1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
KeVe1983

1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von KeVe1983 » 20.03.2018 17:07

Hallo,

ich benötige mal die Hilfe und Erfahrungen der Experten.

Wir (4 Erwachsene) wollen Ende April nochmal für 1 Woche zum Skifahren (21.04 - 28.04)
Allerdings gibt es ziemlich viele Möglichkeiten und momentan stehen wir ein wenig auf dem Schlauch.

Was wir möchten:

- Schneesicherheit
- So viele Pistenkilometer wie möglich
- Apres Ski

Als Ziel mit dem Auto bisher in Betracht Österreich, Schweiz, Italien

Obertauern
Tonale
Sölden
Zermatt

Aus den Pistenplänen werde ich nicht richtig schlau.
Was/welche Pisten sind wo wie lange geöffnet?

In Zermatt sind wohl zu dem Zeitpunkt nur noch die Gletscher geöffnet?
Abkassiert wird für den Skipass allerdings fast genauso viel, wie für das gesamte Skigebiet?

Wo bekommt man am meisten für sein Geld?
(Hintertux fällt raus, da waren wir dieses Jahr schon während des Aufenthalts in Mayrhofen)

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von 11mousa » 20.03.2018 17:27

Wirklich garantieren wird dir niemand können, welche Pisten wo offen sind.

Was ich aber noch in den Raum stellen will:

-Mölltaler Gletscher (da hast du gute Chancen, dass noch recht viel offen ist) und

-Turracher Höhe (die wollen bis 1. mai fahren)

Zweitere dürften mit Obertauern wohl diejenigen sein, die dir abgesehen von den Gletschern am ehesten was bieten könnten.

Wie es in der Schweiz ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von Pancho.Ski » 20.03.2018 17:39

Bin sonst kein Fan von, aber Ischgl ist gegen Ende der Saison immer ganz nett, nicht mehr so voll und erfüllt die Kriterien.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von zzz » 20.03.2018 18:12

Pancho.Ski hat geschrieben:
20.03.2018 17:39
Bin sonst kein Fan von, aber Ischgl ist gegen Ende der Saison immer ganz nett, nicht mehr so voll und erfüllt die Kriterien.
...wenn man unter "Apres Ski" Raucherhöhlen meint.....

Und ich möchte auch den Gletscher Kitzsteinhorn (Zell am See) in den Ring werfen.

(Ischgl liegt übrigens quasi "vor meiner Haustür")

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von ingo#31 » 20.03.2018 18:30

Später im Ski-Jahr, so etwa ab Mitte April gehe ich ganz gerne nach Engelberg-Titlis. Apres hat mich nicht wirklich interessiert (weiss auch gar nicht ob es diesbezüglich dort etwas gibt), aber die Pisten sind sensationell gut. Ziemlich leer und ganz gut geeignet um Ski mit >20m Radius artgerecht laufen zu lassen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von latemar » 20.03.2018 18:32

Mehr als Gletscher oder stark eingeschränkte Bedingungen wirst Du selten finden.
Ischgl bietet da sicher mit das Beste.
Aber auch Livigno hat meist noch viel bis alles offen.
Arlberg teilweise.
Obertauern vermutlich auch eingeschränkt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von Pancho.Ski » 20.03.2018 18:38

Arlberg hat am 22.04. den letzten Betriebstag, das Teilgebiet Warth-Schröcken sogar schon eine Woche früher.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von saschad74 » 20.03.2018 21:50

Also von den Skigebieten, die ich so persönlich kenne, erfüllen alle eigentlich nur maximal 2 von den 3 Anforderungen. Obertauern dürfte um die Zeit auch nur noch weniger als die Hälfte der Pisten offen haben. Kitzsteinhorn geht um die Zeit erfahrungsgemäß noch sehr gut, aber Apres Ski gibt's da (m.E. zum Glück) wenig bis gar keinen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von Ramon 23 » 20.03.2018 22:23

Livigno hat in dem Zeitraum Skipass Free Aktion. War auch schon 2mal Mitte/Ende April in Livigno und es war wirklich das meiste noch offen. Am Federia sind sogar ganztags "winterliche" Pistenverhältnisse möglich.
Unterkunftstipp hätte ich bei Bedarf auch.

Gruß Nils

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: 1 Woche Skifahren Ende April - Wohin?

Beitrag von NeusserGletscher » 21.03.2018 00:15

KeVe1983 hat geschrieben:
20.03.2018 17:07
In Zermatt sind wohl zu dem Zeitpunkt nur noch die Gletscher geöffnet?
Nein, die Saisondaten stehen unter Fahrplänen.

Die Bereiche Rothorn / Gornergrat haben bis zum 22.4 geöffnet, Valtournenche bis zum 15.4.
Ab dem 23.4. ist in Zermatt noch der Bereich Süd offen (mit Ausnahme Hirli) und Cervinia.

Je nach Witterung kann aber schon die eine oder andere Piste geschlossen sein.

Matterhornparadise
als PDF
Cervinia
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag