Skigebiet im Mai

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Skigebiet im Mai

Beitrag von exaptor » 02.03.2017 15:14

Hallo Forengemeinde,

wir (2 Personen) würden gerne die erste Maiwoche, vorher geht leider zeitlich nicht, noch einmal zum Skifahren. Diese Saison kamen wir leider nicht dazu.

Ich hatte jetzt den Hintertuxer Gletscher gefunden, auf dem im Mai ja noch Schnee liegen sollte.

Lohnt es sich dort als (fortgeschrittener) Anfänger dort hinzufahren?

Alternativen werden auch gerne angenommen :)
Wir benötigen kein riesen Skigebiet. Was kleines feines reicht uns vollkommen :-D
Genauso wollen wir kein Apres-Ski o.ä. Einfach was kleines ruhiges zum fahren.

Wir würden aber mit dem Zug anreisen wollen (Aus Norddeutschland). Was würde sich da empfehlen?
Alternativ würde aber auch eine Busanreise, falls überhaupt möglich, gehen.

Danke schon mal für die Hinweise

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skigebiet im Mai

Beitrag von Fips » 04.03.2017 15:27

Der Hintertuxer Gletscher im Mai ist ne feine Sache. Nicht mehr viel los und in der Regel noch viel geöffnet.
Gletschertypisch natürlich auch mit Schleppliftfahren verbunden. Aber für fortgeschrittene Anfänger alles machbar.
Dazu der fantastische Blick in langsam ergrünende Tuxer Tal. Lohnt sich auf jeden Fall!
Anreise mit dem Zug ist natürlich immer ein wenig umständlicher. Man kommt mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach im Inntal und von dort mit der Zillertalbahn bis nach Mayrhofen. Von dort aus mit dem Bus weiter nach Tux.
Ich werde wohl auch Anfang Mai zum persönlichen Saisonabschluss noch ein verlängertes WE zum Hintertuxer fahren.

Alternativ noch der Stubaier Gletscher aber da bitte vorher nach dem vorraussichtlichen Anlagenstatus erkundigen.

exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Re: Skigebiet im Mai

Beitrag von exaptor » 07.03.2017 07:37

So wir haben jetzt spontan eine Woche gebucht.
Freuen uns schon.

Weißt du, ob erfahrungsgemäß die Talabfahrt (schwarze Pfanne) Anfang Mai noch offen ist?
Diese ist laut Plan ja rot. Ich hatte mir ein paar Youtube Videos angeschaut, muss aber sagen, dass ich sie nicht wirklich schwierig vom aussehen fand. Woher kommt dann der rote Status?

Erschrocken bin ich nur etwas darüber, dass das Gebiet zum Großteil aus roten Pisten besteht.
Wir werden uns wohl einen Tag einen Lehrer suchen der uns ein wenig rum führen soll :)

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skigebiet im Mai

Beitrag von Fips » 07.03.2017 13:09

Das was da rot ist, ist größtenteils hellrot und nicht wirlich dramatisch. Es gibt durchaus auch steile Pisten am Hinteruxer aber die sind einsehbar und muss man nicht zwangläufig fahren um einen bestimmten Gebietsteil zu erreichen.

Schwarze Pfanne eher nicht: a) müsste dazu die Tuxerjochbahn (Nicht-Gletscherbereich) noch geöffnet sein um hinzukommen und b) ist der Hang insbesondere bei stärkerer Sonneneinstrahlung sehr lawinengefährdet. Die Abfahrt ist deshalb im Frühjahr nachmittags oft gesperrt.

Tolle "Maiimpressionen" vom Hintertuxer gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55656

Viel Spass ich freu mich auch schon drauf. 8)

exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Re: Skigebiet im Mai

Beitrag von exaptor » 09.03.2017 14:17

Wow, die Bilder sehen genial aus.
Da wird meine Kamera wohl doch mitkommen müssen auf die Piste :-D

Mit den Pisten bin ich dann ja beruhigt. leicht rote Pisten sind machbar.
Werden wohl einen Tag vorher noch in die Halle fahren, um unsere neuen Skier zu testen.

Die Anfahrt mit dem Zug geht eigentlich auch - über Nacht.

Unterkunft ist in Vorderlanersbach, aber mit dem Skibus in 20 Minuten zum Gletscher ist ja kein Problem.

Skilehrer für einen Tag suchen wir uns jetzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag