansprechenden Unterkünften, so müsste das bei einem bestimmten Publikum doch eigentlich ankommen. Die Landschaftseingriffe blieben gering, die Sache ist "irgendwie outdoor" und ein kleines Abenteuer, es wäre trotzdem noch überwiegend gesicherter Skiraum, man brauchte keine Tourenausrüstung usw.. Müsste doch eigentlich einen Markt haben, wo heute die Leute in Bergsteigerklamotten durch den Wald spazieren. Sollte man meinen. Ist aber offenbar nicht so.
Ein schöner Gedanke (gerade das in Nordamerika verbreitete "Resort-Konzept" wäre sicherlich für viele Menschen interessant). Scheitert wohl daran, dass man mit solchen Leuten einfach nicht genug verdient. Der typische Freerider fährt meist mehr Tage im Jahr als der typische deutsche Tourist. D.h. er kann meistens ganz gut fahren und hat eigenes Material. Da fällt schon mal der Verdienst des Skigebiet mit Materialleihe und Kursen deutlich kleiner aus. Der liebste Kunde der Skigebiete ist, so schrecklich ich das finde, der typische Pauschaltourist, der das komplette Paket bucht/buchen muss (Unterkunft, Skipass, Materialleihe, Kurs, mittags und abends essen gehen, ...). Als Nieschenlösung wäre deine Option ja wirklich toll.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von saschad74 » 24.09.2018 11:53

zuUnkreativ hat geschrieben:
24.09.2018 11:43
Scheitert wohl daran, dass man mit solchen Leuten einfach nicht genug verdient.
Noch zu ergänzen wäre, dass es unter Freeridern wohl viel häufiger als unter "typischen" Skifahrern Leute gibt, die für wirklich kleines Geld und auch wirklich nur zum Skifahren herkommen, weil sie sich mehr schlicht nicht leisten können. Die sich das Geld für die Saisonkarte übers Jahr hart zusammensparen. Die ggf. auch 'mal mit dem Schlafsack im Auto übernachten, um sich 30 oder 40 EUR zu sparen oder sowas in der Art.

Gruß,
Sascha

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von latemar » 24.09.2018 12:25

Ich glaube nicht, dass die Freerider weniger Geld haben. Es ist mehr eine Einstellung und ein Image das gepflegt werden will.
Ohne beschneien funktioniert ja heute leider kaum mehr ein Skigebiet. Wie soll man dann davon leben, wenn es erst ab Februar genügend Schnee hat? Die Unterkünfte brauchen genauso wie die Lifte ein kalkulierbares Einkommen.
Unabhängig davon denke ich auch, dass auch freeriden nicht sehr viel besser für Teile der Umwelt ist als "normale" Skigebiete.

Tiers hat viele Jahr um einen umweltschonenden Wintertourismus geworben. Keine Lifte, absolut nichts. Aber davon können Hotels heute nicht mehr leben. Das kann man bedauern, aber das sind einfach die Fakten.
Also baut man aktuell eine Pendelbahn hoch nach Carezza. Im Winter generiert das zusätzliche Übernachtungen und im Sommer ist es weit umweltfreundlicher als mit den Bussen hochzufahren.

Alles hat seine 2 Seiten und das macht es so schwierig.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von saschad74 » 24.09.2018 12:56

latemar hat geschrieben:
24.09.2018 12:25
Ich glaube nicht, dass die Freerider weniger Geld haben. Es ist mehr eine Einstellung und ein Image das gepflegt werden will.
Der Unterschied ist m.E. einfach der, dass die "normalen" Skifahrer, die nicht genug Geld haben, dann einfach drauf verzichten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag