Frühstart in die Skisaison

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Frühstart in die Skisaison

Beitrag von 11mousa » 23.04.2017 20:06

Hallo, ich möchte heuer im Herbst mal meine Skisaison nach vorne verlängern und um den österreichischen Nationalfeiertag (26. - 29. Oktober) auf einen Gletscher fahren.

Als Ostösterreicher bin ich sehr abgeneigt, für 4 Tage nach Westtirol oder gar in die Schweiz/nach Frankreich zu fahren, und habe mir deshalb mal den Mölltaler Gletscher, das Kitzsteinhorn und Hintertux als mögliche Ziele herausgesucht.

Nachdem hier doch einige Gletscher-Veteranen unterwegs sind, hatte ich auf Tipps gehofft, was zu diesem Zeitpunkt am ehesten geeignet ist in Sachen:

- Pistenverhältnisse: Habe neue Ski und möchte diese nicht unbedingt auf einer Geröllhalde zerstören (natürlich ist man da immer etwas von den regionalen Verhältnissen abhängig, aber auf Dauer bekommt man normalerweise doch einen Eindruck, wo eher mehr oder weniger Schnee liegt)

- Auslastung: Ich nehme an, leere Pisten werde ich an diesem Wochenende nirgends finden, aber etwas frei carven würde ich doch gerne.

- Pisten: Eigentlich sieht man auf den Pistenplänen immer nur das volle Skigebiet aber nicht, was vor der Wintersaison alles offen ist. Zu meiner Fahrweise: Ich fahre am liebsten dunkelblau bis (bei vernünftiger Sicht) dunkelrot. Ich habe 0 Probleme mit schwarz, aber fahre am liebsten lange Züge und da wird man auf volleren Pisten bei schwarz schon grenzwertig schnell.

- Nette Unterkünfte nahe des Gletschers (Pension oder 3-Stern, im Idealfall mit HP)

Mein Wissen beschränkt sich aktuell auf das, was man so im Internet erfährt, also Hintertux das größte, aber auch das teuerste (und für mich das mit der weitesten Anreise), Kitzsteinhorn angeblich sehr Schneesicher, Mölltaler mit (für mich) der kürzesten Anreise, aber anscheinend der schwächste.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frühstart in die Skisaison

Beitrag von bibobutcher » 24.04.2017 15:49

Oh je , das wird mit Sicherheit das vollste WE der Herbstsaison, da dieses Jahr in D der 31.10. u. 1.11. auch Feiertag ist.(M.Luther)
D.h. mit 1 Brückentag 5 Skitage.
Das wird kein Spaß werden :D :evil:

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Frühstart in die Skisaison

Beitrag von 11mousa » 24.04.2017 16:07

Ist mir klar, nur leider wird sich für mich kein anderes Wochenende ausgehen :-?

Deshalb habe ich auf Tipps gehofft (gefühlsmäßig denke ich ja, dass Mölltaler am vernünftigsten wäre, weil wohl eine recht weite Anreise im Vergleich zu den Tirolern und zumindest die Weltcup-Läufer an dem WE in Sölden sein werden)

Antworten