Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von latemar » 24.09.2018 12:57

Keine Ahnung. Mag sein.
Das sollte schnellstens erforscht werden.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von elypsis » 24.09.2018 13:23

latemar hat geschrieben:
23.09.2018 19:48
Ich bin begeisterter Skifahrer und es macht mir großen Spaß, aber manchmal denke ich schon darüber nach wie lange wir die Natur noch so vergewaltigen können und ob ich nicht irgend wann die Ski endgültig in der Garage verschwinden lasse.
Letzten Winter gab es auf SRF/Arte/3Sat eine Wissenschaftsdoku über den Zustand Alpen allgemein. Bemerkenswert war, dass aktuell der Wintersport lediglich 1% der Gesamtfläche nutzt. Gefühlt hatte ich da mit mehr gerechnet!
My EGO.
My way.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von 11mousa » 24.09.2018 14:29

elypsis hat geschrieben:
24.09.2018 13:23
latemar hat geschrieben:
23.09.2018 19:48
Ich bin begeisterter Skifahrer und es macht mir großen Spaß, aber manchmal denke ich schon darüber nach wie lange wir die Natur noch so vergewaltigen können und ob ich nicht irgend wann die Ski endgültig in der Garage verschwinden lasse.
Letzten Winter gab es auf SRF/Arte/3Sat eine Wissenschaftsdoku über den Zustand Alpen allgemein. Bemerkenswert war, dass aktuell der Wintersport lediglich 1% der Gesamtfläche nutzt. Gefühlt hatte ich da mit mehr gerechnet!
Und abhängig von der Region sind sogar die 1% noch recht hoch gegriffen. Liegt daran, dass besonders die Pisten dort, wo Wiese wächst, eigentlich die meiste Zeit vom Jahr Landwirtschaftlich als Weidefläche genutzt wird. Auf diesen Flächen würde es mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Wintersport keinen Wald (oder sonstige natürliche Landschaften) geben, weil die Bauern die Flächen sowieso brauchen. Wirklich mitgenommen werden in erster Linie die Flächen, die reine Felswände und Geröllhalden sind. Dennoch hat auch auf Hochalmen der Wintersport seine Schattenseiten (vor allem Müll)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von latemar » 24.09.2018 15:40

flächenverbrauch ist das eine.
Je nach Region sind das schon deutliche Schneisen, die oft auch auch recht gehäuft auftreten. IMO schon eine Verschandelung der Natur.
Aber es ist ja nur die eine Seite.
Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Bodenverdichtung und vieles mehr kommt ja noch hinzu.

Wie gesagt, ich bschäftige mich schon damit. Aber da werde ich sicher nicht der einzige sein.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten

Beitrag von Poldy » 26.09.2018 09:57

Wer sich mal ein Bild von einer so richtig schön unsinnigen Baumaßnahme machen will, beobachte die Skigebiete am Reschensee, gelegen am nordwestlichen Rand Südtirols. Dort verbinden sie gerade die Skigebiete Schöneben und Haideralm. Und zwar mit zwei neuen Kabinenbahnen und einer neuen Piste. Diese Piste ermöglicht aber nicht etwa einen Wechsel vom einen zum anderen Skigebiet auf Ski. Man muss zwingend bahnfahren. Für diese "skitechnische Verbindung" werden in ein großes, zusammenhängendes Waldgebiet zwei Bahnen und eine breite, natürlich voll beschneite, Piste gebaut. Gleichzeitig wird im Skigebiet Haideralm der gesamte obere Bereich (gutes, baumfreies Skigelände) aufgegeben. Der reine Flächenverbrauch durch die neuen Trassen ist wahrscheinlich prozentual nicht so gravierend. Trotzdem verändert sich die Landschaft enorm. Das ist nur ein Beispiel, von denen es leider im Alpenraum viele gibt. Etwas mehr Augenmaß würde sicher guttun.
Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag